Neue Epibolus Art bei B.T.B.E? [Pelmatojulus sp.]

  • Hallo nochmal,

    Das ist mir schon klar Sol, nur die Art und Weiße auf die er das geschrieben hat geht mir gegen den Haarstrich... ;) wenn du weist was ich meine^^

    LG

  • Hallo nochmal,

    ja ich weiß langsam wirds langweilig und ode mit meinen Fragen, aber eine hab ich eben grade wieder auf der zunge liegen.

    Wie groß sind denn die Changsen in Guinea eine Epibolus Art zu finden? E. pulchripes kommt ja in Tansania und Kenia vor, und E. mossambicense in Mosambik, also einiges weiter Südlich von den pulchripes.

    Ich hab mal mit allem was ich an epibolus Bildern so gefunden hat verglichen, sehen schon sehr ähnlich aus.

    LG

  • Hallo,

    Auf jeden Fall gibt es keine Epibolus-Art in Westafrika.
    Die Art sieht auf den Bildern von Peter aber ganz anders aus als bei AT. Bei AT würde ich nur auf Pelmatojulus [lexicon]sp.[/lexicon] tippen, aber bei dem kräftig rot gefärbten Tieren würde ich auf Pelmatojulus insignis (=P. laminatus) tippen.

    >HIER< stehen unten schon ein paar Unterschiede zu P. excisus, aber ich lIste sie hier nochmal mit ein paar zusätzlichen Merkmalen auf:

    P. excisus / P. insignis
    Kamerun / Liberia, Sierra Leone, Elfenbeinküste
    eher dunkles Rot (Kirschrot) / Firemillipeden-rot
    in den Flanken hellbraun / in den Flanken schmutzig-weiß
    Beine hellrotbraun / Bein rosafarben
    Segmentzahl 51-51 (?) / Segmentzahl 54-56 (?)

    >HIER< ist mal ein Bild von P. insignis .

    Da wohl ein totes (männliches?) Tier vorliegt könnte ich auch an diesem die Identität klären.

  • Aber wenn die Bilder nicht täuschen, werden sowohl P. excisus als auch P. insignis zum Kopf hin etwas dicker... die hier zur diskussion stehenden Füßer hingegen eher, ganz im Epi-Stil eher schmaler.
    Zudem finde ich, dass sich der Kopfschild, soweit man das auf den Bildern, die leider die P.-Köpfe nur schlecht erkennen lassen, erkennen kann, deutlich unterscheidet - diesbezüglich, wie auch der kopffärbung (orangene fühler) und form finde ich schauen die gesuchten wirklich extrem nach Epis aus - ebenso der form und färbung des telsons (orange bzw rote klappen-ränder) nach zu urteilen...

    eigentlich unterscheidet sie nur die Rotfärbung - hält man auf dem zweiten bild mal alles nach dem 5. segment zu, sehe zumindest ich als zugegebenermaßen halblaie ganz klar nen epi p. ...? oO

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • wenn ich mich nicht täusche, wurde diese Art am Samstag auf der Tbka in Karlsruhe angeboten. Der Verkäufer konnte allerdings leider auch nicht sagen was das für eine Art ist, er meinte aber, dass es eine Epibolus-Art sei.

    Die sahen wirklich toll aus, aber ich habe die Finger davon gelassen.

    Vielleicht war jemand von euch auch zufällig am SA dort und hat die Tiere gesehen?

  • Die Tiere können definitiv keine Epibolus sein. Auf der Website von btbe sind auch mittlerweile nue und bessere Bilder, auch von einem Männchen (also verdickten Segmenten). Dass die abgebildeten Tiere von Aquaterraristik keine verdickten Segmente haben kann daran liegen, dass es ein Weibchen und/oder subadult ist.

    Manche Händler auf Börsen oder im Netz erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Anhand der Fotos von btbe würde ich immer noch auf P. insignis tippen. Wenn Aquaterraristik auch noch die von mir aufgelisteten Merkmale vergleichen würde wäre das eine zusätzliche Hilfe.

  • Hallo zusammen,

    mit Merkmalen vergleichen ist momentan nicht, da ich keine der Tiere mehr habe, bekomme eventuell morgen wieder welche aus einer Auflösung (Sind zu 100% die Tiere von B.T.B.E !) Was ich aber sagen kann ist, dass diese Art sicher aus GUINEA stammt, weder aus Kamerun, Liberia, Sierra Leone oder von der Elfenbeinküste, damit müssten doch P. insignis und excisus ausfallen oder? Sollte ich morgen neue Tiere bekommen, werde ich versuchen, mal die Segmente zu zählen, allerdings ist diese Art, (wie ich glaube ich schonmal hier geschrieben habe?!) zimlich aggresiev, sie beißt ohne vorwahrung, und das Wehrsekret kann zimlich schmwerzhaft werden, es brennt auf der Haut, und verursacht, in meinem Fall muss man aber dazusagen, dass ich sehr trockene Haut hatte, verätzungen... Auf Nachfrage von mir an Klaus, wurde mir auch gesagt, dass er Ähnlichkeiten beim Sizieren gefunden hatte. (War doch so Klaus, oder?)

    Soweit erstmal!

    Bis dann

  • Wenn man sich mal auf der Weltkarte anschaut, wo Guinea liegt, so stellt man fest, dass der südliche Teil direkt an Liberia, Sierra Leone und die Elfenbeinküste grenzt. Zudem liegen aus Guinea praktisch fast keine wissenschaftlichen Daten zu den dortigen Tausendfüßern vor und ich würde darauf wetten, dass der Fundort in diesem südlichen Bereich liegt.

    Ist das sezierte Exemplar ein Männchen und was für Ähnlichkeiten (mit was?) wurden gefunden? Wenn Klaus mir die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] schicken würde wäre die Identität ganz schnell und sicher geklärt...

  • Guten Morgen,

    also, ob das Tier, welches ich Klaus zukommenlies ein männliches war, kann ich nicht sagen, darauf habe ich nicht geachtet. Wenn die [lexicon]Gonopoden[/lexicon] noch vorhandensein sollten, würde ich mich freuen wenn Klaus sie schickt! Die Tiere aus der Bestandsauflösung habe ich nicht übernommen, sie waren über und über voll mit Nekrosen...

    Aber ich habe meine alten Bilder nochmal angeschaut,

    Segmentanzahl:
    Tier 1: 52
    Tier 2: 55
    Tier 3: 52
    Tier 4: 49 (Dies hier war allerdings das größte exemplar)

    In den Flanken gab es weder weiß, noch schmutziges-weiß, eher ein braun bis grau, teils aber auch metallik-schwarz wie die ringe der Segmente! Die Beine wahren pinkfarben.

    Mehr kann ich grade nicht schreiben da ich wenig Zeit habe, aber vieleicht hilft es ja.

    LG
    AT