Bemoosung von Epoxidharz

  • Guden,
    also nachdem ich die SuFu genutzt und leider nichts hilfreiches gefunden habe, muss nun ein neues Thema her ;)
    meine Frage: Warum bildet sich auf Epoxidharz kein Moos- und auch kein Algenwachstum ?


    Das sich die Bildung von Moos im Terrarium als schwierig gestaltet ist mir bekannt. In einem meiner Tropenterrarien habe ich es auch geschafft, aber auf Epoxidharz fährt das Moos scheinbar nicht ab.
    Auch die Rückwand in meniem Aquarium ist blitzblank Algenfrei (6 Monate in Betrieb).


    Ist also Jemand in der Runde der mir das Rätsel lösen kann ?

  • Hey Raccielle,


    ganz einfach, Epo ist glatt, und nimmt auch kein Wasser auf. Somit fehlen Moos und Alge der Grundbaustein. So im Terrarium. Im Aquarium wird es warscheinlich komplett an der glatten Oberfläche liegen, auf Schiefer wächst bei mir im Aquarium auch kaum was Algiges, und wenn doch, geht es unter fliesend Wasser ganz einfach wieder weg.


    LG

  • Nabend.


    Es wäre sehr schlecht, wenn auf dem Epo etwas wachsen würde. Der eigentliche Verwendungszweck liegt nämlich im Bootsbau. Desweiteren werden auch ganze Fahrzeugkarosserien, bzw. Teile daraus gefertigt.


    Da kannst du lange warten. MfG Sepp