Effektive Lösung gegen Einheimische 'Störenfriede'?

  • Heyho...

    Da Ich das Substrat meines Gigas-Terrariums mittlerweile schon 3x durchsucht hab und ich jedesmal neue [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] etc gefunden habe, wollt ich nu einfach mal wissen, wie ihr gegen diese Störenfriede vorgeht um diese endgültig aus dem Terra zu schaffen...

    mfG, alex...

  • Ich lasse meist alles drinnen ....
    Habe noch nie in den Nachwuchspopulationszahlen grobe Abweichungen hinsichtlich der Norm bemerkt ;)
    Bei heiklen Arten sollte man natürlich lieber frosten, aber bei robusten Arten wie Gigas usw. werden die paar Centipeden keinen Schaden anrichten :)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • naja...also frosten kann ich wohl vergessen...dazu müsste ich die komplette Kühltruhe leeren...

    Nochmal das Terrarium ausleeren und durchsuchen wär mir momentan zu riskant, da mein Weibchen wohl Eier gelegt hat...

  • könnte ich mir momentan gut vorstellen, da sich die beiden in den letzten 2 wochen ziemlich oft (teilweise mehrmals täglich) gepaart haben und sich das Weibchen vor 3 tagen in den Boden verzogen hat und eine 'höhle' gebaut hat (vom der Terrariumseite sichtbar)...

  • Also ne Paarung muss nicht zwangsläufig auch Nachwuchs heißen.... Und gigas ziehen sich oft mal für ein paar tage zurück, wirst du aber eh sehen ....

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Als Alternative zu frosten könnte man auch Erhitzen (wenn im Backofen mehr Platz ist, als in der Kühltruhe ;o): In verschlossenen Frischhaltebeuteln (sind meist bis 115° C hitzebeständig, steht aber drauf) in den Backofen geben, so bei 60-80° C für 1,5-3 Std. (je nach Größe des Päckchens).

    Wenn du das Substrat nicht rausholen willst könntest du ja einen flachen Stein und/oder einen Pflanztopf-Untersetzer (umgedreht) auf das Substrat legen, warten und dich dann mit einer (Federstahl-)pinzette bewaffnen und schnell sein... macht das Raussammeln ein klein wenig einfacher.

  • Hi,

    nein, blos net erhitzen^^, stinkt abscheulich und tötet die Pilze im Substrat großteils ab, da ist frosten immer noch besser.
    Wenns gar net anders geht: Das Substrat komplett austrocknen lassen, neu befeuchten, und dann Ins Terra einbingen, dan ist auch alles verschwunden, was nicht reingehört.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Von erhitzen würd ich auch abraten, außerdem musste da aufpassen das dus nicht zu arg erhitzt und dir die Wohnung/ das Haus abfackelst.

    Mit Frosten hab ich keine so wirklich guten Erfahrungen, trotz teils tage langem Frosten, dann auf den Kachelofen oben drauf stellen und nochmals Frosten, hab ich danach noch Asseln, Käferlarven (so ne richtig fette, ca 3-4cm lang) und Co drin gefunden, leider noch lebend.

    Sammel am besten ab und lass das was du nicht findest einfach drinnen.

    LG
    Phili

  • Erhitzen ist eine andere Möglichkeit, wer was präferiert, bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Unter 80° C bleiben -> Pilze überleben zum Großteil
    Beutel verschließen -> Geruchbelästigung hält sich in Grenzen, aber danach besser auf dem Balkon/draußen auskühlen lassen
    Zum Thema Haus abfackeln brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen -> Hitzbeständig