Neueinsteiger

  • ich habe mich letztenendes für ein Päärchen A.gigas entschieden und auch gleich ein größeres Terra angeschafft.

    Das neue Terrarium habe ich 15cm hoch mit einer Mischung aus Walderde, Buchenlaub, Vitakalk und Weißfaulem Holz befüllt. Ansonsten befindet sich Waldmoos, Farnpflanzen und wurzeln darin. Wegen einem kleinen Schimmelproblem sind vorgestern noch einige Asseln ins Terra eingezogen, ich habe auch schon einige einheimische Füßer entdeckt, die wohl unabsichtlich in der Erde waren.

    Nur das Männchen liegt halt noch immer inaktiv in der Ecke, und ich kann eigentlich keine Anzeichen von Milben machen, auch zeigt er nicht diese gräuliche Färbung, die wohl bei der Häutung auftritt.

    Das Bild ist leider nur von den mittleren Segmenten, da er mit Kopf und Ende unter Moos versteckt liegt.

    das Bild habe ich auch nochmal in meinem Profil,

    hat hier irgendwie nicht geklappt mit dem einfügen...

  • ja, der Farn ist aus dem Wald.

    Ich war bei verschiedenen Uhrzeiten am Terrarium und er hat höchstens den Kopf etwas gehoben.

    was meint ihr?

  • das Weibchen ist etwas aktiver, sitzt meist wenn ich komme auf einem Stück Holz. Sie bewegt sich auch nicht viel, aber immerhin mehr als das Männchen.

    Die heimischen kleinen Füßer sehe ich dagegen öfters und sehr aktiv rumlaufen.

    ich reduziere mal das sprühen, würde denn eventuell eine Wärmelampe was bringen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein 24° sind warm genug, bei mir laufen die auch bei 20° durch die Gegend, bekommen nie wärmer, außer im Sommer. ^^

    Wo hast du die denn her?

    Das ist die alte Geschichte, keiner weiß, wie alt die sind, da es sich nicht um Nachzuchten handelt. Du kannst nur abwarten, deine Bedingungen sind optimal, mehr kannst du nicht machen.

    Hast du vielleicht konstant irgendwelche Erschütterungen im Raum?

  • oh, du meinst, er könnte schon älter sein? hm, ausgewachsen wird er schon sein (24cm etwa).

    Es freut mich, dass ich wenigstens die richtigen Bedingungen geschaffen habe! :)

    Ein Bekannter hatte einige A.gigas von der letzten Terraristik-Messe mitgebracht.

    Nein, der Raum ist ansonsten ruhig, da ich im gleichen Raum noch meine beiden Chins halte und die es Tagsüber auch lieber ruhig mögen.

    Ich hoffe mal, es geht ihm bald besser, wäre sehr schade, wenn ich ihn schon nach so kurzer Zeit wieder verliere.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss ja nicht sein, ich nehme an, er wird sich schon normalisieren, die nehmen immer mal ne Auszeit. Ich seh im Moment von den A.gigas auch keinen.

    Das ist aber immer ein Problem bei den Importen, da weiß man nie, wie alt die sind und wie die vorher gehalten wurden. Das weiß der Händler auch nicht, auch nicht der Importeur und selbst der Exporteur im Herkunftsland und der Fänger wissen nichts über das Alter. Die sammeln am liebsten die größten, da gewinnträchtigsten, und das sind halt auch im Mittel die ältesten.

    Aber das muss ja nicht sein bei dir, hoffen wir das Beste. :thumbup:

  • danke :)

    das nächste mal werde ich darauf achten, Nachzuchten zu wählen.

    Ich schreibe, wenn sich was neues mit dem kleinen ergibt! bis dahin warte ich ab, eben hab ich ihnen eingeweichtes KAtzentrockenfutter reingelegt,

    vielleicht erweckt das das Leben in ihm ^^

  • guten morgen,

    ein kleiner Nachruf!

    mein Männchen ist heute Nacht leider gestorben ;(

    Bis heute kann ich nicht sagen, woran, denn aüßerlich sah er ganz fit aus.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand aus München demnächst vielleicht Gigas-Nachwuchs abzugeben hat!


    lg,

    Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Jenny, "worst case", aber wir hatten darüber bereits gesprochen.

    Bei A.gigas wirst du keine Nachzuchten finden, zumindest keine, die in der Größe zu deinem Weibchen passen.
    Aber du kannst natürlich nach Importen gucken, die zumindest hier dann anständig gehalten wurden. Das muss ja nicht immer sein, dass du Pech hast. ^^

    Die andere Möglichkeit wäre, du steigst auf Nachzuchten einer anderen Art um, damit mehr Leben in deinem Terrarium ist. Wenn du Glück hast, ist dein Weibchen befruchtet und legt irgendwann Eier.

  • es ist sehr schade, er war wirklich schön.

    ich hab gelesen, in München ist am 12.12. eine Terraristikmesse. Gibts auf solchen Messen auch Myriapoden?

    Ich würde mir diesmal die Tiere gerne anschauen können, bevor ich sie mitnehme!