Neueinsteiger

  • Hallo zusammen!

    Ich habe vor kurzem bei einem Freund einen A.gigas gesehen und bin seitdem völlig fasziniert von Tausendfüßlern. :rolleyes:

    Ich habe schon viel gelesen und mir mittlerweile ein Terrarium angeschafft. (50 x 30 x 30)

    Ein Züchter hatte mir Ophistreptus guineensis oder Epibolus pulchripes für mein Terrarium empfohlen.

    Nun meine Frage, da ich noch keine Erfahrung habe und aus den Beschreibungen und Threads viel Wissenswertes aber nichts genaueres erfahren habe:

    Könnt Ihr mir einen Rat geben, welche Art für meine Terrariengröße und mich als Anfänger besser geeignet ist?

    Kann ich die Füßer auch mit anderen Tieren im Terrarium vergesellschaften? (wenn sie die gleichen Umweltansprüche haben) Und wenn ja, welche?

    Was muss ich bei der Haltung beachten? Welche Terrarientechnik (Nebler, Heizmatte, Lampen,...)sind für die Haltung sinnvoll?


    Ich weiß, es gibt bereits ähnliche Themen,

    aber ich hoffe, Ihr seid nicht allzu gelangweilt,

    wieder einem Anfänger die "üblichen" Fragen zu beantworten! ;)

    Also, schonmal vielen Dank, :)

    Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jenny,

    erstmal herzlich willkommen im Forum. :wink:

    Du brauchst keine von den technischen Hilfsmitteln, keine Nebler, keine Heizmatten, keine Lampen.

    Ansonsten liest du dir am besten hier und hier mal durch, welches Substrat du brauchst, das ist das Wichtigste. Außerdem findest du auch jede Menge Tips über die Haltung da.

    Beide Arten, die du nennst sind für den Anfänger geeignet und könntest du halten. ^^

  • Hallo solaris!

    vielen Dank für die Antwort und die Tipps! :)

    Kann ich bei meiner Terrariengröße ein Päärchen halten? Ist bei guten bedingungen denn Nachwuchs zu erwarten?

    Ich denke, ich werde Epibolus pulchripes wählen ^^ , kann ich im Terrarium auch ein Päärchen Landeinsiedlerkrebse halten?

    vielen Dank schonmal,

    Jenny

  • also in nem 50.30.50 Terra kannst du mehr als ein Pärchen halten...da würden sich sogar 3-5 gigas wohlfühlen ;)
    auch Nachwuchs würde da mit reinpassen..

    landsiedler passen theoretisch rein, bitte Vorsicht mit Wassertiefe

  • vielen Dank für eure Antworten! :)

    Wie oft, bzw. wie groß sind die Gelege? Braucht der Nachwuchs bestimmte Pflege? Würde mich ja freuen, wenns dann auch NAchwuchs gäbe :rolleyes:

    Ich hatte gehört, dass man (bestimmte Arten) Landeinsiedler mit Füßern halten könnte. Gibt es Schwierigkeiten mit Verhalten oder benötigten Bedingungen?

    lg,

    Jenny

  • hmm, mittlerweile habe ich noch ein wenig gelesen und finde auch die Idee, ein Terrarium mit A.gigas einzurichten, sehr reizvoll, :D

    zumal ich gelesen habe, diese Art klettert auch gerne und bewegt sich viel an der Oberfläche....

    wie it das eigentlich mit rausnehmen? (zum Säubern des Terrariums, ...) gewöhnen sich die Tiere an den Mensch?

    nochmal Danke,

    je mehr ich lese und Bilder sehe, desto begeisterter bin ich von den Füßern!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Größe deines Terrariums kannst du ohnehin keine Vergesellschaftung machen.

    Am besten nutzt du die Forensuche zu einer Vergesellschaftung. Ich persönlich halte nix davon, da immer eine der Arten nicht artgerecht gehalten wird.

    Mit dem Nachwuchs usw. liest du am besten erstmal die entsprechenden Beiträge, das geht ohnehin nicht so schnell. ^^

    Du meinst sowas wie dass sie zahm werden? Das ist nicht der Fall.

  • ja, das denke ich mittlerweile auch. Und schließlich ist ein gut eingerichtetes Terrarium für Füßer doch wohl artgerechter ^^

    die Bilder von den jungen Füßern in deinem Beitrag sind toll, beeindruckend, wie sich die Tiere entwickel!

    Lg,

    Jenny

  • nein, nicht dass sie zahm werden, aber dass man sie stressfrei handhaben kann.

    Nicht, dass sie nach einem "Hausputz" sterben, weil ich sie rausnehmen musste!

    lg,

    Jenny

    • Offizieller Beitrag

    Noch zum Saubermachen, das fällt ja nur etwa einmal im halben Jahr an, wenn du das verbrauchte Substrat rausnimmst und durch neues ersetzt.

    Ansonsten wird außer den (Front)Scheiben nix sauber gemacht, und das nur, damit du die Tiere gut sehen kannst.

    Aber am besten liest du erst noch bisschen im Forum, dann erledigen sich die meisten Fragen von alleine. ^^

  • danke! ^^

    werde heute das Terrarium einrichten und das Substrat gemäß der Tipps mischen! :)

  • ein kleiner Nachtrag:

    nochmal Danke an Alle für die hilfreichen Antworten!

    Mittlerweile ist ein Päärchen Füßer bei mir eingezogen. Noch sind sie etwas scheu und sind immer eingerollt, wenn ich ins Zimmer komme, aber ich hoffe, sie werden sich bald eingewöhnen. Denke schon über ein weiteres Terra nach....

    :)

    liebe Grüße!

  • ..und dann hätte ich noch eine Frage:

    ich habe einige Stücke weissfaules Hoz übereinander geschichtet und die untersten zeigen blauen Schimmel. Ist der für meine Beiden Füßer gefährlich?

    Da die ich sie erst seit 3 Tagen habe und sie noch nicht einschätzen kann, wann es ihnen gut oder nicht gut geht, habe ich Angst, dass sie mir wegen sowas gleich am Anfang sterben könnten. Zur Zeit sind sie sehr inaktiv. :S

    Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass andere Tiere wie Asseln helfen können.

    Gestern habe ich also einige Asseln aus dem Wald mitgebracht, sollte ich dennoch das schimmelnde Holz entfernen? Was kann ich tun, wenn auch die anderen Stücke schimmeln? Die Füßer brauchen ja das Holz!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir nochmal einen Rat geben könntet! Bin ja besorgt um das Wohl meiner neuen Mitbewohner....

  • danke für die schnelle Antwort.

    Das sind runde, etwa 3mm große, über das ganze Stück verteilte pelzig-blaue Schimmelpunkte. Die beiden Füßer hatten noch keinen Kontakt, sie sind immernoch in der gleichen Ecke des Terras, in die ich sie bei Ankunft gesetzt habe. Ist es denn normal, dass sie anfangs so ruhig sind?

  • danke, dann bin ich etwas beruhigt. vielleicht helfen ja auch die Asseln, den Schimmel in den Griff zu bekommen.

    Freue mich sehr, die Beiden bald gesund und munter durchs Terra laufen zu sehen, sind wirklich toll ^^

  • hi,

    vielen Dank für die beruhigenden Worte. Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, denn das Männchen liegt immernoch an der gleichen Stelle wie am ersten Tag und bewegt zwar die Füßchen und manchmal etwas den Kopf, aber sonst nichts! :S

    Kann es sein, dass ihm etwas Fehlt oder ihm die Bedingungen im Terra nicht bekommen (habe konstant 24° und sprühe 2x am Tag)?