Meine kleine Anlage

  • Anbei noch ein paar Fotos von meinen Terrarien am neuen Arbeitsort :

    Die Terris für die kleineren Arten, 8 Stück à 30 x 30 x 30 cm, die unteren sind in der Zwischenzeit auch besetzt.

    http://img210.imageshack.us/img210/7944/dsc007542.jpg

    zum Beispiel mit diesen Hübschen - mit farblich passendem Futter :D

    http://img832.imageshack.us/img832/3083/dsc00761gs.jpg

    Die "grossen" sind in einem 80 cm Pool untergebracht, Deckel ist normalerweise auch drauf.

    http://img718.imageshack.us/img718/972/dsc007602.jpg

    In allen Becken ist auch Laub vorhanden, es fehlt nur noch weissfaules Holz - muss erst wieder in den Wald.

    Es ist eigentlich nicht wirklich schwierig auch in einem Zoogeschäft Tausis "anständig" zu halten, warum es meistens nicht gemacht wird bleibt mir nach wie vor ein Rätsel :?:

  • Guten Morgen,
    auch wenn die Terras wirklich schön und wesentlich besser aussehen, als in vielen andern "Fachgeschäften" muss ich Dich doch auf 2 Dinge hinweisen:
    1. Wäre es nett, wenn Du die foreninterne Uploadfunktion nutzen würdest.
    2. Sieht das Substrat meiner Meinung nach noch sehr verbesserungswürdig aus (auch abgesehen von dem noch fehlenden weißfaulen Holz).
    Es reicht meines Erachtens nicht, lediglich ein paar Ahornblätter (die auch nicht wirklich den richtigen "Zerfallsgrad" haben) in eine Ecke zu positionieren. Da das Substrat die Hauptnahrung darstellt, sollte der Anteil an Laub (in allen "Zerfallsstadien") nicht nur wesentlich höher ausfallen, sondern auch mit der Erde vermischt werden. Zusätzlich scheint mir die Höhe des Substrates, wenn die Bilder nicht täuschen, relativ niedrig zu sein. Lies Dir doch bitte noch einmal die Mainpage durch.....
    Grüße
    JaN

    edit: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du auf Cocoskrams verzichtet hast???

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (4. September 2010 um 12:34)

  • Heyho...

    kann mich in beiden Punkten nur Jan anschließen...

    Weisfaules Holz und alte Blätter sind die Hauptnahrung der Füßer! (mal abgesehen davon, glaub ich auch nicht dass die Tomate auf dem Bild BIO ist...und soviel Zusatzfutter brauchen die auch nicht, ist aber Nebensache)

    Die Sepiaschale könntest du auch zermalen und ins Substrat mischen...wäre für die Füßer dann sicherlich leichter zu essen ;)

    Ansonsten, nette terras...Mehr Substrat (richtige Mischung) und die Füßer werden sich sicherlich wohl fühlen...

  • Hallo,
    was ist denn in den ganzen Terrarien drinnen?
    Das Substrat ist wirklich verbesserungswürdig.

    Zitat

    Es ist eigentlich nicht wirklich schwierig auch in einem Zoogeschäft Tausis "anständig" zu halten,
    warum es meistens nicht gemacht wird bleibt mir nach wie vor ein Rätsel


    Ist doch ganz klar:
    Die meisten Zoofachhändler wollen die Tiere einfach nur verkaufen und sorgen sich nicht um das Wohl der Tiere.
    Aber weil man sie bei geeignetem Boden nur nachts sieht,
    kommen sie auf Cocos,
    weil es besser für das Geschäft ist,
    wenn die Tiere immer zu sehen sind.

  • Hallo zusammen,

    Zum Bodengrund : Es ist eine Mischung aus Pinienhumus und Jungel Bedding (Testlauf),Kalk ist schon druntergemischt und die falschen Blätter waren im Moment grad die einzigen die da waren, abgesehen davon verwende ich normalerweise Buchen - und Eichenlaub. Dieses, sowie das weissfaule Holz wurden heute auf dem Waldspaziergang eingesammelt ! Die anderen harke ich dann unter das Substrat, das ist übrigens 10 - 15 cm hoch und enthält natürlich kein Kokos !!

    Das Futter ist Bio und dass soviel nicht unbedingt nötig ist, ist mir auch klar. 2 Gründe warum strotzdem drin ist : 1. Die Gigas sind neu frisch angekommen und somit erfahrungsgemäss immer sehr hungrig. 2. Die sogenannten Tierfreunde die uns zujammern, dass wir den armen Tieren ja nichts zu fressen geben !

    Zur Zeit habe sind diese Tausis in den Terris : Chicobolus spinigerus, Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] Mocambique, Spirobolus walkeri, Archispirostreptus gigas und vom eigenen Nachwuchs Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] Mocambique, Epibolus pulchripes, Spirostreptus

    [lexicon]sp.[/lexicon] 1, Dentrostreptus macracanthus. Sowie ein Paar unbekannte die abgegeben wurden weil die Mutter gegen die Haltung war ! Die beiden müssen sich wirklich erholen, sie wurden auf Kokosschnitzel gehalten und ausschliesslich mit Spagetti gefüttert :schock:

    Noch was zur Einrichtung, nicht nur bei den Tausis. Es ist nicht immer ganz einfach Verkaufsterrarien einzurichten, die Tiere sollen sich ja wohlfühlen, davon dass sie die ganze Zeit auf dem Präsentierteller hocken müssen, halte ich gar nichts! ist auch kontraproduktiv, sie sind gestresst und dadurch auch anfälliger für Krankheiten. Abgesehen davon schreibt uns auch das Tierschutzgesetz vor, dass Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein müssen! Gleichzeitig muss ich die Tiere aber auch ohne grosse Hetzerei zeigen und einfangen können.

    Habs leider auf keine andere Weise geschafft die Bilder reinzukriegen, wohl schlicht zu doof dazu 8|

  • Zitat:>> Es ist eine Mischung aus Pinienhumus und Jungel Bedding<<

    Und du glaubst, das ist besser als Kokoshumus ? Tausendfüsser halten sich nicht ohne Grund vorzugsweise in Laubwäldern auf. Die meisten Tiere verschmähen Nadelholz, wegen der Ätherischen Öle, das schließt Pinienrinde mit ein.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Moinsen zusammen,

    @Beni: Tausendfüßer halten sich vorzugsweise in tropischen Regenwäldern auf, die zwar hauptsächlich aus "Laubbäumen" bestehen, ansonsten aber nicht wirklich mit unseren Laubwäldern vergleichbar sind... ;)

    Kunibert: Das ätherischen Öle unter Umständen nicht gut für Tausenfüßer sein könnten, hat Dir Beni ja schon geschrieben.
    Mich würde aber mal interessieren, woraus dieses "Jungle Bedding" besteht???
    Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass im Regenwald irgendwelche Menschen die ohnehin dünne Mutterbodenschicht abtragen, in Tüten füllen und nach Deutschland schicken - sprich:
    Ich vermute stark, dass sich irgendwelche Heinis überlegt haben, was denn so in einem "Jungelsubstrat" vorhanden sein könnte um die "Zutaten" (zu denen sie bestimmt auch Kokosfasern zählen werden) dann, entsprechend ihrer mangelnden Kenntnisse, zusammenzupanschen und gewinnbringend zu verscherbeln...
    Vielleicht belehrst Du mich ja aber auch eines Besseren und veröffentlichst hier mal die Inhaltsstoffe - ich würde mich freuen...
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo Jan,

    Ich dachte eigentlich dass beim Kokos die Fasern das Problem sind. Das in Rindenstücken (Bark) ätherische Öle zu finden sind leuchtet ein. Aber im Humus ?

    Junglee Bedding ist ein neueres Produkt von Lucky Reptile, Kokos ist bestimmt nicht drin. Die genaue Zusammensetzung müsste ich nachsehen resp. fragen ! In den Regenwaldterrarien hatt es sich bis jetzt auf jeden Fall gut bewährt.

    Da sich die Tierchen bei mir mit schöner Regelmässigkeit vermehren, werd ich das Gefühl nicht los, das Pinienhumus (Namiba Terra) doch nicht ganz so schlecht sein kann. Dieses verwende ich schon länger, mische es allerdings immer mit Erde. Eigentlich verwende ich in keinem Terrarium nur einen Bodengrund, auch die Mischverhältnisse sind nie gleich, je nach dem wie der Boden werden soll ! Auch die Rosenkäferlarven und die Dentrobenas gedeihen prächtig, seit ich sie darin halte, sie fressen es ziemlich scnell weg !

    Einmal editiert, zuletzt von Kunibert (6. September 2010 um 21:36)

  • Hallo,

    Also, die genaue zusammensetzung vom Bedding hab ich noch nicht rausgekriegt. Vielleicht erfahre ich an der Hausmesse von Hoch etwas mehr, dort ist auch ein Vetreter von Lucky Reptile anwesend. Was ich schon mal weis : Kokos ist nicht drin, dafür entspricht der pH-Wert den Bedingungen von "Regenwaldboden". Drum heist das Zeug auch Jungle Bedding - nicht weil es aus dem Regenwald stammt, wäre ja auch ökologischer Blödsinn. Von Ansehen und Anfühlen erinnert es am ehesten an Aussaaterde. In den Regenwaldterrarien hat es sich auf jeden Fall sehr gut bewährt - kein Schimmel und keine lustigen Pilze, hält die Feuchtigkeit gut und wird von grabenden Tieren bestens akzeptiert.

    Noch was zum Humus und den ätherischen Ölen. Da der Humus wie auch die Rindenstücke zwecks "Reinigung" erhitzt werden können sie keine ätherischen Öle mehr enthalten, diese verflüchtigen sich nämlich beim erhitzen ! Bei Wikipedia findet sich folgendes zum Rindenmumus :

    "Rindenhumus besteht aus kompostierter Rinde, die mit Stickstoff angereichert wurde. Während der Umsetzungsprozesse werden auch schädliche Stoffe wie Gerbsäuren, Harze und Phenole abgebaut. R.H. hat eine mittlerem pH-Wert um 6. Er dient mit seinem hohen Gehalt an organischer Masse der Bodenverbesserung!"

  • Wenn du wissen willst, ob etwas Äterische Öle enthält, dann Rich daran. Wenn das Zeug nach Christbaum riecht sind darin noch Öle ^^
    Ich weiß zumindest soviel, dass in dem " Reptile Bark " Zeug, dass ich für meine Schlangen benutzt habe, ( war ebenfalls Pinienrinde) sehrwohl noh ein Haufen Öle usw waren, der roch nämlich ähnlich penetrant wie ein Nadelfrisch Klospray ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Also das einzige Produkt das ich im Laden habe und echt nach Christbaum riecht, ist Repti Bark von Zoo Med. Das ist Tannenrinde und ich verwende es nicht für unsere Terrarien, es sieht auch irgendwie künstlich aus ! Der Rindenhumus riecht einfach "erdig" .

    Noch ne kurze Anmerkung zu den "beanstandeten" Blättern. Sind keine Ahorn, sondern Sumpfeichenblätter ! Hab ich in der Zwischenzeit den Landeinsiedlerkrebsen gegeben, die haben ihren Spass damit. Für die Tausis waren sie je eh noch zu frisch.