• Hallo ihr Lieben,
    also, es gab geburtsagsgeld und nun steht ein kleines Projekt an:
    ein 150x50x50 becken ist aufgetaucht. würde es gerne in drei 50er unterteilen.
    - Stören sich die Tausis an nachbarn ihrer art?
    - wäre 50x50x50 für mittlere und große größen (gigas) ein gutes Maß?
    Fragen über Fragen...
    So long
    die Lisa

  • Hi,

    und :welcome: im Forum ;)

    Du, ist dein Becken aus Glas, oder aus einem anderen evtl. einfacher zu bearbeitenden Baustoff?
    Ich finde die Idee net schlecht^^, aber wenn du in einem der 3 Becken was eingeschleppt hast, breitet sich das wahrscheinlich recht schnell in die anderen 2 aus, (denke da an Milben oder ähnliches.)
    Ausser du zerschneidest auch die Führungsprofile und baust andere (kleinere) Scheiben ein.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Es ist aus Glas, habe aber schonmal ein glasterra unterteilt, passende scheibe rein, Aquasilikon und jut ist. Ach ja und das becken ist ein altes Aquarium, würde dan auch 3 decken machen, damit auch nix "überspringt" (Milben o.ä.)

    Einmal editiert, zuletzt von piepsdudel (24. August 2010 um 20:21)

  • Erstmal alles Gute nachträglich...

    Kommt drauf an, wieviele Füßer du in einem 'Block' halten willst...
    Kleinere Arten passen wohl in Massen rein...und 4-6/7 Gigas würden sich dort bestimmt auch wohl fühlen...(Shura korregier mich, falls ich falsch liege)

    Ob sich die Füßer als Nachbaren 'stören' würden, kann ich mir nicht vorstellen..zumindest wüsste ich keinen Grund dafür...

    //Edit: Wenn du schonmal ein Aquarium unterteilt hast, dann stellt das ja schonmal kein Problem für dich da...^^

    mfG, alex

  • aber wenn du in einem der 3 Becken was eingeschleppt hast, breitet sich das wahrscheinlich recht schnell in die anderen 2 aus, (denke da an Milben oder ähnliches.)

    Was Milben angeht... Ich denk das ist letztlich Jacke wie Hose, ob nun drei Becken nebeneinander stehen oder ein großes in 3 Abteile geteilt wurde, meine Milben hat jedenfalls der 10cm freie Luftraum nicht wirklich an der mehr als flotten Übersiedlung in die Nachbarbecken gehindert :S Vielleicht gewinnt man ein paar Tage, aber bis man ein größeren Befall als solchen bemerkt, ist das Kind wohl ohnehin in den Brunnen gefallen.

    Was andere Dinge angeht, wie etwa Fot Rot -Erreger oder ähnliches, kann man es sich wahrscheilich bei Abteilen doch um einiges leichter verschleppen als bei seperaten Becken, denk ich mir mal. Man hat dann in der Regel eine große Abdeckung, greift vielleicht doch mal beim Füttern und Co. hin und her usw. Ich kenn mich doch, mir würd`s sicherlich so gehen. Da muss man halt einfach dran denken, das man essentielles zur Vorbeugung -wie Pfoten zwischendurch waschen- nicht schleifen lässt.

    Wobei ich ein so schönes gigantisches Becken nicht wirklich so zerstückeln würde, denn was sich da an Gestaltungsmöglichkeiten ergibt, könnte ein Schmuckstück für jedes Zimmer werden... Allerhöchstens würd ich es mittig teilen, 50er-Würfel wären mir zu klein für die ganz großen Arten (größere Gruppe) und dazu bietet es sich geradezu an. Nur mein persönlicher Geschmack, jedem das Seine ^^

    Gruß Jenny

  • Ich sehe bei dem ganzen nur ein kleines Problem: Weißt du wie du die Scheibe da so genau reinpasst, dass da kein Spalt offen bleibt ? Wenn da nur ein paar mm zu viel zur Tür hin sind, kriechen die Jungtiere von Terra zu Terra und am ende hast du Centros im Gigas Becken und umgekehrt...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • die werden mit Aquariensilikon eingeklebt, dann in ein becken weiße asseln udn wenn die irgendwann im anderen sind, weiß ich das es nicht dicht ist :)

    Ach du je, nicht wirklich, oder? Das würde aber elendig lange dauern, bis du da Gewissheit hast. Und dann hättest du doch auch schon Substrat drin. Schneller und effektiver würde der Wassertest dir sagen, ob du alles dicht hast. Sprich Wasser einfüllen und schauen wo es durchsickert, wenn es sich ohnehin um ein Aquarium handelt. Dauert fünf Minuten ;) Die Idee mit 1 m und 50 cm find ich gut :)

    Lieben Gruß Jenny

  • mit genug silikon wirds auch dicht, das ist glaub ich nicht das problem. die frage ist eher: wie willst dus nach oben machen, dass die deckel fest sitzen, nicht verrutschen und zwischen den beiden becken schließen?

    2:1 find ich übrigens auch ne gute einteilung. :thumbup:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.