Luft/ Bodenfeuchtigkeit

  • Hallo,

    Ich halte seit gut einer Woche 4 Telodeinopus aoutii. Soweit ist auch alles Ok, sie scheinen sich wohl zu fühlen und so, nur bei der Bodenfeuchtigkeit habe ich immer etwas bedenken. Kann ich die Irgendwie messen oder kann ich aus der Luftfeuchtigkeit rückschlüsse ziehen ob der Boden in Ordnung ist?

    Danke!

  • ob und wie feucht das substrat ist, kannst du mit dem finger fühlen. notfalls auch ein wenig graben, um zu sehen, ob auch die unteren schichten feucht (nicht: naß) sind. ich sprühe immer spätestens dann, wenn sich die oberfläche trocken anfühlt. und mache das durchaus insofern ungleichmäßig, als sich zonen verschiedener bodenfeuchtigkeit ergeben sollen, sodaß die tirchen sich aussuchen können, wo sie sich am wohlsten fühlen

  • Keine Sorge, da kann man nicht viel falsch machen , du hast na eine tolerante Art, die Anfängerfehler verzeit .....
    Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen, ob es feucht genug ist. Im Prinzip ist es nicht schwer: es soll kein Hochmoor und keine Trockenwüste werden ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Danke! Das ist der einzige bereich der mir Sorgen macht gefühl kann man ja nicht nachlesen.