Bin neu und habe Fragen!

  • Hallo!
    Ich geh mal davon aus, daß meine Gigasmädels ausgewachsen sind. Gehöre zu denen die die ärmsten im "Zoo-Fachgeschäft" gekauft haben. Der "Fachverkäufer" meinte auf Nachfragen zwar die seien sicher unter einem Jahr alt, was ich aber bei einer Länge von 20 cm für komplett falsch halte. Das Männchen ist ca. 18 cm. lang, also vermutlich ähnlich alt!?

    zu Bernd:

    Bin grade seit einigen Tagen dabei mich durchs komplette Forum zu lesen und natürlich auch auf die Bilder zu achten. Gehe auch auf sämtliche angebotenen Links. Bisher meine ich mein Terra gut eingerichtet zu haben. Ca. 15 cm. Substrat, Birkenäste und Zweige zum Klettern ein großes Stück Rinde zum Verstecken,.. Da ich am Rande von Berlin wohne und von viel Grün umgeben bin nutze ich auch jede Gelegenheit weißfaules Holz und alles was die Natur sonst noch zu bieten hat zu sammeln. Mit Zusatzfutter hab ich bisher keinen Erfolg. Außer Cichliden-Sticks ist ihnen alles egal. Daher nehme ich an, daß das Substrat genug zum futtern anbietet.

    Bilder habe ich selbst noch nicht gemacht. Tu mich da irgendwie zu schwer mit. Kommt aber sicher noch!

  • Hallo!
    Ich geh mal davon aus, daß meine Gigasmädels ausgewachsen sind. Gehöre zu denen die die ärmsten im "Zoo-Fachgeschäft" gekauft haben. Der "Fachverkäufer" meinte auf Nachfragen zwar die seien sicher unter einem Jahr alt, was ich aber bei einer Länge von 20 cm für komplett falsch halte. Das Männchen ist ca. 18 cm. lang, also vermutlich ähnlich alt!?


    Bei einer länge von 18-20cm sind deine Gigas bestimmt schon 3-4 jahre alt...
    und wenns um Zoogeschäfte geht....kaufe nie aus Mitleid!

    zu Bernd:

    Bin grade seit einigen Tagen dabei mich durchs komplette Forum zu lesen und natürlich auch auf die Bilder zu achten. Gehe auch auf sämtliche angebotenen Links. Bisher meine ich mein Terra gut eingerichtet zu haben. Ca. 15 cm. Substrat, Birkenäste und Zweige zum Klettern ein großes Stück Rinde zum Verstecken,.. Da ich am Rande von Berlin wohne und von viel Grün umgeben bin nutze ich auch jede Gelegenheit weißfaules Holz und alles was die Natur sonst noch zu bieten hat zu sammeln. Mit Zusatzfutter hab ich bisher keinen Erfolg. Außer Cichliden-Sticks ist ihnen alles egal. Daher nehme ich an, daß das Substrat genug zum futtern anbietet.

    Bilder habe ich selbst noch nicht gemacht. Tu mich da irgendwie zu schwer mit. Kommt aber sicher noch!


    was sind denn Cichliden-sticks? O.o
    Versuch doch mal, ne 1cm-scheibe Gurke reinzulegen...die meisten Gigas stürzen sich sofort drauf...

  • War kein Mitleidskauf sondern geplant! Nur halt an falscher Stelle gekauft! Mitleid hab ich erst jetzt mit den Ärmsten. Tröste mich aber damit, daß sie es bei mir vielleicht besser haben als bei einem der sie aus Mitleid gekauft hätte.

    Cichliden-Sticks sind Fischfutter-Sticks die für große Aquarienfische gedacht sind. Enthalten viel Protein. Weil in Katzen-Brekkies viel Zucker ist, wollte ich die nicht nehmen. Ich habe selbst ein großes Aquarium und da hab ich solche Sticks im Haus.

  • Bei unseren sind auch eingeweichte Hundeflocken ( ruhig auch mit Fleischbröckchen ) sehr beliebt. Fischfutter hab ich auch schon probiert, aber auf Cichliden-Sticks bin ich noch gar nicht gekommen, dabei hock ich ja sozusagen an der Quelle !!

    Die Sache mit dem Kokos - Zeug ist nicht tot zukriegen, habe bei uns im Geschäft die Filiale gewechselt und auch schon wieder die ersten Diskusionen darüber geführt was als Bodengrund geeignet ist und was nicht. Natürlich steht am neuen Ort, nach grade mal drei Wochen, schon eine kleine Anlage für meine "Krabbler" - Ohne Kokos :D

  • Böses Kokos!!! :smash:

    Andere berichten, daß sie auch Goldfisch-Sticks verwenden, aber ich habe keinen Teich und hab mir daher mal die Produktbezeichnung dessen vorgenommen was da ist.
    In Katzen und Hunde-zeug ist nun eben Zucker drin und keiner weiß ob das gut ist. Vielleicht noch Süßstoffe oder so was ekliges. Ich dachte mir, wenn se Zucker wollen, müssen se Apfel essen. Ham se aber nich! Also, scheinbar kein Zuckermangel! :hurrah:

  • [quote='Ann-Katrin','index.php?page=Thread&postID=37932#post37932']
    Ja, ist ja gut! Das mit dem weißfaulen Holz wurde ja auch in dem Link von Chefkoch Bestens erklärt! Hättste auch mal lesen sollen!

    sorry, daß ich da auch über erfahrungswissen verfüge

    Wieso entschuldigst du dich,
    dass du über Erfahrung verfügst?

  • Hiermit möchte ich mich mal bei allen bedanken!

    petronius:
    Wollte nur sagen, daß ich jetzt bescheid weiß und auch alle meine Hausaufgaben fleißig erledigt habe! War ganz bestimmt nicht böse gemeint! :blush2:

    Bis jetzt sieht auch alles gut aus! Meine Süßen flitzen nicht mehr aufgeregt durchs Revier, sind tagsüber nur selten zu sehen, und fressen so gut wie kein Zusatzfutter (was ja Zeichen dafür sein sollen, daß sie im Substrat genügend Nahrung finden!?). Hab aber mal vorsichtig geschmuhlt: Sind alle noch da und am Leben! Die Birken und Eichen hinter meinem Haus werfen auch fleißig Nahrung ab!
    Gestern hab ich beobachtet, daß zwei meiner Tierchen geköddelt haben, aber die Köddels noch eine Weile ... ähm ... "hängenblieben" ... ??? . Kann das davon kommen, daß sie evtl. vorher im "Fachgeschäft" böses Kokos gefressen haben und das jetzt raus kommt? Versteht ihr, wie ich meine? Ist jetz aber auf jeden Fall ab.


  • Gestern hab ich beobachtet, daß zwei meiner Tierchen geköddelt haben, aber die Köddels noch eine Weile ... ähm ... "hängenblieben" ... ??? . Kann das davon kommen, daß sie evtl. vorher im "Fachgeschäft" böses Kokos gefressen haben und das jetzt raus kommt?

    glaub ich nicht

    tausies haben anscheinend auch verschiedene charaktere. manche hüpfen praktisch freiwillig auf die hand, andere rollen sich sofort stundenlang ein, wenn man sie anfaßt, andere sind echte "schisser" und öffnen sofort ihre analklappen, wenn man sie auf die hand setzt (nicht, daß ich meine krabler pausenlos hochnehmen würde...). bei den "schissern" ist es nicht selten so, daß sie den köttel noch kreuz und quer über meine hand hinter, sich herziehen, bis er sich endlich löst. scheint normal zu sein

    und analogien zwischen diplopoden und hominiden verkneif ich mir jetzt mal... :D