Nachwuchs oder Einheimisch?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe heute kleine Tausi's in meinem Becken gefunden :thumbup: . Auf ziemlich engen Raum habe ich 8 Stück entdeckt und ich bin mir sicher da sind noch einige mehr. Da ich keine adulten Pärchen halte, bin ich etwas verunsichert. Meint ihr das ist Nachwuchs oder könnten es auch Einheimische sein?

    Und dann wäre da noch die Frage nach der Art. Ich würde ja sagen das ich eine meiner adulten A. gigas Damen befruchtet übernommen habe. Ich hatte mal ein Telodeinopus assiensis Pärchen, doch das ist vor einem Jahr gestorben, daher schließe ich die als potentielle Eltern mal aus.

    Vielleicht könnt ihr euch die Racker ja mal anschauen und habt eine Idee. Die Bilder sind leider nicht sonderlich gut, da meine Kamera nicht gerade der Hit ist.

    Danke schon mal und liebe Grüße,
    Cindy

  • Hallo,

    oh Gott wie kannst du bei den schlechten Bildern die Segmente zählen? Du musst Adleraugen haben. :D
    Hmm schade, ich hätte so gerne ein paar Baby's gehabt. Zumal sie genau so aussehen wie meine kleinen
    Gigas als ich sie bekommen hatte.

    Na dann werd ich mich jetzt mal schnell um einen Herren für meine Ladies kümmern müssen... dann klappts hoffentlich mit dem Oma werden.

    Danke auf jedenfall!

    Cindy

    • Offizieller Beitrag

    Na soooh schlecht waren die Bilder nun auch nicht, bei solch kleinen Gesellen und die Segmente konnte man schon zählen. Ich hab bei mir auch so einen, der wohnt aber schon recht lange (über zwei Jahre) in dem Kindergarten. Der hat auch paar Segmente mehr und sieht auch aus wie ein kleiner [lexicon]MPA[/lexicon] (SFA) nur einfach viiiiel kleiner.

    .

  • Also ich hab auch gerade versucht zu zählen und bei Segment 3 ist mir schwindlig geworden :D .
    Ja, dein Kleiner sieht meinen Rackern ganz ähnlich. Na zum Glück habe ich ihnen nicht die blauen und rosanen Söckchen angezogen
    die ich gestrickt habe... wäre dem erwachsenen Tausi sicher peinlich gewesen ;) .

    Gut, dann hoffe ich mal irgendwann gibt es wirklich Nachwuchs, damit ich meine Omafreuden voll ausleben kann.

    Vielen Dank für die Info's.

    Liebe Grüsslis,
    Cindy

  • Hallo ihr Lieben,

    mittlerweile haben sich 46 Stk. von den kleinen Rackern angesammelt. Sollen das wirklich alles Einheimische sein?
    Ich kann mir nur denken, dass ich mir mit dem Laub welches ich immer auffülle, ein verpaartes Weibchen mitgebracht habe. Denn die
    Erde hatte ich vorm einrichten des Terrariums gefrostet, da ich mir keine Ameisten etc. einfangen wollte.

    Hübsch sind sie ja die Kleinen. Wisst ihr vielleicht um welche Art es sich handeln könnte? Und kann ich sie bei den Großen lassen oder stören die sich vielleicht?

    Im Anhang noch ein paar Bilder von den gestern abgefischten Zwergen.

    LG,
    Cindy

  • Hi Cindy,

    jupp da sind einige exotische [lexicon]NZ[/lexicon] dabei, allerdings erkent man auf dem 1. Bild in der Mitte einen einheimischen.
    Und wenn du nen A.gigas gehalten hast (hälst) werden es wohl auch kleine gigas sein...^^
    Telos hört sich zu Unwahrscheinlich an, und diese [lexicon]NZ[/lexicon] auf den Bildern, scheinen mir auch zu dick dazu.
    Allerdings finde ich die [lexicon]NZ[/lexicon] sehen ziemlich nach Spiropoeus fischeri aus... (MPA), durch die extreme Streifen, hast du noch Bilder der Alten?

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hallo

    Na das wäre ja supi wenn da doch was exotisches dabei ist :) . Aber die Herkunft zu klären könnte schwierig werden.
    Ich fang mal von vorne an… zuerst hatte ich ein Epibolus pulchripes und ein Telodeinopus assiensis Pärchen. Diese habe ich aber leider bei einem
    unseriösen Händler erworben und sie sind ziemlich schnell gestorben. Ich denke mal die waren Uralt.
    So schaut mein Bestand im Moment aus…

    0.2.2 Archispirostreptus gigas
    1.0.0 Telodeinopus aoutii
    0.0.2 Centrobolus spec. "Mosambik"

    Eigentlich wäre somit Nachwuchs auszuschließen, doch da ich die 2 adulten Gigas Damen erst seit ca. einem halben Jahr habe,
    könnte ich die ja schon befruchtet übernommen haben, oder?
    Theoretisch habe ich auch noch ein paar halbwüchsige Spirostreptus spec. 1 Tansania im Becken, doch die habe ich schon seit einem Jahr nicht mehr gesehen und sie wären auch noch lange nicht [lexicon]adult[/lexicon].
    Bilder von den Alten habe ich leider keine mehr.


    Vielen Dank,
    Cindy

  • sry, sol, dass ich dir da widersprechen muss, aber ich bin definitiv joschkas meinung. Ich hab keine Ahnung, was für eine Art das ist, aber für mich sehen die alles andere als einheimisch aus. Viel zu gedrungen im Körperbau, zu starke Musterung etc.pp.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hm,

    für mich sehen die auch alles andere als einheimisch aus, auf den aktuellen Bildern wirken sie auch eigentlich schon recht groß, da bin ich nun mal neugierig was die Größe angeht. Falls es "nur" einheimische sind, wären es jedenfalls unheimisch hübsche, so pummelige sind mir bisher noch nie begegnet?

    Gruß Jenny

  • Huii... hier ist ja plötzlich Leben rein gekommen :D

    Also die Süßen auf den letzten Bildern sind definitiv größer als die ersten 2 die ich gefunden habe. Sie sind ca. 1,5cm - 2cm "lang" und gut im Futter. Es sind auch ein paar kleinere dabei, doch das sind nur wenige. Die größte Teil sieht so aus wie die auf den letzten Fotos.

    Ich würde mich tierisch freuen wenn es Exoten wären. :)

    LG,
    Cindy

  • Na jetzt wird es ja spannend!

    Die Telodeinopus assiensis Dame hatte ich ca. ein halbes Jahr. Das Männchen dazu nur ein paar Wochen.
    Ich habe von Steffi letztes Jahr im September einen Telodeinopus aoutii Mann bekommen. Im Substrat waren auch ein paar Spirostreptus spec. 1 Tansania Winzlinge die sie netterweise dazu gepackt hatte. Ich habe neulich welche gefunden, doch sie sind noch lange nicht geschlechtsreif.
    Allerdings habe ich das komplette Substrat mit in mein Becken gekippt. Vielleicht waren da ja irgendwelche anderen Eier dabei? :)
    Irgendwie müssen die Süßen ja hinein gekommen sein. Aber ich freue mich schon mal total das es wohl doch keine Einheimischen sind... obwohl die natürlich auch willkommen wären.

    Vielleicht hat Steffi ja eine Idee, insofern sie mitliest?

    • Offizieller Beitrag

    Wann ungefähr ist die Assiensis-Dame gestorben? Bevor du den Aoutii-Mann von Steffi bekommen hast?

    Der Substrateintrag ist ja beinahe ein Jahr her. Die Eier wären nach ca 2 Monaten geschlüpft, dann wären die jetzt etwa 10 Monate alt.

    Am besten, du lässt dich überraschen und stellst immer wieder Bilder ein. Irgendwann wissen wir, was es ist. ^^

  • Das ist eine gute Frage. Ich glaube sie ist schon davor gestorben, aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Ich hab allerdings keine Ahnung wie groß die Füsser nach 10 Monaten in etwa sein sollten.
    Ich denke auch der sicherste Weg ist abwarten und Tee trinken. Irgendwann wird sich die Sache dann aufklären... bis dahin erfreue ich mich erstmal an meinen Überraschungsfüssern :P

    Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

    Ciao,
    Cindy

  • Guten Morgen!
    Das Problem habe ich im Moment auch.
    Ich habe einen sehr kleinen Tausendfüßer leider mit dem Deckel zerquetsch, hab ihn nicht gesehen.
    Aber wer rechnet schon damit etwas Kleines in einer Füßer-WG aus gleichgeschlechtlichen Tieren zu finden (0.2 A. gigas, 2.0 E. pulchripes - ehemals 0.2 D. macracanthus)?
    Ich bin mir nicht sicher, ob es eine einheimische Art war, denn der Kleine war knappe 5cm lang, bläulich-grau und hatte weiße Beine. Allerdings war er auch der einzige, den ich gefunden habe und bei der Größe müssten Jungtiere ja eigentlich nicht zu übersehen sein. Zudem müsste es bei den vorhandenen Tieren zu einer geschlechtlichen verwechslung gekommen sein...
    ich bin im Moment echt ratlos, was das für ein Kerlchen war, am Futter waren nie "fremde" tiere dabei.
    Habe leider kein Bild, ich hoffe, es gibt trotzdem ein paar Ideen.
    Danke.