Regen und Trockenperioden

  • Ich habe mal wieder eine frage: Warum soll man Archispirostreptus gigas bei einer hohen Luftfeuchtigkeit und feuchtem Boden halten? Die kommen doch schließlich aus Trockensavannen mit Trocken und Regenperioden. Ist es dann nicht besser für die Tiere wenn man sie so hält?

    Ich möchte mal eure Meinungen dazu hören.


    Gruß Rolf :)

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • Hallo Spirostreotus,

    Zitat

    Die kommen doch schließlich aus Trockensavannen mit Trocken und Regenperioden. Ist es dann nicht besser für die Tiere wenn man sie so hält?

    genau die gleiche Frage ist mir heute auch schon durch den Kopf gegangen, als ich mich gefragt habe warum bei einigen Arten so viele [lexicon]NZ[/lexicon] sterben.

    Auf der einen Seite spiegelt so eine Haltung den natürlichen Lebensraum dar, aber ich glaube nicht das z.B. die gigas es so toll finden, wenn alles trocken ist in der Savanne. Vieleicht ist es aber in den Trockenzeiten in der Savanne unter der Erde, z.B. in Wurzelgeflechten weiterhin feucht oder sie ziehen sich an Tümpel zurück?

    Was auch eine möglichkeit wäre ist, das die Jungen so einen wechsel brauchen um z.B. einen "trockenheits schlaf" zu machen, um sich zu regenerrieren oder um sich zu Häuten.

    ps das war warscheinlich etwas zu OT... Aber ist eine interesannte Frage auf die man so weiter eingehen könnte^^

    LG
    AT

  • Hallo,

    in der Trockensavanne ergeben sich die "Jahreszeiten" weniger durch einen Temperaturwechsel sondern eben durch einen Wechsel zwischen Regen- und Trockenperiode, bei relativ gleichbleibend hohen Temperaturen. Die einheimischen Tiere sind an diese Bedingungen entsprechend angepaßt und richten sich auch in ihrem Fortpflanzungsverhalten danach. Die Trockenzeit zeigt zB. den Schnurfußweibchen den richtigen Zeitpunkt für die Eiablage an, demzufolge kann man auch im Terrarium durch eine kurzzeitig entsprechend trockenere Haltung (nicht knochentrocken sondern einfach nur etwas weniger oft sprühen) häufig die Tiere zur Eiablage bewegen. In ihrem natürlichen Lebensraum haben die Tiere natürlich während der Trockenzeiten viel mehr Möglichkeiten sich an ihnen angenehme Orte zurückzuziehen- eine Möglichkeit die das Terrarium nicht bieten kann. Eine völlige "Trockenhaltung" über mehrere Monate würde ich ihnen daher nicht zumuten wollen...

    (hoffentlich stimmt daß jetzt so ;) )

    Viele Grüße
    sonnenschein

  • ICh muss sagen, bei mir offenbart sich da grade eine kleine Wissenslücke geographischer Natur... aber seid ihr euch sicher, dass Gigas etc. aus TROCKENSAVANNEN kommen? Ich hätte derartiges Viechzeugs ;) jetzt eher in tropische Wälder gesteckt... ? :huh:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Sonnenschein, so stimmt das in etwa. Nur zur Eiablage animiert man A.gigas besser mit hoher rLF und feuchtem Substrat mit nassen Stellen.

    Ich habe sowieso nie verstanden, warum die meisten Halter ihre Tiere so feucht halten, auch die anderen Arten werden meist zu feucht gehalten. So lange man ein feuchtes Substrat hat, haben die Tiere immer die Möglichkeit sich dort zurückzuziehen, wenn es ihnen sonst zu trocken ist.

    Richtige Trockenperiode macht keinen Sinn, da sich die Tiere im Freien so tief eingraben können, dass es noch feucht ist. Das können sie im Terrarium ja nicht.

  • "Nur zur Eiablage animiert man A.gigas besser mit hoher rLF und feuchtem Substrat mit nassen Stellen."

    Naja, so meinte ich das auch. Die Tiere legen ihre Eier nicht in der Trockenperiode sondern in der darauffolgenden Regenzeit (also dachte ich)...

    Viele Grüße
    sonnenschein

  • ...@ Morg: na da kann ich nur Shura zitieren "Lesen, lesen, lesen"

    Steht übrigens auch was dazu auf der Hauptseite...unter Biologie...unter den Artbeschreibungen auch...
    ...Du hast doch die Hauptseite gelesen...?? ;)

    Grüße sonnenschein

  • Jau, Shuras Buch wird früher oder später hier auch einzug halten, allein derzeit muss das geld anderweitig verbraten werden :D

    Yarr, hab ich, aber das ist schon etwas länger her :D
    Und bei vielen Arten, die ich halte, steht auf der Mainpage nix dabei ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.