Gedankenspiel Deckel

  • Hallo,
    ich möchte es jetzt zum 3. Mal versuchen dieses teuflische 80*35*40cm Becken zu besetzen.
    Allerdings brauche ich "nur" dazu einen Deckel für das Terra.
    Der letzte Deckel war ja eine halbe Katastrophe.
    Deshalb möchte ich aus Rücksich zu mir, den Tieren und zu meiner Großmutter keinen neuen Deckel bauen.
    Zur Erinnerung: Wegen dem fehlerhaften Deckel sind Aoutiis ausgebrochen.
    Glücklicherweise konnte ich sie alle wieder finden.
    Was mit dem Deckel nach dem Umzug der Tiere geschehen ist,
    ist nicht wichtig. Wer es wissen will, kann mir ja eine PN schreiben.
    Zurück zum Thema:
    Jetzt habe ich überlegt,
    wie ich ohne irgendwelches Basteln zu einem Deckel kommen könnte.
    Ich würde eine Plexiglasplatte mit den Maßen 70*34 auf diese Glasstreifen legen,
    damit ich nicht zu viel Feuchte verlorengeht. (Größere Oberfläche= mehr Verdunstung)
    Dann käme so ein "Screen Cover" von Exo Ter*a drauf.
    Die Frage: Gibt es irgendwelche Einwände dazu?

  • Hi Grobi,
    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Plexiglasplatte recht schnell durchbiegt (vllt bei einer gewissen Stärke nicht mehr?) und so Lücken entstehen, durch die sich die Füßer durchzwängen können. Meine Gigas haben die Scheibe (60x30) auch recht leicht anheben können, sodass ich immer etwas zum beschweren auslegen musste =/

  • DAs ist ja so ca das, was ich bei mir auch habe:

    [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/ribssy.jpg]

    Nur dass ich halt der Belüftung wegen an zwei Seiten Platz gelassen habe und da einfach ein Gitter auf den Rand silikoniert, statt noch irgendwas zusätzlich drüber oder drauf oder sonstwas. Ich weiß nicht genau, was du meinst mit den Screen Covers, aber sollt schon laufen. Könnt nur sein, dass es mit zwei Gittern weit billiger kommt.

    Plexiglas hab ich auch verwendet, stärke ca 0.5cm, da biegt nix durch.
    ich hab an den Gittern an den beiden Seiten noch Riegel angebracht, damit keiner der Krabbler die Scheibe anheben kann... das Wäre halt bei deiner Konstruktion nicht möglich, wenn ich das richtig verstanden habe... aber kommt halt drauf an, was du drin hast, obs das braucht oder net.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo,

    • Offizieller Beitrag

    Gute Zeichnung Grobi. :thumbup:

    OK, der Screen Cover geht über die ganze Fläche und die Plexiglasscheibe deckt einen Teil davon ab. Dann ist das klar. :D

    Gruß, Sol :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von solaris195 (18. Juli 2010 um 13:46)

  • Ok, schaut prinzipeill gut aus. Problempotential seh ich darin, wenn du die Platten nur auflegst (?), dass die Tiere das Screen Cover vielleicht an den Ecken hochdrücken können, wenn sie die Silikonnaht hochlaufen? (WEiß aber nicht, wie Biegefest dieses Cover ist, da ich das nicht kenne...)

    Zum Silikon: Hmja... Theoretisch kann man da auch alles andere hernehmen, was Wasserfest klebt, da die Tiere damit ja nicht in berührung kommen.. Theoretisch sollte selbst ein Superkleber da einwandfrei funktionieren. Ich hab im Übrigen auch kein Silikon verwendet, sondern extra für Aquarienreparaturen bei Fischbeseatz und unter Wasser verwendbare Kautschukmasse oder sowas in die Richtung. Das ist absolut Schadstofffrei und funktioniert mE nach noch besser als das echt eklig zu verarbeitende Silikon. Kostet allerdings nicht gerade wenig so ne Tube.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.