Tausi halbiert gefunden

  • Hallo Leute,
    habe leider eine traurige Nachricht zu vermelden, habe nämlich einen meiner gregorius halbiert im Terrarium gefunden.
    Nun frage ich mich natürlich, was mit dem armen Tier passiert sein könnte?
    Werde später mal das Terrarium durchsuchen und schauen ob ich was finde, was dem Tier gefährlich werden konnte.
    An der Stelle an der das Tier durchtrennt ist, ist es deutlich gerötet.
    Ich schaue das ich noch ein Foto davon mache.
    Im Becken selbst befinden sich noch 4 weitere gregorius und 3 Anadenobolus und weiße Asseln.
    Wenn jemand eine Vermutung hat, woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar wenn er sich melden würde.
    Danke im Voraus.

    Liebe Grüße
    Tonia

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nur wissen, ob er eines natürlichen Todes gestorben ist, das ist ja möglich. Hat er denn gerochen?

    Ich finde immer wieder Teile oder Hälften von Tieren, die einfach gestorben sind. An einer Stelle brechen sie dann halt durch.

    Denn was du sonst in dem Becken hast, ist ja alles ungefährlich.

    Aber mach mal noch ein Foto, vielleicht sieht man ja was.

  • Ja, das Tier riecht.
    Das man tote Tiere teilweise nur in Hälften findet ist mir neu... aber gut zu wissen.
    Merkwürdig finde ich nur diese Rötungen.
    Ich schau, dass ich gleich ein Bild mache.
    Ich glaube ein natürlicher Tod von dem Tier wäre mit lieber, als die ganze Zeit nach einem Fressfeind zu suchen,
    den ich nicht finde.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst diese roten Segmente, ja die können nach dem Tod so geworden sein. Da war bestimmt kein größerer Feind oder sowas mit im Spiel.

    Es ist ja so, dass sofort nach dem Tod die Zersetzung beginnt und die weißen Asseln beginnen auch schon mit der Aufräumarbeit. Da verändert sich so einiges.

    Vielleicht sieht sich Klaus das Bild nochmal an, wenn er ins Forum schaut.
    Er hat bestimmt schon mehr tote "Gregoriusse" gesehen, als wir alle zusammen. ^^
    .

  • Zumindest schaut es nicht unbedingt so aus, als wäre das Tier gerade erst gestorben... zumal, wenn er riecht, das sowieso ausgeschlossen ist. Vielleicht haben sich auch die anderen Terrariumsinsassen drüber hergemacht, gerade für jüngere Tausis ist son Kadaver natürlich ne recht ergiebige Proteinquelle...

    Der Plural zu Gregorius ist im übrigen Gregorii. ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • xD
    Gut zu wissen.
    Danke für eure Antworten,
    ich habe zwar schon öfter tote Tausis gesehen, aber nie welche die zerfallen oder rot geworden sind.
    Jetzt bin ich zumindest etwas beruhigt.
    Danke noch mal.

    Lieber Gruß
    Tonia

  • Jo, es gibt nicht mehr viel dazu zu sagen, Der Tausi ist länger tot und die Verfärbung hängt mit der mikrobiellen Aktivität der Fäulnisflora zusammen, Rotverfärbungen deuten oft auf Pilze im Abbaugeschehen hin (z.B. Epicoccum ssp).
    Gruß, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963