Salpidobolus Nachwuchs

  • Hi!


    Hab letzte Woche beim Substratwechsel entdeckt das meine Salpidobolus [lexicon]sp.[/lexicon] (die beige/schwarzen) Nachwuchs haben.
    die kleinen sind aber erst ca 1cm groß.



    Fotos gibts wenn sie sich ma wieder zeigen :)


    Grüße


    Jochen

  • Hallo!


    Glaub mir ich war selber überrascht. Habs wirklich nur durch Zufall bemerkt als ich das alte zersetzte Substrat ausgetauscht habe. Es waren schon ein paar Hände voll im Eimer gelandet, als ich auf einmal einen entdeckt habe.
    Nachdem ich dann das restliche Substrat nochmal durchgesucht hab, bin ich dann auch noch ein Paar mehr gefunden.
    Vorsichtshalber is jetzt der restliche Bodengrund in einem anderen Terrarium gelandet, in dem etwa die gleichen Parameter herrschen und ich kontrolliere mehrmals täglich ob ich einen von den kleinen evtl übersehen habe.


    Eine einheimische Art schließe ich jetzt einfach mal aus, da die kleinen ihrer Mama schon ziemlich ähnlich sehen, sehr gedrungener Körper, Kopfform, Dicke im Verlgeich zur Körpergröße und Farbe.


    Bilder kann ich spätestens am Mittwoch oder Donnerstag liefern, ich muss mich einfach mal dazu aufraffen ein neues Ladegerät für meine Kamera zu besorgen.


    lg


    Jochen

  • Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zur (Welterst-/Forenerst-) Zucht!

    Naja...lassen wir das mal dahingestellt.....
    ich kenne genug Leute, die nicht in foren unterwegs sind und trotzdem ein beachtliches Wissen und Zuchterfolge haben ;)

  • Hi!


    Die Kleinen sind offenbar sehr kamerascheu, konnte bis jetzt leider keinen mehr bei einem Streifzug entdecken und extra rumbudeln kommt nicht in Frage ;)


    Aber ich hab in den letzten Tagen eine andere Beobachtung gemacht, die evtl den ein oder anderen interessieren dürfte.


    Bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, Salpidobolus würde sich ausschließlich vom Substrat ernähren. Jetzt hab ich aber letzte Woche ein Stück Birne reingepackt und siehe da, er frisst. A. gigas lässt Birne völlig kalt doch Salpidobolus scheint da richtig scharf drauf zu sein ^^


    lg


    Jochen