Centrobolus " mosambik" terra

  • Hallo an alle!

    Wollte euch mal mein neu eingerichtetes tarra für Centrobolus splendidus " mosambik" zeigen und nach eurer meinung fragen ob noch irgendetwas verbessert werden sollte. das substrat is vorne 5cm und hinten steigt es auf etwa 12cm an. Moos tue ich noch rein, da ich es heute nicht geschafft habe in den wald zu fahren.

    Mod edit: Fehler in der Überschrift: Ehemals "Centobolus sprendidud "mosambik" terra", wurde abgeändert in nur mosambik, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Mfg Marjo

  • Hi,

    sieht vorerst gar nicht so schlecht aus... Ih hoffe du weißt, dass das Substrat wenn die füsser einziehen sollen um einiges feuchter sein muss !
    Übriges kenne ich mich jetzt nicht wirklihbaus Weihe Art da rein soll, ist es Centrobuls splendius oder Centrobuls [lexicon]sp.[/lexicon] "Mizambique" ???? Eine Art die Centrobuls splendius "Mozambiqe" heißt gibt es nicht..... ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hallo!

    ja das Suzbstrat is noch ziemlich trocken, da ich das terra gerade esrt fertig hatte. Und in der kleinanzeige stehen die so:Centrobolus [lexicon]sp.[/lexicon] "Mosambik". Wenn ich mich geirrt habe tut es mir leid.

    Mfg Marjo

  • Hi,

    ja stimmt schon, die heißen C. [lexicon]sp.[/lexicon] Mozambique,
    aber das "sp" steht nicht füs Splendius, sondern für "species".
    Soll heißen, dass die Art nicht genau bestimmt ist, bzw noch nicht benannt ist (stimmt doch so oder ?!)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Du musst nicht ;) Das ist nur soetwas wie ein leckerli für die Würmchen, ist nicht nötig, aber es wird gern gefressen...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Du musst nicht ;)

    Kannst aber gerne, meine Centrobolus fressen auch am liebsten die Flechten und wollen dann auch kein Zusatzfutter.

    Insgesamt sieht mir das Becken noch zu erdig und steril aus?!

    Die Zweige haben soweit ich sehe Triebe und sind somit zwar als Kletterholz (dafür dürften sie aber auch gerne noch verzweigter und etwas rauher sein), nicht aber als Futter geeignet (Stichwort für die Suche: Weißfaules Holz). Das Substrat an sich besteht zu wie vielen Teilen aus fester Erde? Ich vermisse da noch die sich zersetzende und mit Pilzfäden durchzogene Blätterschicht obenauf bzw. untergemischt und eben das W. Holz.

    Man sieht es zumindest nicht?

    Gruß Jenny

  • Ich find, ganz ehrlich, nicht, dass das sonderlich gut aussieht, sry.
    Wenn ich mir dein Substrat so ansehe, schaut das aus, als hättest du irgendwo auf ner Baustelle nen Haufe Erde abgetragen und ins Terrarium gesteckt. Erstens wird sich das, sobald du es nass machst, extrem verdichten und so schlecht durchwühlbar werden, und zweitens den Tausis ob seiner Zusammenstellung nicht sonderlich viel Freude bereiten - Fressbares wie MODRIGES Laub, Totholz und sonstige BIOMASSE sehe ich da nämlich keine. (Diese paar trockenen Blätter könntest du genausogut durch Löschpapierschnippsel ersetzen...)

    Auch sieht es nicht so aus, als hättest du da Kalkpulver und Sand untergemischt... aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung.

    Ich werd jetzt hier sicher nicht die optimale Bodenbeschaffenheit runterbeten, die findest du auf der Startseite wie auch mittels SuFu in 100facher Ausfertigung. Aber ich denke, du tätest gut daran, den Erdhaufen da rauszunehmen und den Füßern ein Substrat nach dem Diplopoda.de-Empfehlungsschreiben zusammenzumischen...

    Der Rest (Äste/Rinde) ist im Endeffekt Deko und den Tausis vollkommen wurscht... das Moos im übrigen auch. Fressbar wären, wie bereits erwähnt, lediglich Totholz und Flechten.

    Nich bös gemeint, aber hier würd ich nochmal kräftig nacharbeiten, wenn du länger Spass an den Tieren haben willst...
    der Morg

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ich finds auch nich so prall...Bodengrund sieht finde ich nich so doll aus.Und auch die Lampe find ichn unangemessen im Terrarium.Die is auch ganz schön nah an dem einem Holzstück.

    Ich habe über meine kleinen Terrarien Schreibtischlampen drüber.Reicht vollkommen.

    Liebe Grüße...Melli!

  • Die Lampe hab ich vorher gar nicht bemerkt :schock: Die muss sofort raus, sofern du nicht in einem Kühlschrank wohnst ist die völlig unnnötig !! Bei den gegenwärtigen Temperaturen, müsste man eher kühlen als heizen !

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Ich wusst doch schon beim Durchlesen meines Beitrags, dass ich noch irgendwas, was ich thematisieren wollte, vergessen hatte. :D
    Danke für die Ergänzung, der Aussage meiner beiden Vorredner ist nichts mehr hinzuzufügen. Raus damit, Füßer mögen es nicht nur kühler, als es mit der lampe in dem Ding würde, sondern vor allem Feuchter und DUNKLER.
    vielleicht nicht so schön für dich, aber so ist das nunmal ;)

    der Morg

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • hallo an alle!

    Ja die Lampe wird auch nicht gebraucht! Die is noch von meiner Pseudocreobotra wahlbergii dort drinnen.Die Lampe krieg ich da auch schlecht heraus, da mein vater und ich die ziemlich kompliziert ind das terrarium rengebaut haben.
    Kalk,Sand und weißfaules holz habe ich auch untergemischt.Und die Erde is aus dem Wald und nich von irgendeiner Baustelle.
    Das mit der erde schaffe ich jetz nicht mehr, da wir am 11.7 in den urlaub fahren.
    Das mit den Flechten is leichter gesagt als getan,da der nächste Wald ca 7-8 km entfernt ist. Deshalb bin ich heute mal durch die feldmarkt gefahren und habe nur diese stöcker gefunden. Nun weiß ich nicht ob das Flechte ist und ob ich die dann überhaupt verfüttern kann.

    mfg Marjo

    P.S. Ich nehme euch diese kritik hier auf gar keinen fall übel, da ich es so doch verbessern kann,bevor es zu spät ist.

  • Vielleicht mal an alle:

    sowas ist ne gscheite Flechte, die auch gerne gefressen wird:

    (gesammelt auf dem Schauinsland Freiburg, einzigster Nachteil: die sitzten auf Fichten...)
    (Falls anfragen kommen sollten: ich kann leider keine abgeben, ich habe selber nur zwei Müllbeutel voll.)

    Jetzt zu dem Bodengrund:
    Deine Erde ist viel zu lehmig, die sieht aus wie vom Acker, das geht nicht, sobald du die möglickeit hast, fährst du in den Wald und sammelst alles nötige zusammen. ;)
    Das werden auch deine Füßer viel besser finden.
    Deine Flechte ist ne Flechte ;), die wird allerdings nur sehr ungerne gefressen, halte dich lieber an die Grauen.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (8. Juli 2010 um 21:01)

  • Halloo an alle!

    Dann werde ich wohl morgen ma früh aufstehen mich auf mein fahrrad setzen und losfahren um das Problem schnellst möglich zu beheben.

    Mfg Marjo