seltsames Verhalten

  • Seit 2 Tagen beobachte ich bei einem meiner Dendrostreptus (etwa 9- 10cm) ein etwas komisches Verhalten. Das Tier hält sich meist an oder auf dem Futter auf, hält auch die Antennen so, als wollte es fressen aber es frißt nicht. Normalerweise kann man ja recht deutlich sehen, wie sich die Mundwerkzeuge bewegen und weiß spätestens dann wenn am Obststück o.ä. etwas fehlt das Futter aufgenommen wurde. Hier scheint sich aber gar nichts zu tun außer daß das Tier zu überlegen scheint wie es am besten vorzugehen hat...Leblos wirkt es sonst eigentlich nicht, vielleicht etwas träge (es läuft nicht durchs Terrarium) aber es hat Körperspannung, hält sich auch richtig am Futter/ Untergrund fest und betrachtet neues Futter mit Interesse (zieht dann auch auf neue Futterstücke um) aber scheint nichts aufnehmen zu können oder wollen...
    Was hat das Tier???

    Liebe Grüße
    sonnenschein

  • Sonne, ich hatte bei den Sektionen schon mal Tiere dabei, da waren die Mundwerkzeuge völlig verklebt, eine Art feste Hülle, die keine aktive Bewegung mehr zuließ. Vielleicht behandelst Du den Kandidaten mal mit einem nassen Q-Tip und Geduld, einweichen und abwischen, wäre doch einen Versuch wert.....
    Gruß, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hallo Klaus,

    ich hab den Kandidaten gestern mit weichem Pinsel und handwarmem Wasser "behandelt" und scheine mit dieser Methode auch Erfolg gehabt zu haben. Nach der Prozedur auf einem Stück Mango ausgesetzt, blieb das Tier sofort dort sitzen und fraß...allerdings kommt es mir immer noch etwas träge vor, es hängt manchmal so da und tut nichts und läßt die Beine so locker und unordentlich baumeln. (Das habe ich bisher nur einmal gesehen- bei meinem Kameruner Odontostreptus- Weibchen, welches auch so ausgesprochen träge war und dann nach 2 Monaten starb)
    Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp, vielleicht wird es ja doch noch was...

    ...ist das Verkleben der Mundwerkzeuge ein Häutungsfehler oder liegt das am Futter? Wie lange kann so ein Schnurfüßer ohne Nahrung überhaupt auskommen?

    Viele Grüße
    sonnenschein

  • Nein, nein Sonnenschein, das hat nichts mit Häutungsfehlern zu tun, das liegt an einer unglücklichen Futterzusammensetzung, also vielleicht etwas, das gut klebt und dann noch was Trockenes wie Haferflocken drauf. Und wie lange Füsser ohne Nahrungsaufnahme auskommen können, das muss man sich wohl von den verschiedenen Häutungsdauern ableiten. Die frühen biologischen Forscher haben sowas experimentell rausgekriegt, heute macht man solche Versuche nicht mehr (Hoffe ich zumindest !).....
    Gruß, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • ...ach so, dann könnte es vielleicht am Getreide gelegen haben? Ich habe festgestellt das nahezu alle meine Tiere für Getreide (Dinkel-, Weizenkörner...) zu begeistern sind. Ich lasse die Körner vorquellen oder koche sie und hatte bis jetzt auch nie Probleme damit. Das sonstige Futter (Obst, Gemüse) dürfte ja eher nicht infrage kommen.
    Das Sorgenkind hat sich übers Wochenende versteckt, so daß ich es nicht mehr beobachten konnte- vielleicht steht ja doch eine Häutung an...

    Liebe Grüße
    sonnenschein

  • ...leider behalten die Pessimisten immer recht...

    Nachdem das Tier sich längere Zeit versteckt hatte ist es am Wochenende doch noch einmal aufgetaucht...um dann zu sterben...natürlich das einzige Männchen...

    Liebe Grüße
    sonnenschein