Bestand aufstocken =)

  • Hi Leute,
    da ich jetzt schon seit einigen Monaten Tausi's pflege,sie sich schon gehäutet haben wollte ich mir noch ein paar zulegen.
    Leider ist mir ein C. splendidus während der Häutung kaputt gegangen.Ich musste ihn von seinem Leid erlösen,da er nach der Häutung völlig missgebildet war.Die arme...
    Naja,welche Art könnte ich in meinen mittlerweile 40er Cubus setzen?Bisher leben 1.1 Narceus americanus und 1.1 Centrobolus splendidus und einige heimische Bandfüßer darin.Gedacht habe ich an Tonkinbolus spec. oder A. monilicornis oder habt ihr andere Vorschläge?Wenn ja wie viele von denen?

    Liebe Grüße David

  • Die Tonkis würde ich schon mal streichen, viel zu heikel... SIe vertragen keine Temperaturschwankungen, und benötigen eine dauerhaft hohe LF.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Ja,das habe ich auch gerade gelesen ^^
    Sie sahen halt so hübsch auf der Börse aus :rolleyes:
    Andere Vorschläge?

  • Wie wäre es mit C.mozambiqe ? Schöne Art, würde zu den splenius passen... Die monilicornis würde trotzdem passen, die sind ja hauptsächlich unterirdisch unterwegs ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hi David,

    es wäre evtl. besser, wenn du dich zuerst um deine Bartagame und deinen Cordylus kümmerst, bevor du dir überlegst nochmal spontan Tiere anzuschaffen?

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Ich hab bei meinen Centrobolus auch ein Paar A. monilicornis mit drin.
    Nur leider sieht man diese kaum, da sie fast ausschließlich unterirdisch leben.

    es wäre evtl. besser, wenn du dich zuerst um deine Bartagame und deinen Cordylus kümmerst, bevor du dir überlegst nochmal spontan Tiere anzuschaffen?


    SEHR qualifizierter Beitrag.
    Man kennt nicht Umstände weshalb sich jemand von Tieren trennen muss, daher finde ich diese Aussage echt daneben.

    LG, Olli

  • Tach Olli,
    David trennt sich von den Tieren aus Platzmangel...
    Man könnte da meiner Meinung schon unterstellen, dass man sich diesbezüglich bereits vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen sollte.
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • David trennt sich von den Tieren aus Platzmangel...
    Man könnte da meiner Meinung schon unterstellen, dass man sich diesbezüglich bereits vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen sollte.

    Da habt ihr beide völlig Recht und wenn David fragen würde, welche Tiere er sich für ein neues Füßerbecken anschaffen kann, wär die Kritik auch sicher hier völlig berechtigt. Da er allerdings in einem schon vorhandenen Becken einen schon vorhandenen Füßerbestand aufstocken möchte, find ich es unpassend (OT). Das Becken steht so oder so und es macht dann keinen Platzunterschied mehr, ob er jetzt noch zwei, drei, vier oder kein Tier mehr zusetzt.

    Gruß Jenny

  • Kinder, nix für ungut. Aber ich unterstelle David jetzt einfach mal, dass er alt genug ist, zu wissen, was er tut... und das abgeben eines Reptils aus Platzmangel ist ja nun vollkommen unabhängig davon, was er noch für füßer in sein terrarium stecken kann... zumal er da extra noch drauf geachtet hat, wie viele er reinpacken darf. Insofern: Hat hier nix verloren, ist OT und aus.

    Zu deiner Frage: Ich persönlich halte Epis, Centros und Spec1 zusammen, aber ich denke, bezüglich der Vergesellschaftungskombinationen wirst du von jedem andere Vorlieben zu hören bekommen. Ich an deiner Stelle würde erstmal den Bestand an Centros etwas aufstocken, da mir 1.1 etwas wenig wäre ;) und dann vielleicht noch eine andere art beisetzen.

    Auch die Mengenfrage ist immer ansichtssache. Ich halte bei einem 40er-würfel (?) 15 Tausis kleinbleibender Arten für nicht überdimensioniert...
    ich meine, wenn man bedenkt, wie viel volumen Substrat das sind + Klettermöglichkeiten, haben die Tierchen ja wirklich genug platz, sich zu verteilen ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hey Olli:

    Daurch dass ich in einem weiteren Forum angemeldet bin, und der David dort auch ist, kann ich diesbezüglich natürlich mehr Infos haben wie ihr.

    David hat sich einen Cordylus gekauft, der jetzt gerade in einem Winz-Becken sitzt, das nicht Artgerecht eingerichtet ist, nur weil sein zukünftiges Becken noch von der Bartagame besetzt wird:
    Der Kauf des Cordylus war überreilt. und deshalb, da auch mein Beitrag.
    zudem versucht er nsich noch Tropicolotes anzuschaffen...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    3 Mal editiert, zuletzt von Joschka (6. Juli 2010 um 19:24)

  • Das ist zwar ziemlich Off-Topic, aber wenn wir das hier ausdiskutieren wollen fange ich mal an auszupacken.
    Das mit dem Cordylus war echt übereilt.Ich habe ihn günstig von einem Züchter erhalten und in ein 50*40*40 Terra gesetzt,was mal zukünftig für kleine Wüstengeckos geplant war.Er wird da nicht ewig bleiben und in nächster Zukunft,1 Monat denke ich in ein 100*50*60 mit einem oder 2 Weibchen umziehen.Das ist aber noch von einer Bartagame bewohnt,die wir damals auf einer Börse erhielten und man uns sagte,da er einen Schwanzfehler hat könne man ihn proplemlos da "hineinquetschen".Nun ist kein Platz für ein größeres Terrarium,sodass ich ihn schweren Herzens abgeben muss.Ich sehe ja ein,dass ich da ziemlichen Scheiß mit der Tierkauferei gemacht habe und sich da bei einigen Haltern ziemlich die Haare kräuseln,aber ich versuche ja nun die ganze Sache wieder gerade zu biegen,sodass es allen Tieren gut gehen wird und da finde ich es etwas schade,dass man in manchen Foren Sachen unterstellt bekommt,die man überhaupt nicht beurteilen kann und das man teilweise auch auf Unverständnis trifft.Das bezieht sich aber nicht auf alle Member.Joschka's Beitrag finde ich berechtigt ohne Zweifel aber ich muss mir nicht sagen lassen,dass ich Schuld daran bin das es so viele Tierheimbewohner gibt...das ist völliger Quatsch.

    Grüße David

  • nunja, eine Glanzleistung war das alles sicher nicht, aber allein die Tatsache, dass er sich bemüht, das wieder hinzubiegen, und die Agame eben nicht ins nächstbeste Tierheim steckt, wo es weißgott schon genug dieser Tiere gibt (was? dem reichen jetzt grillen nicht mehr? tote küken? IHH!!!), halte ich für lobenswert. Auch wenn, das muss man sich im klaren sein, man eine BA wohl so schnell nicht losbekommt...

    Alles in allem eine etwas vertrackte Geschichte scheinbar, die aber, wie ich finde, hier eigentlich nichts verloren hat... da das halten weiterer Füsser wohl weder der Agame, noch dem Cordylus weitehilft.

    Die frage ist, warum du nicht eher den Cordylus abgibst, dem es, offenbar, derzeit "schlechter" geht als der Bartagame, und den du mE nach auch besser wieder losbekommst, und deine Bartagame behälst...
    Das ist meiner Ansicht nämlich das weit Verwerflichere an der Geschichte: Dass du die Bartagame gegen den Cordylus austauschen willst, weil diese dir langweilig (?) geworden ist oder sonstwas...

    Dass du den Cordylus gekauft hast, ohne Platz dafür zu haben, ist das eine. Aber dass du dir den Cordylus gekauft hast, in der Überlegung, dass du dafür ja die Bartagame weggeben könntest, ist halt schon eher daneben, find ich.
    Ein Tier ist nunmal keine Gitarre, wo man sich halt ne neue kauft und die alte verhökert, wenn man da Bock drauf hat... insofern fände ich es ehrlichgesagt, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass deine Bartagame eh schon einiges mitgemacht hat, fairer, wenn du bei der bleiben würdest.
    Think about that...

    der Morg

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Ich habe auch gerade mit meiner Mutter geredet,dass ich von dem Geld der Ferienarbeit ein größeres Becken bauen darf.Sie meint ich hätte ein Macke und sonst was.Aber ich werde eine Lösung finden,die für beide das beste ist,definitiv.

  • Bin ich jetzt nun abgeschrieben oder hat jemand noch Ideen,meinen Füßerbestand etwas aufzustocken?Wäre euch dankbar wenn ihr wenigstens meine Dummheit verzeihen könntet :|

    • Offizieller Beitrag

    Warum solltest du abgeschrieben sein? Das ist doch deine persönliche Angelegenheit, wie du dein Hobby handhabst. ^^

    Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du dir mal selbst Gedanken machst über deinen Besatz. Du bist jetzt schon einige Zeit Mitglied hier im Forum, da kann man erwarten, dass du eigene Vorstellungen entwickelst. Mich wundert ohnehin, dass so viele Leute sich die Mühe gemacht haben, und dir Vorschläge unterbreitet haben.

    Und wenn du über andere Tiere als Diplopoden redest, wie im folgenden Beitrag, dann stell den in OffTopic. :!:

    Gruß, Sol :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von solaris195 (6. Juli 2010 um 19:54)

  • @ Joschka!
    Das Becken ist bis auf die Größe übrigens artgerecht eingerichtet.Er hat Uv-A,Uv-B,40% LF über den Tag und Abends erhöhte LF 60-70%,genügend Versteckmöglichkeiten,29° und unter dem Spot 32° und gefressen hat er heute übrigens auch das erste mal,was mich sehr gefreut hat.

  • Noch ein letztes mal OT:

    Ja, das Terra wie du es eingerichtet hast ist es OK, allerdings halt für Tropiocolotes, und nicht für Cordylus.

    Temps. und LRF ist gut, dass sie stimmen, aber hat er viele enge Felspalten zum reinquetschen (ein paar vielleicht, und dann eher löcher..) hat er Korkröhren? und ein Großes Badebecken?
    wenn da alles zutrifft ist ja alles ok., so sah das halt auf den Bildern für dein T. Terra nicht aus.

    Und jetzt schluss, von meiner Seite.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (6. Juli 2010 um 21:54)