Erste-Hilfe Thread, was soll rein?

  • Zitat

    Wenn ihr wollt, erkläre ich mich gerne bereit einen erste Hilfe-Thread zu erstellen, Ich erstelle jetzt dazu in Thema om OT.
    das alles nocheinmal durchkaut, und wir speziell an Anfänger verlinken können.

    Ich habe mir das so vorgestellt:
    Dass ich alles ganz ganz kurz ankaue, und dann verlinkungen zu Diplopoda.de und Shuras website (Millipeden) einbaue:

    z.B. beim Bodensubstrat, nocheinmal ganz Kurz die Inhaltstoffe erwähne, eine Verlinkung zur Hauptseite von Diplopoda.de und zu Shuras Seite einbaue...

    An die Punkte habe ich bisher gedacht:

    -Auf die Sufu hinweise,
    -Spontankäufe,
    -Futter,
    -Substrat,
    -Klima,
    -Behälter,

    Wenn euch noch was dazu einfällt, bitte ich hier um Antwort.
    Oder wenn ihr dagegen/dafür seid.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Huhu,

    zur Haltung würden mir noch

    -Temperatur
    -Luftfeuchte
    und -Größe des Beckens (vieleicht eine vormel ausarbeiten?)

    LG

  • hiho,

    ich würde den link zu shuras buch auch aufnehmen.

    grüße chris

  • Kuckuck,

    wie das Forum zu nutzen ist, ganz allgemein gehalten, würd ich auch aufnehmen:

    - neue Themen und Beiträge, woran man sie erkennt
    - was die Leiste oben zu bedeuten hat (Portal, Diplopoda, PN... usw)
    - was die Leiste links zu bedeuten hat (Freundschaften, Online usw.)

    Und ein Hinweis auf die Form der Beiträge fänd ich wünschenswert (kein Slang, keine Beleidigungen, keine Werbung, Begrüßung und Verabschiedungsfloskeln, Schreibung beachten usw.)

    Gruß Jenny

  • Ich halte das alles fuer muessig, wer sollte sich hier auch drum kuemmern.
    Und das Rad baucht man auch nicht mehr neu erfinden.

    @ Jenny, guckst du hier zu deiner letzten Einlassung ist schon einiges in den Terms of use enthalten:

    <<<By registering, you agree not to post messages that are vulgar, impolite, disrespectful or that express (extreme) political views or (verbal) law offences.>>>


    Just my two cents.
    Nuff said.


    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Moin,

    mal ganz ehrlich Shura: (fast) Kein Mensch liest die Terms of use.

    Ein Hinweis, dass hier ein wenig auf Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung geachtet wird, wäre glaub ich nicht verkehrt.
    Und vielleicht ein Hinweis bzgl. guter Bestimmungsbücher einheimischer Arten.

    Grüße

  • Huhu, in 2009 hatte doch Robert die Rubrik FAQ's avisiert, gibt es die denn schon und ich finde sie nicht, oder war das damals nur eine Art Planung. Zweitens müßte ich mal wissen, wo ich die "terms of use" finde. Irgendwie habe ich trotz meiner langjährigen Mitgliedschaft hier Defizite...
    Drittens sollte man überlegen, ob man nicht die Schriftgrößen 24 und 36 verbunden mit roter Farbe abschaffen sollte ;););) !!!????
    K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so ein "Erste Hilfe" Thread wäre nicht schlecht. Allerdings bin ich der gleichen Ansicht wie Shura, dass alles, was hier bisher angeführt wurde, bereits lang und breit überall schon erklärt wird.

    In diese "Erste Hilfe" gehört rein wie Joschka schon angeführt hat:

    Links zu Diplopoda.de und zu Shuras Webseite

    Dann kannst du, wenn du Lust hast nochmal die Inhaltsstoffe vom Bodensubstrat auflisten und vor allem was nicht reingehört (Kokohum, Terrabark usw) weil da die meisten Anfänger Fehler machen.

    Alles andere was gewünscht wird ist zum Teil von Art zu Art unterschiedlich und von Halter zu Halter unterschiedlich, das kann bei den verlinkten Seiten nachgelesen werden.

    Es kann auch nicht sein, dass Reklame für ein, oder mehrer Bücher gemacht werden.
    Wer die Hinweise im Forum zu Büchern nicht findet, der ist auch nicht in der Lage sie zu lesen.

    Und auf Ausdrucksform und Rechtschreibung hinzuweisen halte ich auch für überflüssig, das sehen wir ja teilweise an den Beiträgen, wer sich danach richtet und wem das egal ist, da nützt auch ein Hinweis nichts.

    Je mehr in so einen "Erste Hilfe" Thread gepackt um so weniger wird er gelesen.

  • klaus, wenn ich mich recht erinnere gab es eine solche Rubrik schonmal, scheint aber beim letzten Forenupdate irgendwo in den Orkus verschwunden zu sein. Die "Terms of use" findest du ganz unten am Seitenende gekennzeichnet mit dem Paragraphenzeichen.

    Ich halte die ganze "Erste Hilfe" Diskussion genauso unnoetig wie einen Kropf, tut das denn wirklich Not?

    Wer des Lesens maechtig und in der Lage ist, Woerter zu sinnvollen Saetzen zusammenzufassen, wird bei diesem umfangreichen Wissenspool hier ja wohl mehr als fuendig.
    Da gehe ich d'accord mit anderen Usern hier on Board, Lesen bildet und man kann nie genug lesen wenn einen ein Thema wirklich interessiert.

    M.E. ein Trend der allgemeinen Bequemlichkeit in der Webwelt 2.0, huebsche Haeppchen convenient serviert, um um Himmelswillen seine letzten verbliebenen Gehirnzellen nur nicht anstrengen zu muessen.

    Wisst ihr wie das frueher war?
    Bestimmt.

    Aber ich sag euch trotzdem noch mal:

    Da gab es sowas wie das Netz naemlich noch nicht, man musste sich fuer die Informationen ueber Themen die Hacken ablaufen, da waren naemlich Bibliotheken angesagt und man hat tatsaechlich mehrere Stunden woechentlich in diesen verbracht, echt .
    Und man musste sich auch tatsaechlich in ECHT mit anderen Menschen treffen um weiterfuehrende Informationen und Tipps zu bekommen, ja das war damals Usus.

    Nun ist das alles bequem, man bekommt alle moeglichen Informationen zu allen moeglichen und unmoeglichen Themen bequem im Netz serviert, da ist natuerlich die Agitare-Hemmschwelle sehr gesunken.
    Und diese Bequemlichkeit foerdert ihr durch so einen Denkansatz doch sehr.


    Mich regt dieser Thread solange ich ihn mitverfolge gelinde gesagt ziemlich auf, ich weiss auch nicht, wem mit so etwas geholfen sein sollte, womoeglich der McDonalds Spassfraktion welche die graue Masse oberhalb von C0 als unnuetzes Anhaengsel betrachtet.

    Wem wollt ihr damit helfen?
    Den virtuellen Babybreifressern im Web 2.0, vielleicht auch noch mit schniecken Vormeln?


    Und sowas wie Spammer, Trolle und aehnliches Gesockse…da braucht man sich doch wirklich keine Gedanken drüber machen wenn man eine Forengemeinschaft ist, die solche Sideeffects doch mittels Diskussion und/oder Nichtbeantwortung einfach geregelt kriegt, und da schreit ihr nach nem Ersten Hilfe Thread, also bitte.

    Vielleicht erst mal den Nutzen der abstrusen Aktion abwaegen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi,

    ich glaube, ich lass es lieber, mir ist die lust dazu, irgendwie vergangen, ich hätte eh zu wenig Zeit, wegen Gesellenprüfung etc. gehabt.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (4. Juli 2010 um 12:39)

  • Ja, danke shura und sol, da hätte ich auch selber drauf kommen können, ich schäme mich :whistling::whistling::whistling: ....... K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963