Grundlegendes über die Haltung?

  • heyho und hallo euch allen...

    War heute mit meinem Bruder auf einer Terraristikmesse und habe mir dort einen Tausenfüßer gekauft...(welchen latein.-namen der trägt, weis ich leider nicht)

    Das Tierchen ist momentan ca. 14-18 cm lang (bilder angehängt).

    Habe den 'Tausi' in ein 20x30x20-Terrarium gepackt, in der Hoffnung dass das groß genug ist...
    Habe nun allerdings ein paar grundlegende Fragen und hoffe hier auf Hilfe zu treffen:

    1. Einrichtung d. Terrariums:
    habe momentan den Boden mit einer Art ''Torf'' ausgelegt, werde aber gleich noch schnell an nen Waldrand fahren und was anderes holen.
    Dürfen/können pflanzen in das Terra, oder würde der Tausi die auffressen?
    Wie sieht es mit künstlichen Pflanzen aus?
    Die Rückwand d. Terra's ist mit einer Korkwand bedeckt...kann ich die drin lassen, oder frisst der die weg?^^
    Sollte das Terra eher voller oder leerer sein? (siehe Bild)

    2. Nahrung:
    Der Verkäufer meinte, ich könne ab und zu etwas Honig auf ein blatt geben, das würde der Tausi mögen...stimmt das?
    Braucht der Tausi auch wasser, oder genügt da eine Scheibe Gurke?

    3. Verhalten und 'Merkwürdiges':
    Vor ner Stunde ist der Tausi noch fröhlich durch sein neu bezogenes Terra gerannt....nachdem er ein bisschen Kurke gegessen hat, 'hängt' er jetzt an der Korkwand und bewegt sich kaum noch..ein Bisschen komische glaßklare Flüssigkeit hat er auch an seinem Mund, ist das normal? O.o

    4. Haltung generell:
    Wie warm sollte es im Terrarium min/max. sein?
    Wie sollte die Luftfeuchtigkeit und die Feuchte d. Bodens sein?

    bedanke mich jetzt schonmal im Voraus...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^

    mfG, alex

  • Hi, Alex,

    willkommen hier bei den Fuesserfetischisten.

    Was mich ein wenig wundert ist:
    a) ich sehe keine Bilder
    b) warum erkundigst du dich nicht vorher ueber die Haltung und schaffst dir das Tier danach an?

    Wenn du diese Fragen beantwortet hast kannst du dich getrost hier durchs Forum lesen, da steht alles drin was du wissen musst und demnach werden sich viele deiner Fragen klaeren.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo, :welcome:
    bitte informiere dich,
    wenn du eine Tierart anschaffst!
    Bei Tausis besonders hier und hier
    Und die Art heißt "Archispirostreptus gigas" und gehört zu den gängigen Arten.
    Für den ist das Terrarium viel zu klein!
    Ist das Kokoshumus?
    Der ist tödlich für die Tiere,
    wenn man sie dauernd darin hält.
    Nimm lieber eine Mischung,
    wie sie auf den aufgeführten Seiten steht.

    Zitat

    Der Verkäufer meinte, ich könne ab und zu etwas Honig auf ein blatt geben, das würde der Tausi mögen...stimmt das?

    Ist das witzig! Völlig falsch!
    Und bitte:
    Setze das Tier in ein größeres Terrarium um,
    und vergesellschafte deinen mit anderen Gigas
    Shura: Also ich sehe Bilder!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grobi (20. Juni 2010 um 21:31)

  • Hallo Alex,

    :welcome:
    und ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast. Leider ist man bei vielen Verkäufern besser beraten (und auch sonst ist das natürlich allgemein sinnvoller), wenn man sich vorher selbst über die Tiere informiert. :S

    Für den Anfang ist dieser Link über Haltung: Substrat, Luftfeuchtigkeit & Co. erstmal wichtig, damit du deinem neuen Mitbewohner schnell bessere Bedingungen bieten kannst. Danach lies dich doch mal durch diplopoda.de und Shuras Seite (Links hast du schon von Grobi) und dieses Forum...viele Fragen beantworten sich schon, wenn du einen Oberbegriff in die Suche (oben rechts) eingibst. Danach kannst du natürlich gerne weiter fragen. ;)

    Kurzantwort zu deinen wichtigsten Fragen:
    Vorübergehend kann der Füßer in dem Becken bleiben, er wird aber ausgewachsen mehr Platz brauchen und würde sich über Artgenossen freuen. Aber das später.
    Wie du schon sagst solltest du schnell zu Waldboden wechseln, dazu Laub und weißfaules Holz, außerdem braucht dein Tausi Kalk (Sepia, Eierschalen etc.). Das Substrat muss ausreichend hoch sein und feucht (nicht nass). Verstecke kannst du durch Rinde etc. anbieten. Falls du Pflanzen aus dem Handel hast, sollten sie nicht gleich ins Terrarium, da sie mit Giftstoffen behandelt worden sein könnten. Die Luftfeuchte stellst du durch regelmäßiges Sprühen ein, sie sollte über 70% liegen.
    Wird dein Tausi ein für ihn schönes Substrat vorfinden, so wird er sich wahrscheinlich erstmal vergraben (ganz natürliches Verhalten).
    Futter bekommt er aus dem Substrat/Boden, du kannst etwas Gurke füttern, das reicht auch finde ich, ich habe keine zusätzliche Wasserschale. Von Honig hab ich noch nichts gehört und werde das auch nicht probieren.

    So und nun los in den Wald ;)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • @Sol: exactly.

    M.E. scheint das ein Archispirostreptus Gigas zu sein wie Grobi schon angemerkt hat.

    Erste Hilfe Liste:

    1) Fuesser auf ordentlichen Bodengrund( Was du ja schon erkannt hast) umquartieren.
    2) Ueber die Einrichtung des Terras dir nachher Gedanken machen.
    3) Dem "ominosen" Verkäufer weniger glauben und dir den Honig in die Haare schmieren.
    4) Lesen, lesen, lesen
    5) Gurke richtig schreiben
    5) nochmals lesen
    6) neues Terra besorgen, das ist zu klein

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo,
    jetzt ist es ausgebessert.

    Zitat

    dir den Honig in die Haare schmieren


    Wieso ihm?
    Am besten dem Verkäufer.
    Alex: Schau mal oben in den Kleinanzeigen.
    Da müssten auch gigas-Nachzuchten zu finden sein

    Zitat

    Der Verkäufer meinte, ich könne ab und zu etwas Honig auf ein blatt geben


    Wir brauchen langsam ein Thema "Die zehn schlimmsten Aussagen von "Fach"verkäufern".

    Und das mit den Pflanzen:
    Jeder hat da seine eigene Meinung.
    Pflanzen brauchen Licht,
    was man in Füßer-Terrarien vermeiden sollte.
    Und wenn wenig Licht da ist,
    gehen die Pflanzen ein.
    Schmeiß einfach die Suche an.

  • sooo...schreib grad vom iPhone aus, daher sry für schreibfehler^^

    hab ihn jetzt auf waldboden umgesattelt, er hat wieder n bisschen Gurke gegessen und hängt jetzt wieder an seiner korkwand (die mag er wohl^^) in der nähe einer Lichtquelle...
    werde gleich nochmal n Bildchen zeigen^^

    das Terra wird evtl. schon morgen Größe werden, falls ich es morgen noch schaffe...-"ansonsten nächste Woche.

  • hört sich gut an, zumindest für den Anfang. Die Beleuchtungsquelle solltest du auch entfernen.

    Übrigens schreibe ich rund die Hälfte meiner Beiträge von meinem iPhone aus, ich habe keine probleme mit der Rechtschreibung. (der kleine Pfeil links unten ist die Umschalttaste ;) )
    Wenn du auf Einstellungen-> Allgemein-> Tastatur gehst, kannst du Auto-kprrektur, Groß- und Kleinschreibung und sonstiges einstellen... :D

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • hört sich gut an, zumindest für den Anfang. Die Beleuchtungsquelle solltest du auch entfernen.

    Übrigens schreibe ich rund die Hälfte meiner Beiträge von meinem iPhone aus, ich habe keine probleme mit der Rechtschreibung. (der kleine Pfeil links unten ist die Umschalttaste ;) )
    Wenn du auf Einstellungen-> Allgemein-> Tastatur gehst, kannst du Auto-kprrektur, Groß- und Kleinschreibung und sonstiges einstellen... :D

    Stimmt...die Rechtschreib-Probleme hast du nicht...spaß^^

    btw, was ich nicht verstehe...wieso die Lichtquelle wegstellen, wenn der Tausi doch immer in das, der lichtquelle am nähesten liegende, eck geht? anscheinend mag der das licht^^

    naja, lichtquelle entfernt^^

    Achja...und was ich auch nicht verstehe...:
    Nachdem er gegessen hat, ''sabbert'' er...teilweise sind ziemlich große und viele Wasser(?)-Tropfen an den Scheiben...ist das normal? O.o

    mfG, alex

  • Hm,

    sabbern meint, dass er Flüssigkeit am Kopf absondert? Keine Ahnung, manche Insekten machen so etwas bei Stress (Abwehrverhalten), aber beim Tausi höre ich das zum ersten Mal ?( Das Abwehrsekret wird bei ihnen über Drüsen an den Körpersegmenten abgegeben. Natürlich weiß man bei Messekäufen, meistens Wildfänge, auch nie wie fit die Tiere sind.

    Ist dein Bodengrund höher als er auf den Bildern wirkt? Bei einem Gigas sollten es schon 20 cm sein...

    Tausis sind in der Regel eher dämmerungs- und nachtaktiv, daher meiden die meisten Arten das Licht. Aber ich halte es für übertrieben jegliche Lichtquelle von ihnen fern zu halten. Bei mir wird auch passiv beleuchtet, sprich ich habe eine Lampe am Becken (Aquarium) nebenan. Solange du keinen 40 Watt-Spot auf die Tiere richtest, find ich etwas Licht völlig Ok und sogar normal. In der Natur schottet sie auch keiner vom Tageslicht ab, das machen sie selber durch Verstecken. Daher kann es sein, dass dein Tausi -sobald er sich eingewöhnt hat- bei Tage ganz verschwindet und erst raus kommt, sobald du das Licht ausmachst abends. Ich find das aber wie gesagt völlig normal und find es dagegen sogar eher unnatürlich die Tiere bei Dauerdämmerung ohne richtigen Tag- und Nachtrhythmus zu halten. Da kann man natürlich auch drüber diskutieren, ist daher wie ich betonen möchte nur meine persönliche Ansicht.

    Gruß Jenny

  • Moin,

    vielleicht sucht der Füßer nicht zwingend die Nähe des Lichts als solches... Eine Lampe kann auch eine Wärmequelle sein.

    Grüße,
    Rabea

  • Moin,

    vielleicht sucht der Füßer nicht zwingend die Nähe des Lichts als solches... Eine Lampe kann auch eine Wärmequelle sein.

    Grüße,
    Rabea

    Denke ich weniger...Standart hat es 22-24C° im Terra...

    @ Ptracy:
    wenn ich es heute sehen sollte, knipps ich dir n Bildchen von den Tropfen...ich find die irgendwie merkwürdig :/

    Bodengrund ist momentan ca. 11 cm, wird aber nächste woche mit dem neuen Terra mehr (+ Gesellschaft kommt dazu^^)

  • Dieser "Tropfen" kann auch einfach nur ein Wassertropfen sein....

    Wenn die zu viel Wasser aufgenommen haben sondern die es auf diese weise ab...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • hmm das könnt ich mir schon eher vorstellen, da er gestern ein Stück Gurke gegessen hat...und Gurken haben ja ziemlich viel wasser^^
    danke Joschi^^

    ps.: Shura du kommst ja aus meinem Eckchen Deutschlands, fällt mir gerade auf ;D

    Einmal editiert, zuletzt von oShortyo (21. Juni 2010 um 23:26)

  • Ich schonwieder...mit ner neuen Frage :/

    Anfangs war mein Gigas eig recht aktiv, hat viel gefressen, viel rumgeturnt, usw...
    Gestern vormittag hat er dann noch ne halbe schreibe Gurke gegessen, sich ins Erdreich verkrochen und sich nichtmehr blicken lassen....hoffe mal dass nichts mit ihm ist^^

    Bekomme heute, morgen oder übermorgen n größeres Terrarium, und da stell ich mir nun die Frage, ob ich ihn einfach aus seinem Erdreich wegnehmen und umsiedeln kann, oder ob ich mit dem umsiedeln warten soll, bis er sich wieder blicken lässt? :/

    mfG, alex
    ps.: juhuu es is n männlein... ;D

  • Hi,

    Das mit dem Vergraben ist normal, gibt viele Gründe warum er abgetaucht ist.... zu warm. zu hell, zu trocken.......

    und wenn du ihn vorsichtig mit den Fingern ausgräbst, geht das schon ;) , sonst wartest du halt noch ein bisschen.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • ok danke...nicht dass ich ihn beim ausbuddeln bei irgendwas störe und er mich danach nichtmehr mag ;D
    naja tief hat er sich nicht eingebuddelt...1cm unter der erdoberfläche^^

    aber zu warm, hell oder trocken dürfte es ihm eig nicht sein...
    Temp: 21-22 °C
    LF: 75%
    licht:'relativ' dunkel...^^

  • Ja also, dann passts ja... :thumbup:
    Dann hat er da "unten" bestimmt nur was leckeres zum Mampfen gefunden.

    solange er keine Anstalten macht sich zu Häuten (sich in einer Höhle einbuddeln und zusammenrollen) kannst du ihn bedenkenlos umsetzen.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • gestern abend nach der arbeit...hab ich ihn an nem modrigen blatt erwischt *g*

    Genau das waren ja meine bedenken...nicht dass ich ihn rausnehmen will, und nurnoch ne leere haut in der hand hab^^
    danke Joschka^^