Keine Oberflächenaktivität

  • Ist es normal dass sich einer meiner A.gigas(der kleinste) seit 2 Monaten nicht an der Oberfläche zeigt und auch nicht frisst?
    Die anderen beiden waren bis jetzt fast immer an der Oberfläche.
    Ich bin etwas ratlos weil ich nichts zu diesem Thema gefunden habe. ?(

    Gruß Rolf :)

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • Tach auch,
    das ist völlig normal, keine Panik....
    Fang blos nicht an nach ihm zu Graben, du könntest ihn bei einer Häutung stören.
    Abwarten und Tee trinken ist hier die Devise...
    Grüßle
    JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo Rolf,

    es ist ganz normal, dass man ein Tier auch wirklich lange Zeit nicht sieht. Ganz genau kannst du das ja bestimmt auch nicht sagen, ob der Kleine nicht doch mal an der Oberfläche war (und vielleicht auch gefressen hat)...vielleicht ist er auch mal nachts rausgekommen und du hast es nicht bemerkt.
    Als Jungtiere leben Tausendfüßer sowieso überwiegend im Substrat und halten sich weniger oben auf, außerdem ernähren sie sich ja auch aus dem Substrat. Und auch sonst kann es vorkommen, dass ein Tier längere Zeit abgetaucht ist, weil es sich häutet. Natürlich ist bei Nachzuchten immer ein gewisser Schwund oder ein Tausendfüßer den man länger nicht sieht ist doch unter der Erde gestorben...dann kanns man ja aber leider sowieso nichts machen.
    Ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen und auch nicht unbedingt nach dem Tier suchen/graben. Wenn die A. gigas einmal [lexicon]adult[/lexicon] sind, sind sie sicher (mehr oder weniger) aktiver an der Oberfläche.
    Ich habe mal ein paar Beiträge mit ähnlichen Inhalten gesucht...vielleicht ganz interessant für dich zu lesen: Guckst du hier, hier oder hier.

    Edit: Da war Jan schneller :D aber ich hatt ja auch zu tippen... ^^

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...