Welche Blumenerde benutzen? Ist die hier geeignet?

  • Hi,
    da ich das Substrat für meine Terrarien neu ansetzen will, bin ich mir leider nicht ganz sicher, welche Blumenerde ich benutzen soll. Auf der Diplopoda Homepage steht ja "ungedüngte Blumenerde", also hab ich den Gärtner meines Vertrauens danach gefragt, und der hat gleich geantwortet: "da haben wir nur eines, das hier: NATURKOMPOST."

    Klang für mich erstmal ganz gut, aber als ich mir dann zu Hause den genauen Text auf dem Sack durchgelesen habe, haben mich einige Sachen verunsichert.
    Ich poste mal 2 Bilder, wo der komplette Text zu lesen ist - hoffentlich kann mir jemand sagen, ob der Kompost ok ist für die Füßerchen.
    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Grüße,
    sulpher


    Erstes Bild

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dr_gore/humus1.JPG]


    Zweites Bild

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dr_gore/humus2.JPG]

  • Das passt schon, da ist nur NPK-Dünger drin, der ist praktisch ein Grundbestandteil der Erde und schadet den Füssern nicht...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Ok, dann passts. Hat mich nur etwas verwirrt, dass man den für Pflanzen nicht pur nehmen sollte, sondern mit anderer Erde mischen. Danke für die schnelle Antwort!

  • Hallo zusammen,
    Grüngutkompost klingt in der Tat etwas seltsam....
    Wenn die Erde aus dem Garten und Landschaftsbau kommt bzw. aus Pflanzenresten aus diesem Bereich hergestellt wurde, wäre es unter Umständen möglich, dass sie stark mit Dünger und Pestiziden belastet ist, was die "Mischempfehlung" erklären würde :huh:
    Ich würd noch n paar post abwarten, bevor ich die verwenden würde....
    Grüßle JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten vor Kurzem eine ähnliche Anfrage , ich finde sie aber gerade nicht. Edit: doch noch gefunden

    In diesem Fall sind die Düngerangaben nicht so wichtig. Entscheidend ist, wie Jan sagt, dass wir ja nicht wissen, was da alles kompostiert wurde. Das können Straßenbäume oder mit Insektiziden behandelte Pflanzen sein.
    Wir schälen unser Zusatzfutter weil die eventuell mit Gift behandelt sind, warum sollen wir die kompostierten Schalen wieder in den Bodengrund bringen?

    Würde ich keinesfalls verwenden.

    Gruß, Sol :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von solaris195 (10. Juni 2010 um 15:23) aus folgendem Grund: Link gefunden

  • Hi ihr!
    Ich hab den Kompost auch unabhängig von euren neuen Posts nicht verwendet - der "Geruch" nach dem Öffnen des Sackes hat mir vollkommen ausgereicht. Einen dermaßenen Gestank hab ich auch noch nicht erlebt - Gülle riecht dagegen lecker.

    Aber ist es nicht bei gekaufter Erde auch immer so, dass wir nicht wissen wo die her kommt - und folglich auch nicht, mit welchen Pestiziden, Insektiziden oder Schwermetallen sie belastet ist?

  • Ich nehme immer die ungedüngte Erde meiner Mutter.Ihr müsst wissen sie hat eine eigene Gärtnerei. :D
    So ein 70 Liter Sack kostet dort 8 Euro. :!:

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)