Kann das Substrat schimmeln?

  • Hallo,

    Schimmelt das Substrat eigentlich nicht? 1mal im Jahr reicht ja das Substrat erneuern und man muss dann immer besprühen, schimmelt es dann?

    lg Stefanie

  • Wenn du eine gute Befüftung hast,sollte eigentlisch kein Schimmel auftreten.

  • Wie wird es gut belüftet? Ich nehme jetzt nähmlich mein altest 60er Aquarium; weil ich finde Terrarien sind nicht so gut, weil dann kann man ja nicht die Schiebetür aufmachen;Das Aquarium hat einen Aquariumdeckel wo auch Licht drin ist, nehm ich aber dann nicht. Wie mach ich das es gut durchlüftet wird?

  • Du brauchst Lüftungsflächen in der Abdeckung, die mit Gaze bespannt sind. Bei einem meiner Terrarien (Aquarium) konnte ich den normalen Aquariumdeckel benutzen und hab einfach dort offene Flächen drinne. Weiß jetzt nicht wie deiner aussieht. Meistens sind ja eh hinten schon offene Flächen, in denen irgendwelche Kabel oder ein Filter hängen. Auch sind oft Öffnungen zum Füttern vorhanden. Wenn die groß genug sind, kannst du die einfach mit Gaze bespannen und schon hast du einen Deckel.

    Viele Grüße
    OLI

  • Bei mir hat das Substrat trotzdem geschimmelt, obwohl das Aquarium belüftet ist. Keine Ahnung wieso.

  • Hallo Oli,

    Ja, Löcher für Kabel ist drin aber nur kleine, glaube nicht das dass reicht?! Was ist Gaze?! Kannst du mal ein Foto von deinem Deckel machen wie das dann ausieht?!

    Danke.

    lg Stefanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Schimmel kann unter verschiedenen Umständen entstehen - vor allem bei zu "sterilem" Substrat und zu hoher Feuchtigkeit.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn keine Erde aus dem Wald genommen wird und somit fast keine Kleinstlebewesen in seinem Substrat hat und man am Anfang viel sprüht es oft zur Schimmelbildung kommt.

    Wenn man dagegen das Substrat mit etwas Waldhumus und Walderde mischt und somit auch Springschwänze und andere Organismen mit ins Terrarium integriert man auch weniger Probleme mit Schimmel hat.

    Sehe ich auch bestätigt wenn wieder berichtet wird, dass Leute ihre Erde im Backofen "sterilisieren" und dann keine Woche später schon den ersten Schimmel im Becken haben.

    Natürlich spielt auch die Lüftung eine große Rolle - aber da muss man einfach probieren wie schnell die Feuchtigkeit im Terrarium zurückgeht und je nachdem die Lüftungsflächen vergrößern oder verkleinern.

  • Hallo Robert,

    Im Terrarium hab ich gestern eine kleine Heuschrecke endeckt und hab sie gleich rauß gefischt. Was ich noch gesehen habe sind einige kleine Spinnen. Können die den Tausendfüsslern was machen? Was wenn noch andere Tierchen in der Erde sind(also etwas größere)?

    lg Stefanie

  • Hallo!

    Ein paar kleine Spinnen und eventuell Chilopoden werden deinen ausgewachsenen Archispirostreptus wohl nichts anhaben können, gefährlich werden könnte es dann aber später für eventuellen Nachwuchs.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, holst du die Erde nochmal raus und suchst sie sorgfältig ab; ich würde sie aber einfach drinlassen, und wenn ich zufällig ne Spinnen o.ä. sehen würde, diese dann entfernen.

  • Hallo,

    wird schon nichts passieren.

    Alles was gefährlich werden könnte wirst du früh genug sehen und rausholen können. ;)

    Gruß

    Dieter

  • Hallo Stefanie!

    Willst du sie wirklich gleich ins große Terrarium setzen, wenn sie noch so klein sind? Ich halte meine vier kleinen A. gigas zur Zeit noch in einer kleinen Plastikdose - da hat man doch eine etwas bessere Kontrolle. Ins große 100 cm-Terrarium kommen sie dann erst, wenn sie größer geworden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von JanH (1. November 2004 um 19:47)

  • Einmal hatte ich vergessen mein Schulbrot zu essen und am nächsten Tag hat es auch geschimmelt 8o

    Aber so eine Baumhölle schimmelt auch schnell, das stimmt! :bigthump: