Epibolus pulchripes was muss ich wissen?

  • hallo leute,


    vl habt ihr bemerkt, ich bin der neue und ich komme jetzt wohl öfters :P .

    ich würde mir gerne ein paar Epibolus pulchripes halten (suchanfrage besteht schon,leider noch kein angebot[bin ungeduldig smile :) ])

    und wollte noch mehr über diese art erfahren.ich habe mir auch schon im portal die seite durchgelesen,aber man kann ja nicht genug wissen.

    was muss man zu der art wissen und sollte man beachten?

    zu welchen teilen sollte das gemisch subtrat genau bestehen?ich habe hier irgendwie tausende meinungen gefunden aber nie ein richtiges "rezept")

    vl habt ihr ein paar füssertipps für neueinsteiger oder kniffe die wichtig sind und ich brauchen werde.

    kennt ihr evtl jemanden der diese art anbietet?

    ich würde natürlich gerne ein junges pärchen bekommen und kenne auch eigentlich noch nichts über die geflogenheiten solcher tiere.ich bin völlig unbefleckt zum verhalten oder der haltung also scheut euch nicht den "klugsch***r" zu machen und dem neuling mal was beizubringen (solange ihr nett bleibt ^^ )

    ich freue mich über eure infos

    grüße chris

    Einmal editiert, zuletzt von Didi1987 (8. Juni 2010 um 18:33)

  • hallo grobi,(ich hoffe der nick trifft nich ganz zu ;) )

    ich danke dir für deine hilfe!

    die substratzusammensetzung hab ich auf milli überlesen,aber gelesen hatte ich die seite schonmal bzw.

    ist mein 2. standbein,smile.


    die anderen sachen hatte ich leider schon alle studiert.

    gibts da nichts weiteres zu wissen?

    das kommt mir so einfach vor irgendwie :D .


    jetzt mal was anderes was ich noch nicht gelesen habe.

    beißen die tausis eigentlich auch mal?

    wehrsekret ist klar aber von bissen hab ich noch nix gelesen.


    mit dem büchlein liebäugel ich auch aber irgendwie

    kann ich mir noch keinen ruck geben.

    ist das so wirklich die bibel der tausis?


    grüße chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,
    wenn du in die Suchfunktion oben rechts Epibolus pulchripes eingibst findest du jede Menge Beiträge und Threads über diese Art.

    Dann noch was, es gibt keine "Bibel" bei uns und auch keine "Gurus", ich bitte dich solche Begriffe zu vermeiden.

    Es wäre auch schön, wenn du die Vornamen oder Nicks nicht kommentierst (wie bei Grobi) oder gar verballhornst (wie bei Shura).

    Das hat nix mit neu oder dumm zu tun, sondern mit dem normalen freundlichen Umgang miteinander. ^^

    Gruß, Sol :wink:

  • Hallo,

    Zitat

    (ich hoffe der nick trifft nich ganz zu )


    Nein,
    der trifft nicht zu.
    Der kam von meinem früheren Nicknamen,
    GROBSCHLÄCHTIG,
    der allerdings schon ein bisschen gepasst hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Grobi (10. Juni 2010 um 20:05)

  • Allerdings verbitte ich mir irgendwelche Kommentierungen.

    Hui, ich merk schon, neuerdings sind wir hier wohl völlig humorfreie Zone 8| Sol hat doch schon drauf hingewiesen und es war doch auch ein Zwinkersmiley dahinter und es stand auch noch in Klammern, da ist doch wirklich zu merken, dass es absolut nicht bös gemeint war.

    Seid lieb zueinander...

    Gruß Jenny

  • hallo grobi,


    ich hatte schon mehrere einträge von dir gelesen als grobschlächtig und da hasst du sehr freundlich gewirkt

    ich wusste nicht das du deinen nick verändert hasst.

    es war auf jedenfall nicht ernsthaft gemeint das du auch grob bist oder so.

    ich wollte nur freundlich sein,aber vl werd ich besser in andere foren umsteigen weil hier

    klima und freundlichkeit zu unerfahrenen nicht ganz meinem niveau entsprechen.


    am besten klappe halten und nix mehr schreiben,dann wird man wenigstens nicht falsch verstanden.


    wünsche euch einens schönen tag und entschuldige mich das ich nicks überhaupt benutzt habe.

    ich werde nur noch (sofern ich noch etwas schreibe)hi leute oder hi schreiben.

    personalisierung gibts nur noch per pn.


    grüße cu

  • Hallo,
    Entschuldigung für alles,
    was ich gesagt habe! :truce:
    Es gab mal einen kleinen Vorfall,
    was du nicht wissen kannst,
    und seitdem bin ich etwas empfindlich.
    Bitte vielmals um Entschuldigung! :truce:
    Und das hier:

    Zitat

    Hallo,

    Zitat (ich hoffe der nick trifft nich ganz zu )

    Nein,
    der trifft nicht zu.
    Der kam von meinem früheren Nicknamen,
    GROBSCHLÄCHTIG,
    der allerdings schon ein bisschen gepasst hätte.
    Allerdings verbitte ich mir irgendwelche Kommentierungen.

    war nicht beleidigend oder anstößig gemeint.

  • hallo,


    also wenn ich noch fragen stellen darf:


    mit welchen anderen arten habt ihr epis schon vergesellschaftet?

    klappt sowas immer reibungslos?

    was muss man bei sowas beachten?(außer etwa gleiche größe und gleiches habitat)

    ich meine was muss man z.b. vl. beim reinsetzen/in den ersten tagen beachten?

    thx für euche antworten.


    grüße chris

  • Im Prinzip kann da nix schief gehn. Setze sie einfach vorsichtig zu den anderen, solange sie nicht anfangen sich gegenseitig zu Tode zu treten kannst du sie unbeobachtet zusammen halten ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hey Chris, :wink:

    mit welchen anderen arten habt ihr epis schon vergesellschaftet?

    Mit Centrobolus splendidus, Spiros spec 1 und Maradonius parilis parilis....
    Asiatische Füsser würde ich wahrscheinlich nicht dazu setzen. Die brauchen oft höhere Temperaturen und nicht selten auch ne sehr hohe LF.
    Ist aber natürlich auch von der jeweiligen Art abhängig....
    So ganz viel falsch machen kann man da wirklich nicht.
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • hiho,

    naja wenn man es kann und weiß wie es geht kann man bestimmt nix falsch machen ;) .

    diese Centrobolus splendidus finde ich ja auch ziemlich reizend durch diese farbe.
    bin ja eh rot und schwarz feti (siehe epis ;) ).

    ähm ich hab da noch ne frage die mir des forum noch nicht beantwortet hat.
    irgendwie gibt es mir die infos nur sehr ungern heraus (blöde versteckte threads :D !).


    ich gehe recht in der annahme das die würmerchen nicht an scheiben hochklettern können?
    manche haben ja haftpolster aber ob das jetzt geht ?(

    ich habe jetzt nicht die beste erfahrung bzw garkeine.wieviel sorgen muss ich mir machen das sie aus meinem falltür terrarium heraus kommen werden?schaffen sie es die scheibe hochzuackern?sie ist 4x20x29cm groß und wiegt 562gramm.ich weiß ja nicht ob die herkules oder doch nur minimie kräfte haben wenn ich lese "ausbruchkönige" und "sehr starke art" bei manchen arten.doof wenn man die kleinen noch nie auf der hand hatte ;( .möchte doch auch... diese info ist mir hier auch noch verwehrt geblieben.ich weiß auch nicht was ich da oben eingeben soll um sowas zu finden :S
    ich danke euch für eure tatkräftige hilfe!


    grüße chris

  • Die kleinen können keine Scheiben hochklettern, selten kann es passieren, dass kleine Jungtiere wenn die Scheiben etwas verkalkt sind darauf etwas herumkrabbeln...
    aber adulte Tiere können das nicht. Nur bei den Silikonnähten musst du aufpassen, da krabbeln die kleinen gern rauf und wenn da irgentwo ein Spalt zu finden ist, wird der natürlich ausgenutzt ^^

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • hi,

    ich glaube ich bin durch mit fragen fürs erste!das ist ja nicht zu fassen ihr macht mich fraglos glücklich.ich hoffe das die anderen fragen in anderen threads sich noch klären und dann wird alles hoffentlich reibungslos klappen.

    thx für eure hilfreichen antworten.ich denke jetzt können die krabbler in 3-4 wochen kommen,weil den krempel hab ich schon gestern brav im wald gesucht(im regen,weil man hat ja sonst keine hobbys :) ).

    grüße chris