Terrarium so OK???

  • Guten Abend,
    unten sieht man mein fertig eingerichtetes Terrarium.
    Die wichtigsten Fakten:
    Substrat: Walderde (leider recht lehmig), weißfaules Holz, Vogelsand und oben drauf eine Blätterschicht
    Maße: 80*35*40
    Besatz: keiner
    (10 Telodeinopus aoutii, 3 Spirostreptus spec 1 geplant)

    Die Fragen:
    Ist das OK so?
    Wo oder wie kann sich ein handwerklich extrem Unbegabter eine Abdeckung verschaffen?

    Zu den Fotos:
    Entschuldigung für die Qualität!
    Ich musste wegen der Dunkelheit eine Lampe benutzen.

    Gute und vor allem schlechte Kritik ausdrücklich erwünscht!

  • Hi Grobi,

    gugst du da: Aquarien-abdeckung

    Ich bevorzuge meine Methode, was aber nicht heissen muss, dass die anderen nicht schlecht sind!

    Ich glaube bei deinem Aquarium, wäre die Abdeckung von Sol am ehesten geeigent. (Ich sehe bei deinem Aquarium, die Ablegegläßer, für den Deckel nicht..)
    Die scheint sehr einfach zum bauen zu sein, sieht aber so aus, als benötigte diese penible genauigkeit, wegen diesen Gährungsschnitten.

    Ansonsten probiers mal mit nem Screen-cover (von Exo Te**a)

    Achja, das Terra sieht gut aus :thumbup:

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (31. Mai 2010 um 21:22)

  • so wie ich das sehe, hat dein aqua ja auch die einsilikonierten glas-streifen innen... da sollte sich auch meine deckel-version recht einfach bauen lassen... da ist wirklich keinerlei handwekliches geschick von nöten :D

    ansonsten schauts gut aus. =)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo,
    danke für das Lob,
    aber ich weiß noch nicht,
    welche Version ich nehme.
    Hier ist mir noch einiges unklar:

    Zitat

    Aluwinkelprofile (???) werden auf Gehrung (???) zugeschnitten,
    und auf der Innenseite durch Winkel (aus Alu oder Messing?) verbunden.
    Die Messingwinkel (Ich dachte es wären Aluwinkelprofile?),
    werden mit Zweikomponentenkleber in die Ecken geklebt.
    Die Drahtgaze wird an einigen Stellen mit Sekundenkleber angeheftet,
    dann wird eine Silikonschicht darübergelegt und fertig.

    Kann mir jemand das erklären.
    Bitte vielmals um Entschuldigung,
    bin aber handwerklich eine Null!
    Und Exo Terra Screen-Cover sind mir in der Größe zu teuer
    (Wieso schreibst du Exo Terra mit zwei Sternchen?

    Und gibt es wirklich nichts negatives daran?

    Einmal editiert, zuletzt von Grobi (31. Mai 2010 um 21:43)

  • Grobi ganz einfach:

    nehme die Aluwinkwlprofile, und sähe diese auf Gehrung (45°C-Winkel, gegenläufig zum anderen Profil, das auch eine Gehrung besitzt.)

    dann nimste die Winkel - aus Messing, und klebst diese in die Ecken mit Epoxy rein.

    dann nimste den Fliegendraht, und klebste den mit Sekundenkleber und Silikon rein.

    Du siehst ja im Bild (von der Ecke) dass die 2 Aluwinkelprofile aufeinander zulaufen, und mit diesem Messingwinkel innendrin geklebt worden sind.


    Ich denke das einfachste für dich wird dieses Screen-cover sein, solange du dafür das Geld hast und ausgeben willst.

    Achja vergessen:

    Ich habe das Screen-cover noch nie in besessen, deshalb kann ich dir nicht sagen obs das taugt...
    Und ich wollte keine Schleichwerbung für die Firma Hagen machen, deshalb habe ich die rr durch** ersetzt.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hallo,
    vielen Dank,
    jetzt habe ich es verstanden, :hurrah:
    Muss mal schauen, welche Version günstiger wäre.
    Vielen Dank dafür an euch zwei!
    @ alle anderen Mitglieder: Gibt es wirklich keine klitzekleinste kritik an den Terra???
    Laut :google: will ??? ????a dafür 30 Euro!
    Viel zu viel für mich!
    Übrigens: Suche noch den weiteren Besatz und ein paar andere Tiere hier

  • hm. sagen wir so: kommt drauf an, welchen deckel du baust, kostet dich das natürlich auch immer was... aber ich denke, unter 30€ solltest du locker hinkommen. geh doch einfach mal in den baumarkt deines vertrauens und schau, das dich die benötigten materialien kosten würden. dann kannst ja abwägen, was dir günstiger/sinnvoller erscheint.

    und: ney, was sollte man da kritisieren, das substrat ist gut und die einrichtung auch ansehnlich... denke, die tausis werden genausowenig zu kritisieren haben :D

    PS: haha. so viel zum thema schleichwerbung: :google:
    da doch lieber noch für eine renomiertes terraristikunternehmen denn einen datendieb :D

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo,
    heute sind wir in den Baumarkt gefahren,
    um das Baumaterial zu kaufen.
    Ich habe mich für die Methode von Solaris entschieden.
    Das hat alles zusammen um die 14,50 Euro gekostet,
    also weniger als die Hälfte,
    was die von einer namentlich oben erwähnten Firma für etwas derartiges verlangen.
    Musste aber statt der Aluwinkelprofile welche aus Plastik nehmen,
    weil die aus Alu zu teuer waren.
    Aber zu Hause das Drama:
    Bis auf eine Nervensäge (meine Oma),
    war keine andere Säge zu finden.
    Wenigstens konnte für morgen jemanden arrangieren,
    der mir alles zusammenbaut.
    Perfektes Timing,
    denn morgen ziehen schon meine Aoutis ein!

  • Hallo Grobi,

    ja Silikon haftet auf Kunststoff, achte darauf das die oberfläche Fett und Staubfrei ist, ansonsten hält es nicht richtig. Falls du auf nummer sicher gehen willst, kanst du mit einem feinen Sandpapier die oberfläche anrauen. Aber bitten anschliesend vom Staub befreien ;)

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn auch Drahtgaze gekauft? Oder ist das ein Kunststoffgeflecht.

    Du legst den Rahmen mit der Oberseite auf den Tisch, so dass er flach aufliegt, dann die zugeschnittene Drahtgaze innen rein. Du musst zusehen, dass sie flach aufliegt. Kannst ja Bücher innen drauf legen. Dann heftest du sie an ein paar Stellen mit Sekundenkleber. Pass auf, dass deine Finger nicht zusammenkleben!
    Dann legst du eine Silikonraupe ringsum darauf und streichst sie mit dem Finger (vorher in Spüliwasser tauchen) glatt. Dann wartest du bis morgen. ^^

    Gruß, Sol :wink:

  • Kuckuck,

    kleb die Ränder des Gitters doch mit Klebeband an und dann kannst du das Silikon aufbringen.
    Wenn alles trocken ist, ziehst du das Klebeband ab und fertig, das hält....

    Ich würd`s aber über Nacht trocknen lassen ohne Tausis im Becken, denn bei der Trocknung setzt das Silikon Essig frei und das riecht nicht nur grauslig, sondern ist sicher für die Tiere auch nur wenig gesundheitsfördernd.

    Viel Spaß und Gruß Jenny

    Edit: Überschnitten ^^ Sol hat es aber besser erklärt...

  • Hallo,
    vielen Dank für die Erklärungen,
    aber nächstes Mal lass ich mir das vorfertigen,
    oder ich kauf das von *x* *err*.
    Der Bau war (bin noch immer nicht fertig!) ein Inferno,
    als sich meine Mutter eingemischt hat. :(
    Jetzt ist sie wirklich nicht gut auf die Füßler zu sprechen.

    Zitat

    Viel Spaß und Gruß Jenny


    Spaß? Das wäre absulut untertrieben.
    Da bekäme meine Mutter einen Lachanfall!
    Frage: Was heißt bedeutet "Edit"?

  • Tagchen,

    in dem Fall hieß das Edit schlicht und einfach, dass ich den Satz nachträglich eingeschoben habe, nachdem ich Sols Beitrag gesehen habe ;)
    Hätte auch Nachtrag schreiben können...

    Wieso Inferno und was mischt Mutti da mit? Klebst du das etwa in ihrer Küche oder im Wohnzimmer deiner Eltern?
    Geh doch einfach vor die Türe oder in dein Zimmer (Fenster auf --> Essigdämpfe im geschlossenen kleinen Raum= Schwindel und Benommenheit).

    Ich kämpf übrigens auch gerade ziemlich genervt mit dem gleichen wie du, einer neuen Abdeckung und bekomm die Naht auch nicht so sauber hin wie es gerne hätte. Bin auch noch ganz blümerant vom Silikonduft 8) Ich hab es mir allerdings leichter gemacht als du, da auf Gärung schneiden/sägen auch nicht so meins ist, ich hab einfach eine Plexiglasscheibe hergenommen die an den Beckenrändern übersteht, eib paar Stopper drunter und gut ist es. In meinem Kameruner Beitrag sind Bilder drin, nur hab ich da Glas genommen.

    Trotzdem weiterhin gutes Gelingen...

    Gruß Jenny

  • Hallo,
    nein,
    ich mache alles in meinem Zimmer,
    aber meine Mutter denkt,
    dass ich noch zu jung für die Sägerei wäre :cry: ,
    (obwohl ich schon in der Grundschule gesägt habe :dash: ,
    ( Da war ich 9! :!::!: )).
    Deshalb mischt sie fleißig mit,
    aber macht alles nur noch schlimmer!

    Zitat

    Ich kämpf übrigens auch gerade ziemlich genervt mit dem gleichen wie du


    Willkommen im Club! ;)
    Jetzt ist die Abdeckung fertig,
    statt Silikon,
    was um Mittag verschwunden ist,
    hat sie Uh* Patafix und Alleskleber genommen,
    und mich schließlich nicht mehr drangelassen!
    Zum Glück hat das Auf-Gährung-Sägen ein freundlicher Nachbar übernommen.
    jetzt ist die Abdeckung auf der Terrasse.
    Ich weiß es nicht,
    ob ich dass meinen Füßern zumuten soll!

  • Hi Grobi,

    Nicht böse gemeint: Ich habs ja gleich gesagt, dass du mit dem Screen-cover besser dran bist... :rolleyes:

    Sage deiner Mama, dass ich dran Schuld bin und ich die die Idee in den Kopf gesetzt habe :D , und meine Oma kann auch so nervig sein...

    Aber ist doch alles halb so Schlimm?...

    Also ich denke mit dem Uhu bist du besser dran, auf dem Plastik wie als mit Silikon, der sollte besser haften.
    Deinen Füßern kannst du das Teil schon zumuten, solange es sauber aufliegt, und nicht gleich auseinanderfällt...
    Die Frage ist da eher, kannst du dir das zumuten?

    Stelle aber bitte ein Bild von dem Werk rein, mich würde es dann auch noch Interresieren, ob es morgen auseinanderfällt, oder doch hebt...
    Und viel Glück, dass es jetzt doch hält, und vor allem passt...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison