Meine Stenos - Stenodactylus stenodactylus

  • Hi,

    Ich wollte euch mal meine Stenos (Stenodactylus stenodactylus) zeigen, die ich total knuffig finde, von denen besitze ich 1.4 und z.Z 14 Eier.

    Hier ist ein Weibchen "NWT Maud" gerade bei der Eiablage. (Die ist eine Wahre Gebärmaschiene, die hat mir die Saison schon 4 gelege gelegt... :thumbup: )

    Der Nachwuchs ist auf den 8. - 17. Juni angekündigt, ich werde dann nochmal Bilder der Babys reinstellen.



    Edit:
    Ich gehe über alle meine Beiträge in dem Thread jetzt drüber, um die h`s rauszulöschen.
    Nochmals Danke an Klaus, für die klärenden Worte im folgenden Post.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    4 Mal editiert, zuletzt von Joschka (24. Juni 2010 um 16:02)

  • Moin Joschka,
    schöne Tiere Deine Stehnos... :thumbup:
    Könnte es sein, dass dieses Wort eine in Fachkreisen bekannte Abkürzung für den "richtigen Namen" ist???
    Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute hier im Forum, die sich im Bereich Reptilien nicht ganz so dolle auskennen....
    Für mich siehts wie ein schicker Gecko aus...;)
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo,
    wirklich beneidenswerte Tiere :)
    Dann bleibt zu hoffen, dass alle Eier befruchtet sind.
    Jan, ich glaube, das müssten Dünnfingergeckos der Art Stenodactylus stenodactylus sein.
    (Ich kenn mich nicht mit denen aus. War nur eine Vermutung, die Google dann bestätigt hat.)

    Einmal editiert, zuletzt von Grobi (25. Juni 2010 um 19:12)

  • Morgen,

    Ja genau, das sind die Stenodactylus stenodactylus / Dünnfingergeckos.

    Grobi:

    Mein Männchen ist zu fleisig ^^ , da sind alle Eier befruchtet :D

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (24. Juni 2010 um 16:02)

  • Schick schick...gefallen mir auch sehr gut!

    Na dann hoffen wir mal das das Mädel net allzu "Ausgedörrt" ist nach der Saison.

    Hast du nur ein Mädel bei nem Männchen sitzen?

    Ne 1.2 Haltung sollte schon sein.

    Liebe Grüße...Melli!

  • Moin Melli,
    aus Joschkas Eingangspost entnehme ich, dass er 1 Männchen und 4 Damen besitzt....
    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;)
    Greetz vom JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Oh ja...das hab ich dann mal glatt überflogen...lesen kann ich trotzdem...und schreiben sogar auch ;)

    Na dann hat das Männchen ja genug "Auswahl"

    Liebe Grüße...Melli!

  • Klar, und das kostet der (Malcolm) voll aus :D

    Ich hatte anfangs erst 1.2
    dann letztes jahr im Frühjahr auf 1.5 ausgebaut, aber leider ist ein Weibchen während der Winterruhe verstorben.
    Die Obduktion hatte ergeben, dass sie wohl nicht abgekotet hatte, obwohl ich 2 Wochen vor der Winterruhe nicht mehr gefüttert hatte.
    Wahrscheinlich hatte sie im Terra noch ein herumirrendes Heimchen gefunden und Dummerweise gefressen... :thumbdown:

    Noch zur Info: Das Terra ist derzeitig mit Spielsand ausgestattet, statt wie mit Lehmgemisch- weil meine weibchen z.Z. so viele Eier legen. nach der Saison kommt wieder Lehm mit rein.

    Daraus ergeben sich dann die 1.4

    Achja vergessen zu schreiben:
    1.0 ist ein [lexicon]WF[/lexicon] aus 08, den habe ich [lexicon]adult[/lexicon] erhalten, der heist Malcolm

    0.1 ist ein [lexicon]WF[/lexicon] aus 08, die habe ich subadult erhalten, die heisst Margerie

    0.1 ist ein [lexicon]WF[/lexicon] aus 09, die habe ich Subadult erhalten, die heisst Noch wahnsinnigere Tante Maud

    0.1 ist ein [lexicon]WF[/lexicon] aus 09, die habe ich Subadult erhalten, die heisst Manjula

    und 0.1 [lexicon]NZ[/lexicon] aus 09, von Jens Rauh, die heisst Jaqueline

    Das Terra in dem alle Wohnen:

    Und zwei Eier bei der Ink.:

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    8 Mal editiert, zuletzt von Joschka (22. Juni 2010 um 20:34) aus folgendem Grund: Noch den Bestand reingeschrieben. und Bilder eingefügt.... edit... edit... edit.... und bla.

  • Heute früh habe ich den Entdeckt: :king:

    Zur erinnerung: das war die Mama:

    und der Papa:

    Ich habe den kleinen Gecko auf den Namen Uno getauft, da er der erste ist.
    Ich finde sein Leopardmuster total klasse, ich hoffe dass er das Beibehält.


    Ich habe für 0.6 meiner [lexicon]NZ[/lexicon] auch ein neues Terrarium gebaut:
    Ich möchte hier eine Zuchtgruppe aus [lexicon]NZ[/lexicon] von mir aufbauen.
    Das Terrarium war Super - günstig (40€ wegen Sprung) (zwischen den Blauen strichen)
    Den rest zum Bauen hatte ich noch daheim.
    Der Gartenschlauch in der Rückwand ist ein Kanal für ein Elektro-kabel (Heizstein), so sieht man das nicht.

    Den Riss habe ich mit dieser Alu-platte Armiert und gedichtet. Jetzt ist es durch die Rückwand und der Armierung genauso stabil, wie ohne den ollen Sprung.
    Die Größe entspricht: 80x40x50cm vesiegelt habe ich mit Kunstharz, allerdings 2x vorgestrichen mit Flex.-Fliesenkleber.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (6. Juni 2010 um 13:15)

  • Moin Joschka,
    ich finde am Besten, dass der kleine ein Hutträger ist.
    Der steht ihm außerordentlich gut.... :D
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • ...aber trotzdem auf jeden Fall zutrifft!!!

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hey,

    Dankeschön,

    Ich finde seine Baby-speck-falten auf dem Foto so cool, die sind da nur zufällig zustande gekommen, weil ich ihn gerade bei seiner ersten Häutung nach dem Schlupf erwischt habe.
    Und er hat mir auch mein Ganzes Brutsubstrat in der Heimchendose umgepflügt, als er endlich aus dem Ei draussen war, die sah vielleicht aus....
    Sein armes Geschwisterchen im Ei, wurde einfach zugeschüttet ^^ .

    morgen früh darf er in die Aufzuchtbox, solange muss er noch im Inkubator, auf seinem feuchten Zewa bleiben. :D
    Ich bin mal gespannt ob sein Geschwisterchen aus dem gleichen Gelege heute noch schlüpft :)

    Achja: Meine Zora (Zwergbartagame /Pogona henrylawsoni)
    hat heute ihr allererstes gelege mit 18 Eiern!!!! gelegt.
    Wirklich heftig für das erste Gelege...

    Allerdings sehen von denen nur 11 Befruchtet aus, ich kann da in 2-3 Tagen mehr darüber sagen, was bei rum kommt.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschka (9. Juni 2010 um 20:56) aus folgendem Grund: Falschen namen von Zora angegeben... Zora hat die Eier gelegt, nicht Antje

  • Heute Früh war Uno´s Geschwisterchen im Inkubator:

    Jan: jetzt habe ich einen mit Helm :D :

    Die Eischale hat er lustigerwise auf dem Kopf gehabt- nict dass ihr denkt ich hätte sie ihm aufgesetzt ;)

    Hier kommen noch ein paar Bilder von Uno,
    damit ihr auch mal eine Größenvorstellung habt... :

    @ Melli, danke für das Lob!
    Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Terra selber nicht allzu zufrieden... :gruebel:
    Ich habe mir da das Falsche Kunstharz gekauft, weil die mein übliches Flüssiges nicht da hatten,
    jetzt habe ich alles mit so Halbfestem ( sehr feste Quark-ähnliche Konsistenz) zuschmieren müssen...

    Der Sand hält auf dem nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe...
    Und ich habe beim Zuschmieren der Rückwand auch zuviel auf das Glas geschmiert.

    Ich hatte vor das mit dem Skalpell im nachhinein wegzukratzen,
    dann habe ich aber doch den Stechbeitel dafür verwenden müssen,...
    dadurch dass es so eine extreme verbindung mit dem Glas eingegangen ist...

    Dabei habe ich eher das Glas, wie das Kunstharz weggehackt...
    zum Glück gab es nur vereinzelte Abplatzungen und keine großflächigen Fehlstellen oder gar Scharfe Kanten...

    Für mich heisst das: Nur noch Kunstharz in OSB-Terrarien, nie wieder in Glas :thumbdown:

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Heute ist endlch der Gecko aus Ei NR. 1 geschlüpft:
    Er hat 68 Tage benötigt.

    Allerdings sieht er nicht ganz so fitt aus wie die anderen, liegt recht apathisch rum...
    Und seinen Dotter hat er auch nicht resorbiert.

    Und hier ist nochmal ein Bild von Gecko Nr.2

    Zum Glück hat dieser schon gefressen,
    bei Uno bin ich mir nicht sicher, ob er schon Nahrung aufgenommen hat- immerhin hat er aber schon Kot abesetzt.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • gerstern abend sind die zwei geschlüpft:

    (Zur Info: es war ein Doppelgelege, die Jungtiere sind erstaunlicherweise ziemlich zeitgleich geschlüpft.)

    Aus Ei Nr. 4
    (besonders Hübsch, durch die Großen hellen Flecken auf dem Rücken)

    Aus Ei Nr. 5

    Ich frage mich, wann endlich der erste dunkelbraune schlüpft... bis jetzt sind ja alle Gelb oder leicht Beige.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Sagenhaft,

    da sieht wirklich jeder anders aus und alle so was von hübsch ^^
    Ich finde den Kleinen mit den weißen Flecken ganz klasse, Nummer vier.
    Und Nummer zwei...

    Sag mal, sind das schon richtige Farbformen die da rausgezüchtet wurden oder nähert bzw. gleicht sich die Färbung später noch an?

    Gruß Jenny