Terrarium zu klein???

  • Hallo,
    am Mittwoch habe ich meine ersten Tiere , je 3 Centrobolus splendidus
    und Spirostreptus spec. 1 erhalten. Diese sind dann in mein
    80*35*40-Terrarium im Keller (War die Idee meiner Oma! :devil: ) gezogen.
    Doch irgendwie hat etwas mit der Lüftung nicht gestimmt.
    Deshalb habe ich dann am nächsten Tag ein 30*30*30-Terra
    gekauft und es entsprechend eingerichtet. Das wurde
    dann auf meinen Schreibtisch (im Erdgeschoß) aufgestellt.
    Dann habe ich alle 6 Tiere hineingesetzt.
    Die Frage: Beengen sich die Tiere oder kann ich
    den Besatz so lassen?
    Danke für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grobi,

    das kannst du so lassen, die Splendidus sind ohnehin klein und bis die Spec1 ausgewachsen sind dauert das bestimmt noch ein Jahr.

    Es ist ohnehin besser, du hältst sie in einem kleineren Terrarium, da siehst du mehr von ihnen. :thumbup:

    Ja und auf deinem Schreibtisch hast du sowieso mehr von den Tieren.

  • Hallo,
    danke für die Antwort,
    was meinst du denn mit "bis" im ersten Satz?
    Soll ich dann in einem Jahr die Spec. 1 rausnehmen oder geht
    das dann für immer?

  • Hallo.
    Was gibt's an "bis" nicht zu verstehen?
    Wenn die Spiros ausgewachsen sind wuerde ich sie in 'n groeßeres Terra setzen. Alleine schon, weil meine Spiros immer gerne klettern, da finde ich 30cm Hoehe 'n bisschen klein, meine sitzen gerne etwas hoeher.

  • Hallo,
    also meine klettern überhaupt nicht!
    Die sind zu 70% vergraben und zu 30% an der Oberfläche,
    im Gegensatz zu den Centros.
    Mit "bis" meinte ich,ob ich die Spec. 1,
    wenn sie erwachsen sind , im Terrarium lassen kann.

  • Hey.
    Das liegt daran, dass sie noch nicht ausgewachsen sind. Mit der Zeit kommen die immer oefter mal an die Oberflaeche. Anfangs habe ich meine NIE gesehen.
    Was hat das mit dem "bis" zutun? Das bis gehoert mit in den Satz.

  • Hallo nochmals,
    findet ihr, ich mache alles kompliziert? ?( ?( ?(
    Noch eine Frage:
    Wieso verstecken sich zwei Centroboli, während
    der andere den lieben langen Tag herumklettert?
    Ist das ein normales Verhalten?
    Und gefressen hat bisher noch keiner vom Futter,
    bestehend aus (eingeweichtem) Fischfutter, Gurke, Tomate, (roher) Kartoffel und Banane?
    Ich weiß, alles Zusatzfutter, aber ist das normal?

    (Ps: Ich versuche dann mal, ein Bild einzustellen.)

    Einmal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (18. Mai 2010 um 19:17)

  • Ein wenig schon!!!
    Warum liegt der eine Mensch lieber den ganzen Tag vor dem Fernseher, während der andere ständig durch die Natur hüpft????
    Keine Ahnung - Menschen kannste fragen, Tiere nicht....
    Ist also mit aller Wahrscheinlichkeit völlig normal...
    Kein Zusatzfutter annehmen: Bei gutem Substrat normal und in keinem Fall ein Grund zur Beunruhigung!
    Gute Nacht...

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • An Jan:Du scheinst dich ja ganz gut auszukennen.Macht es was wenn ich meinem Substrat keinen Kalk zugesetzt habe.Laub und Moos haben sie genug und Proteine(Fischfutter) bekommen sie auch.

    Ich kann mir keine Tiere mit Wirbeln leisten :D ;)

  • Hallo.
    Ich bin zwar nicht Jan aber Tausendfuesser sollten auf jeden Fall Kalk bekommen! Den brauchen sie fuer ihren Panzer. Du kannst aber auch zB Sepiaschale nehmen & ihnen etwas uebers Futter streuen. In der Erde muss es nicht unbedingt enthalten sein, wobei ich das schon empfehlen wuerde, weil sie die halt auf jeden Fall aufnehmen, an das Zusatzfutter gehen ja nicht alle Tausendfuesser.

    Haben deine Tausendfuesser auch Weißfaulesholz?

  • Hallo, jetzt habe ich es endlich geschafft, Bilder einzustellen.
    Zu den Fotos: Ich musste das Orginalfoto kopieren und in
    zwei Hälften teilen, da es sonst zu groß gewesen wäre.
    Das Blatt im Hintergrund ist nicht immer da,
    ich wollte bloß nicht, dass man durchs halbe Zimmer schauen kann.
    Und die [lexicon]sp.[/lexicon] kommen später in das verbesserte, große Terra,
    zusammen mit zwei anderen Arten, bloß welche?
    Vielleicht auch noch die Centros vergesellschaften, aber das ist erst
    reine Utopie!

  • Hui,

    da meint es aber jemand sehr gut mit seinen nur 6 halbwüchsigen Tieren 8|

    Grobi ich würde meinen du kannst du Futterportionen ruhig etwas moderater halten, erstens hast du sonst bald Schimmel drauf und zweitens hast du so eventuell bald einen Fruchtfliegenboom bei so einem reichhaltigen Buffet. So viel können 6 kleine Füßer gar nicht futtern.

    Ansonsten hätte ich persönlich statt des Korkes lieber Rindenstücke aus dem Wald genommen, gern auch mit Moos drauf oder Flechten. So geht es auch, aber bei meiner Version können die Füßer noch ein wenig dran knabbern, meine Centrobolus sitzen bevorzugt unter Rinde und beknabbern die Innenseite.

    Gruß Jenny