Blinder Passagier - Peruphasma schultei? --> Ne, Extatosoma tiaratum!

  • Deshalb bin ich ja auch total verwundert.
    Dabei habe ich meine Eier nichtmal warm gehalten.
    Einfach bei Zimmertemperatur in der Erde meiner Orangenen Asseln.

    Mysteriös! 8|:D

    LG, Olli

  • Huhu Jenny, ich weiß zu wenig über die "nicht-genotypische", also die umweltbedingte Geschlechtsdetermination bei den Phasmiden, da müßte man mal die Spezialisten unter den Züchtern befragen.....
    Gruß, K.
    PS: (Vorsicht, OT) Aber ich hatte mal einen Studenten, der hat im Ambulanzbus die Sitzheizung immer auf "fünf" gestellt. Da würde mich mal interessieren, wie es da in der Nachkommengeneration mit der Geschlechterverteilung aussieht... ;););)

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hm,

    schade eigentlich, aber trotzdem danke für die Antwort Klaus :)

    Also Morg,

    ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht mehr so recht warum mein Erlebnisbericht "Experiment ET-Haltung" dich dazu anregen könnte, dich auch daran versuchen zu wollen. Bei mir ziehen gerade immer mehr Frustgewitterwolken durch mein Gemüt und ich verfluche fast den Tag, am dem die kleine ET "damals" bei den Asseln rumsauste X( Es geht aber auch wirklich alles in die Hose derzeit, ich hab mir immer eingebildet für Tiere ein ganz gutes Händchen zu haben, aber diese Art zwingt mich scheinbar doch noch in die Knie.

    Beim schönster Nachwuchsmann -der mit der Verletzung am Abdomen- ist verendet. Zuerst sah es aus als würde er doch noch Kot absetzen können, aber dann lag er morgens tot in der Box.

    Mein Dehner-Mitleidskauf-Puderzucker-Sorgenkind hat sich auch für mich völlig überraschend letzte Woche (als ich in der Klinik war) gehäutet. Die letzte Häutung war erst direkt zwei Tage vor meinem Kauf beim Dehner, ich hatte sie zufällig beobachtet und daher hatte ich so schnell mit keiner weiteren gerechnet... Dabei ist das Tier jedenfalls schrecklicherweise abgestürzt und ich fand es dann noch halb in der Häutung befindlich auf dem Rücken liegend vor. Leider war ich zu spät dran, die Haut war zwar offensichtlich noch frisch (feucht und noch dehnbar), aber dennoch war das Tier bereits soweit ausgehärtet, dass es nun völlig verkrüppelt ist ;( Mehrere Beine sind schief und die beiden letzten sind völlig deformiert und unnutzbar. Leider scheint das Tier mit nur 10 cm auch schon Adult zu sein, zumindest wenn ich den Merkmalen wie Flügelansatz und Legeöffnung glauben schenken darf. So besteht auch keinerlei Chance, dass die nächste Häutung das ausbügeln kann. Anfangs fraß das Tier nichts und lag ständig auf dem Rücken, ich war so kurz davor es in den Froster zu stecken, wollte es aber noch nicht gleich aufgeben. Inzwischen hat es tatsächlich gelernt trotz der Behinderung aufrecht zu bleiben und es frisst auch wieder ziemlich gut, kann aber leider nicht mehr klettern. Jetzt kann man sicher drüber streiten, ob es besser wäre es zu erlösen, aber ich werde es vorerst am Leben lassen, zumindest solange es normal frisst und einigermaßen zurande kommt mit seiner Behinderung. Aber ich mache mir jetzt Vorwürfe warum es so weit kommen musste. Was wäre, wenn ich es früher gefunden hätte... Was wäre, wenn es in einer größeren Box gewesen wäre... Was wäre, wenn ich es eher gekauft und damit früher besser ernährt hätte... Bringt natürlich nichts mehr jetzt drüber zu grübeln.

    Ja und weil das an Unglück noch nicht reicht, setz ich nun noch einen drauf. Aufgepasst...

    Heute kam das von mir kürzlich -unter lautstarkem Prostest meiner besseren (?) Hälfte- bestellte Exo Terra von Zooplus, die haben gerade einen super Preis und ich hatte noch einen Gutschein über, so dass ich für das 45 x 45 x 60 cm - Becken nur 77 € bezahlt habe. Soweit so gut, aber beim Öffnen des Paketes kamen sehr verdächtige Klirr-Geräusche zum Vorschein. Und was soll ich sagen, das Becken liegt derart in Trümmern, als habe bei der Post jemand Football damit gespielt :cursing: Bodenscheibe hin, Schiebetüre hin, eine Seitenscheibe hin und das wirklich nicht nur angeknackst, sondern gemeingefährlich zersplittert. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen mein Freund hat es mit der Macht seiner Gedanken aus Protest zertrümmert. Gott sei Dank habe ich nicht in die Scherben gegriffen, das hätte ganz fies enden können. Ich hab das immerhin gleich mit Zooplus gütlich kären können, das Becken wird sofort neu geschickt und das alte Montag zwischen 8 und 20 Uhr abgeholt. Nur fahren wir Montag Abend gegen 10 Uhr eigentlich für 14 Tage in den Urlaub und das Neue wird vermutlich Dienstag erst kommen. Schöne Bescherung, jetzt heißt es dreifach Daumen drücken für: 1. Abholung möglichst früh, 2. neues Becken kommt schon Montag und 3. neues Becken ist unbeschädigt.

    Rabea ist unterdessen auch irgendwie in der Versenkung verschwunden, ich hatte eigentlich gehofft von ihr noch ein paar nette -nicht inzuchtgeschwächte- Mädels erhalten zu können, um sie mit meinen Männern verpaaren zu können. Ich hoffe alles ist Ok bei ihr und sie genießt einfach nur gerade einen wohlverdienten Urlaub.

    Bilder gibt es leider wieder keine, der Festrechner kommt mit den Temps nicht zurecht (schon älteres Exemplar) -ich auch nicht- und daher muss ich mit dem Laptop vorlieb nehmen.

    Gruß Jenny

  • Das ist natürlich alles sehr ärgerlich =O
    Das neue Becken wird denke ich mal erst Dienstag ankommen, so wie ich die Nasen von der Post kenne ^^.
    Wann hat Zooplus dir denn die Sendung eines neuen Beckens bestätigt ? Wenn das Becken heute das Lager noch nicht verlassen hat, dann kommt die Sache leider auf jeden Fall erst Dienstag (ist bei mir immer so)
    Aber hoffen kann man immer. Zur sicherheit würde ich die Nachbarschafft mal bitten das Becken, falls es denn doch nicht Monatg kommt, bei einer Poststelle abzuholen. Da landet immer alles was ich bestelle, wenn ich die netten Sachen nicht persöhnlich entgegen nehme =)

    Und schönen Urlaub wünsch ich ^^

  • Oh, Ptracy, das tut mir alles echt leid für dich...
    Je mehr ich hier lese, desto kleiner wird der Drang, es all zu bald mit diesen Tieren zu versuchen, muss ich sagen...

    Das mit der Häutung ist natürlich blöd, aber ich würd mir da nicht so Vorwürfe machen... ich meine, wenn das Tier jetzt in freier Wildbahn abgestürzt wäre, hätt ihm auch keiner geholfen...
    Aber ist immer doof sowas, hatte das auch mal mit nem Flusskrebs, der is auch stecken geblieben, ich habs zu spät gemerkt und sämtliche Beine waren dann so nach hinten verbogen, dass er nurnoch auf den "Schienbeinen" robben konnte... hats dann noch relativ lang gemacht, hab ihn immer per hand gefüttert, aber bis zur nächsten Häutung hat ers dann auch nimmer geschafft. Schade, war echt ein superschönes Tier... *träum*

    wünsch dir trotzdem viel erfolg noch mit den Tieren. Und immer brav weiterberichten! :)

  • Och Mensch, du hast echt ein Pech mit deinen ETs. :(

    Aber ich hatte es auch früher schon oft so bei der Aquaristik.
    Guppy, Platy und Co. - die Anfängerfische schlecht hin - habens bei mir irgendwie nicht gemacht.
    Doch eher "schwierigere" Arten konnte ich erfolgreich nachzüchten und hatte nie Probleme.
    Manchmal ist einfach der Wurm drin. ?(

    LG, Olli

  • Zur sicherheit würde ich die Nachbarschafft mal bitten das Becken, falls es denn doch nicht Monatg kommt, bei einer Poststelle abzuholen.

    Die armen Nachbarn, das Paket war/ist irre schwer (Glasbecken) und passt so auch in keinen normalen PKW. Ich zumindest kann es nicht anheben und schon gar nicht irgendwo rein wuchten, keine Ahnung was es genau wiegt. Das hab ich dem netten Herrn bei Zooplus auch so gesagt, als er meinte ich solle das zerbröckelte Terra bitte zur Post bringen. Gottlob kommt nun einer und holt es, ich hoffe er hilft auch beim Rausbringen, das machen die von der Post nämlich eigentlich nicht... Heute hat es mir mein Vater in die Wohnung gewuchtet. Das mit der Annahme ist auch nicht das Problem, meine Eltern wohnen ein Stockwerk über uns (haben Urlaub) und würden es dann sicher auch für mich auspacken. Muss ich dann morgen in Ruhe mit Ihnen klären, ob sie Dienstag da sind usw. Heute war Geburtstagsparty meiner Mutter und so blieb mir keine Zeit dafür. Aber ich habe echt Bammel, dass das neue Becken wieder was hat und ich dann per Ferndiagnose das Problem lösen muss oder meine Eltern was übersehen bei der Kontrolle und 14 Tage später kann ich einen erneuten Transportschaden natürlich dann nicht mehr reklamieren. Man sieht dem Paket leider auch überhaupt nicht an was drin ist und ich fand es ehrlich gesagt auch schlampig verpackt, keine Luftpolsterfolie und nichts, da muss es nur ein Mitarbeiter grob abstellen und rumms.... Genau so sah es auch aus, als habe es einer vom Hänger geworfen. Wären die Bewertungen bei Zooplus nicht so überaus positiv ausgefallen (nur einer mit Glasbruch bei ca. 30 die ich überflogen habe), hätte ich so was auch gar nicht gewagt.

    Ich fürchte wirklich, dass das Becken nicht am Montag kommt, ich habe nur eine Bestellbestätigung erhalten und noch keine Versand-. Menno :(

    Gruß Jenny

  • So,

    Paket ist heute raus... Ganz feste Daumen drücken, bitte!

    Die Gespenster sind gerade eben unterdessen für die nächsten 14 Tage bei meinem Bruder uns seiner Freundin eingezogen, die sie für mich versorgen werden während des Urlaubs. Vor allem mein Krüppelchen möchte ich meiner normalen Urlaubsversorgerin nicht aufdrücken, der Restbestand an Tausis und Co verbleibt aber hier vor Ort und wird von Muttern gehegt und gepflegt. Hm, schon bissi komisch, die Gespensterkontrollrunde habe ich die Tage alle paar Stunden durchgeführt und nun sind sie erstmal weg...

    Gruß Jenny

  • Ja Jenny, das Sorgenkind hätte ich gerne in Pflege genommen, wirklich. Aber nicht, dass Du jetzt auf den Gedanken kommst, dass ich vielleicht heiß auf eine Histologie von den Reparaturvorgängen an der "Puderzuckerstelle" wäre, neeeeeiiiiiiiiiiiin, niemals.... :D:D:D
    Gruß, K.

    PS (OT): Und komm gesund aus dem Urlaub zurück, sonst hätte ich ja dann gar keine Kurzgeschichten mehr zu lesen ...

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Ach Klaus,

    wäre ich selber zu Hause gewesen, hättest du mein Sorgenkind zur Obduktion bekommen und die Histologie gerne machen können. So liegt es nun leider schon eine Weile ein Zoll Breit unter der Erde, es ist bereits kurz nach meiner Abreise verschieden.

    PS (OT): Und komm gesund aus dem Urlaub zurück, sonst hätte ich ja dann gar keine Kurzgeschichten mehr zu lesen ...

    Mensch Klaus, ich fürchte ich muss dich nochmals enttäuschen, scheinbar habe ich mir deinen Ratschlag nicht genug zu Herzen genommen und mich im Urlaub gleich mal herzhaft auf die Schnauze Nase gelegt. Trotzdem habe ich jede Menge Geschichten für dich im Peto, kurze und lange, die meisten davon aber eher unangenehm, aber dazu dann morgen mehr.

    Gruß von der Krückengängerin Jenny

  • So, da tauch ich doch mal wieder aus der Versenkung auf...

    Da aber eh keiner nachgefragt hat, ist es wohl egal, dass aus dem "morgen" doch ein wenig später geworden ist ;) Wenn`s wundert wo ich mich umtreibe bzw. warum ich kaum noch was von mir gebe: Ich habe Mitte August eine neue Stelle angetreten, also den Arbeitgeber gewechselt und nun auch 1/3 mehr Stunden, zudem muss ich mich erstmal einarbeiten. Also genießt die herrliche Ruhe... so lange ihr könnt ^^

    Update: Die kompetenten VollzeitXXXXXX von Zooplus haben es auch in meinem Urlaub NICHT hinbekommen ein intaktes Becken zu liefern, ich habe die ganze erste Woche meines Urlaubes täglich am Telefon gehangen und am Ende lagerten gleich 4 (!!!) Becken in der Garage, hintereinander defekt angekommen und angenommen durch meine Mutter, die mittlerweile auch auf 180 war. Immer großer Umkarton, ein kleinerer darin mit voller Schleuderfreiheit, kann man sich also ausrechnen wie die Becken aussahen. Lange Rede kurzer Sinn, sonst steiger ich mich wieder rein, denn über so viel Inkompetenz werd ich einfach nicht fertig: Nach meiner Rückkehr hatte ich genau 1 intaktes Becken und hunderter grauer Haare mehr, dazu diverse riesen Pakete die ich zur Post fahren lassen musste, da auch die Abholung nicht klappte. Das mal zur Warnung an alle die mit dem Gedanken spielen dort ein Glasobjekt zu erstehen. LASST ES!

    Und aus lauter Frust hab ich mich im Urlaub dann lang gelegt und mir dabei den Knöchel geprellt und gezerrt. Na ja, das wäre wohl auch so passiert ;( War dann natürlich ganz wunderbar für die weitere Urlaubsplanung, sprich ich hab die zweite Woche dann mit Schiene und Krücken verbracht. Netterweise war ich aber genau drei Wochen später zum Antritt meiner neuen Stelle wieder auf den Beinen, großartiges Timing immerhin, tja...

    Nun mal zu den Schrecken, wobei da leider auch nicht alles einwandfrei lief.

    Mein Sorgenkind ist wenige Tage nach meiner Abreise verstorben, obwohl es bis zum Schluss gut gefressen hat. Hier ist es noch vor seiner Verkrüppelung zu sehen:

    So schade, es war ein wunderschönes Tier...

    Dann der nächste Rückschlag, mein getigerter Messekauf hat sich am Tag meiner Rückkehr [lexicon]adult[/lexicon] gehäutet und dabei am Bein verletzt. Es hat auch Hämolymphe verloren laut meinem Bruder. Das Bein blieb steif, ich dachte aber sonst wäre alles OK. Nein, eine Woche später musste ich es frosten, weil es zu schwach war den Kopf zu heben.

    Damit nicht genug haben die Tiere nahezu schlagartig nach ihrem Einzug in das Exoterra nicht mehr gut gefressen. Der Kleineren hatten sich von der Ausfallrate bis dahin gut gemacht, nur zwei Verluste, einer in den ersten Tagen nach Schlupf und einer wegen Verletzung. Aber nun sah ich täglich wie sie sichtlich hungrig an einem Blatt "kosteten" und dann weiterwanderten, als würde es nicht schmecken. oder sie saßen tagelang wie Satuen an einem Fleck. Es gab immer noch Brombeer oder Himbeer und dazu ergänzend noch Eiche oder Rosenblätter oder Buche oder auch mal Hasselnuss. Wie vorher auch also...

    Dann fiel auch schon der erste Mann aus seiner Haut auf den Boden und hat sich davon nicht mehr gut erholt, ein zweiter schwächelte bald auch und so erlöste ich die beiden (als Geckofutter, so hatten sie wenigstens noch einen Nutzen). Ein dritter verschwand dann spurlos und andere wuchsen auf der Stelle, also Häutung ohne Zuwachs.

    Fruststau bei mir...

    Dann Ende August ein erster Lichtblick, mein erster subadulter Mann hat sich adult gehäutet, ENDLICH!!!
    Und mal ein Weibchen...

    Derzeitiger Bestand nach all dem Kummer:

    1.2 Sandfarben (zugekauft subadult vor 14 Tagen)

    3.3 Flechtengrün (gekauft als L 3 Mitte August)
    und der Mann...


    4.2 Dunkelbraun (gekauft als L1-L2 im Mai)


    Und siehe es ist ein Wunder geschehen, schlagartig haben die Tiere vor zwei Wochen dann wieder angefangen gut zu fressen. Sie sitzen nun auch nicht mehr tagelang reglos an einem Platz, sondern wandern nachts weident herum. Geändert habe ich die Einrichtung, weil ich dachte schlimmer geht es ohnehin nicht mehr und weil ich noch nie ein Freund dieses kargen sterilen praktischen war... Vorher war nur Zewaboden, Rückwand und die Glasvase mit Grün im Becken. Nun Sandboden aus dem Wald, darüber etwas Laub, ein paar Rindenstücke und somit alles recht natürlich aussehend. Natürlich trocken, nicht waldnass, aber auch nicht knochentrocken, denn Asseln sind als Putztruppe mit dabei. Schwups, schlagartig scheinen sich die Tiere viel wohler zu fühlen, obwohl viele ET-Halter ja sehr auf das schnöde weiße Zewa schwören und damit scheinbar auch gut fahren. Im Nachhinein betrachtet haben die Tiere auch tatsächlich erst so schlecht gefressen, seit sie im Exoterra auf Zewa saßen, vorher in den Faunaboxen mit Kokoshumos frassen sie immer auch gut. Na jedenfalls ist der Unterschied schon sehr offensichtlich, zusätzlich beleuchte ich nun mittags mit abends.

    Hoffen wir das Beste, ich erwarte nun mal endlich eine erfolgreiche Adulthäutung einer Dame *Daumen drück* Unterdessen lagern sicherheitshalber schon einige zugekaufte Eier aus Österreich bei mir ein, die nächste Generation also.

    Gruß Jenny

  • Coole Bilder... wünsch dir weiterhin viel Erfolg...
    Wobei ich ja schon sagen muss: Sonderlich Evolutionsfähig im Sinne von Darwin erscheinen mir die Viecher (eventuell durch die Inzuchtgeschichte?) ja nicht mehr zu sein, wenn die schon im Windgeschützten Terrarium bei der Häutung regelmäßig von der Stange fallen und dabei quasi draufgehen... wie darf man sich das dann in der Natur vorstellen? ein Windhauch und alle liegen verletzt am Boden, oder wie?!^^

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    Sonderlich Evolutionsfähig im Sinne von Darwin erscheinen mir die Viecher (eventuell durch die Inzuchtgeschichte?) ja nicht mehr zu sein...


    Da geb ich dir recht, ich rätsel auch des öfteren wie lange sie es draußen überhaupt machen würden. Das einzige was sie schützt ist ihre Tarnung, mehr nicht. Aber die meisten Tierarten haben in der Wildnis ja ohnehin eine immens geringe Überlebensquote was die Erreichung des Erwachsenenalters angeht, bei Insekten macht dann wohl eher die Masse das Überleben aus, nicht die Klasse ;)

    Dieses "aus der Haut" fallen liegt wohl daran, dass sie zuerst die Beine rausziehen und dann nur noch mit dem hinteren Körperende (wenige mm) in der Haut hängen. So lassen sie sich dann eine Weile aushärten und erst dann schlüpfen sie ganz raus, so zumindest meine Beobachtung. Wenn nun in der sensiblen Phase ein anderes Tier ran stößt oder der Ast wackelt oder was weiß ich, kann es halt sein, dass sie raus purzeln.

    Ein Windhauch und alle liegen verletzt am Boden, oder wie?!^^

    Nicht ganz, ich wedele 1 x täglich mit einem Damenfächer frische Luft ins Terra, weil die Biester so unheimlich schlecht auf abgestandene Luft reagieren. Dabei geraten natürlich auch die Pflanzen ganz leicht in Bewegung und das wiederrum hat zur Folge, dass die ET´s alle anfangen ein Blatt im Wind zu immitieren UND vor allem beginnen sie auch zu fressen, was auch ein Grund ist warum ich das mache. Scheint nämlich sehr appetitanregend zu sein und zudem ist es ein netter Partyspaß dem man seinem Besuch vorführen kann ^^ Ich nehme an bei Wind zu fressen ist sicherer, weil man dann nicht das einzig bewegte Objekt ist, ansonsten fressen meine Tiere nahezu nur nachts und tags stellen sie sich allesamt tot.

    Gruß Jenny

  • Hi Jenny,

    Als kleiner Tipp,
    nimm die Proforma-Rückwand raus, die hat nur nachteile, alles mögliche an Viechzeugs nistst sich darin ein und frisst das Styropor an (machen auch gerne Phasmiden),
    zudehm hat die auch 2 Löcher, worin sich gerne Tiere dahinter in den Kabelkanälen verkriechen.

    Und noch viel glück bei der weiteren Haltung ;) .

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Zitat

    Als kleiner Tipp, nimm die Proforma-Rückwand raus, die hat nur nachteile, alles mögliche an Viechzeugs nistst sich darin ein und frisst das Styropor an (machen auch gerne Phasmiden), zudehm hat die auch 2 Löcher, worin sich gerne Tiere dahinter in den Kabelkanälen verkriechen.

    Ich hab mir die Arbeit gemacht die Orginalrückwand mit Epoxidharz zu versiegeln und mit Sand zu bewerfen, ich fress einen Besen wenn die in dem Zustand jemand annagen kann 8| Mit den Kabelkanälen hast du Recht, ich wüsste aber nicht wie sich Et´s in der Größe die ich darin halte da hinschaffen könnten, die Lücke ist wenige mm ?( Heimchen, Kackerlacken und so einen Mist hab ich als Futtertiere nicht im Haus, da kann sich also eigentlich nichts einnisten. Und wenn sich eine Assel dahinter versteckt, ist mir das eigentlich egal.

    Gruß Jenny

  • Hi Jenny,

    achso,
    das erkennt ma auf dem Bild gar nicht^^, haste aber dannn echt gut hinbekommen, wenn die noch so Original aussieht^^...

    (Weisst du ich habe mal ein Reptil kaufen wollen, und das hatte sich im Zoofachgeschäft erstmal provisorisch beim einfangen hinter so ner Rückwand verkrochen....
    An und für sich kein problem,; Rückwand raus, Reptil weiterfangen...
    Allerdings habe ich da ganz schnell den Kauf abgeblasen als beim Rückwand-Ausbau, ersteinmal 3 skelette, hinter der Rückwand verschiedenster,
    teils bestimmt Monate Alter Kadaver engegenfielen, und auch ersteinmal das Schaben-Gweusel einen neuen Zufluchtsort sucht.... halt mal wieder ein Vorzeige-Zoofachgeschäft... :rolleyes: )

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi Jenny,

    Ich hätte auch noch eine Tipp: Ich habe teilweise gehört, dass Tiere Besser fressen, wenn sie nicht so viel Auswahl haben. Wenn man 5 verschiedene Pflanzen im Terrarium hat, fressen die Tiere oft nicht so gut, als wenn, nur eine bzw. 2 Futterpflanzen im Terrarium. Ich habe das bei meinen Phylliums bemerkt. Da hatte ich Eiche, Brom-, Erd-, und Himbeeren drin. Zu der Zeit haben die Tiere nicht so viel gefressen, und ich hatte mehr Verluste. Später habe ich nur noch Brombeere gefüttert, und die Tiere fraßen mehr, und ich hatte auch weniger Verluste.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Zitat

    und zudem ist es ein netter Partyspaß dem man seinem Besuch vorführen kann ^^ Ich nehme an bei Wind zu fressen ist sicherer, weil man dann nicht das einzig bewegte Objekt ist, ansonsten fressen meine Tiere nahezu nur nachts und tags stellen sie sich allesamt tot.


    Gruß Jenny

    haha, klingt in der tat unterhaltsam, und auch plausibel, deine erklärung.

    zur rückwand: seh da keine probleme, aber ich nehm das eh eher lässig: hab bei mir einfach naturkorkplatten hinten reingestellt, da können meine füßer alle hinter, wenn sie wollen, machen das auch bisweilen gern... hatte damit aber noch nie probleme. einzig bei meinen schlangen hab ich das ding wieder ausgebaut, weil denen das offenbar so gut fallen hat, dass man sie monatelang garnicht gesehen hat^^

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    Ich hätte auch noch eine Tipp: Ich habe teilweise gehört, dass Tiere Besser fressen, wenn sie nicht so viel Auswahl haben.

    Unglaublich, das spricht für mich aber auch nicht gerade für die Theorien Darwins. Man möchte meinen, dass eine moderate Auswahl jedem Exemplar sein bevorzugtes Fressen darbietet und nicht, dass die Tiere am vollen Strauß verhungern :rolleyes: Wobei, ich bin ja evolutionär doch ein wenig weiter entwickelt und trotzdem bei Selbstbedieungsbuffets auch immer wieder überfordert, wobei das bei mir eher mit Bauchschmerzen endet... Niemals würd ich dabei verhungern, platzen vielleicht :D

    Hm, in der Regel biete ich so 3 Pflanzen zeitgleich an, in der Vielfresszeit anfangs waren es nur 1 - 2, kann also tatsächlich mit ein Grund sein. Ich dachte eben ich greif vor dem Winter ohne große Auswahl nochmal in die Vollen und verwöhn die Bande, war wohl mal wieder gerade verkehrt.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß Jenny

  • Hi,


    ist halt wie bei Wiederkäuern^^,
    da kann man auch keine Schlagartige Futterumstellung machen, ohne dass die Tiere darunter leiden.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison