Tausendfüsser im Geckoterrarium

  • Hi
    In einem meiner Uroplatenterrarien ist mir neulich diese Ansammlung kleiner Tausendfüsser aufgefallen, die sich an einer verendeten Stabschrecke gütlich taten. Nun stellt sich die Frage der Art. Das Becken ist seit 2006 unverändert in Betrieb und ich habe seither kein neues Material eingebracht. Es ist mir also nicht ganz klar, wie die Tiere in dieses Becken gelangten. Es dürfte sich aber wohl um eine einheimische Art (schweizer Mittelland) handeln. Die Tierchen sind zwischen etwa 0.5 und max. 1.5 cm lang. Wer weiss mehr?

    [Blockierte Grafik: http://www.dihu.ch/sonstiges/tausendfuesser07.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.dihu.ch/sonstiges/tausendfuesser04.jpg]

    Da sie sich offensichtlich über tote Futertiere hermachen, sind sie in meinen Reptilienterrarien natürlich sehr willkommen und unterstützen die Springschwänze und die Weissen Asseln bei den Reinigungsarbeiten.

    Gruss Dieter

  • Es handelt sich entweder um Choneiulus palmatus oder Nopoiulus kochi. Vermutlich aber ist es C. palmatus, da diese Art auch häufig in Gewächshäusern vorkommt und daher die Verschleppung durch Pflanzen ins Terrarium recht wahrscheinlich wäre.