Welcher Sand??

  • Bei dem Vogelsand ist oft schon von vornherein Kalk enthalten. Das ist halt ein Vorteil.
    Normaler Sand funktioniert aber auch.
    Es geht ja bei dem Sand eigentlich darum, das Substrat "grabfähiger" zu gestalten.
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Ich nehme eigentlich immer Vogelsand.
    bei der Sorte die ich habe ist schon geribene
    Sepiaschale mit drin. Echt praktisch :thumbup:

    solange menschen denken, dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken.
    8o

  • Also ich hab´jetzt auch Vogelsand genommen. Nun ist ein Gemisch aus Anzuchtserde, Waldboden, Laub und weißfauligem Holz und eben dem Vogelsand drin, aber bisher nehmen die Taussis das nicht in Anspruch. Mit Vergraben ist nix. Ist das normal?

  • Ja,

    das ist bei den A.gigas normal, wenn die genug zum Fressen finden und das Klima stimmt, sind die fast immer auf der Oberfläche.

    Du hast ja wahrscheinlich auch das ganze Terra auseinandergenommen und neu eingerichtet, die müssen sich jetzt auch ersteinmal wieder zurechtfinden, wo sie sind.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Also ich habe jetzt einen feinen Aquariensand. Den scheinen die Tiere auch zu mögen. Der wird halt jetzt verwendet solange er noch da ist und dann mal sehen, was ich finde. Ist meistens, wenn ich wieß, woher die Tiere kommen, etwas Naturnahe angepasst. Auch wenn ich jetzt natürlich keinen Sand aus Afrika oder sonst woher habe, aber bei den einheimischen geht das gut...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hoi Antonia,

    eigentlich geht es weniger um den Sand, es geht vielmehr um die Zusatzstoffe (Mineralien, Kalk, etc...)
    In Aquariensand findest du meistens nichts davon oder nur sehr wenig, darum ist Vogelsand oder Sepia am besten.

    Gruss Pascal

  • okay, dann habe ich das Thema falsch verstanden oder falsch in erinnerung, wie auch immer. Bei mir kommt als Kalkzusatz pulverisierte Muschel rein. Da war mir mal vor ein paar Jahren fad.
    LG

  • Mit ist bei den vielen Sektionen aufgefallen, dass alle Kugler und alle diejenigen Tausi-Arten, die sehr voluminöse Kotpellets ausscheiden, deren Verdauung also nicht besonders effizient ist, immer auch hohe Sandanteile im Darminhalt aufweisen. Ich bin mir mit Shura darüber einig, dass dieser Sand dort als Verdauungshilfe beim Zerkleinern der pflanzlichen Nahrung dient, sozusagen als Mahlsteine. Ich hänge ein Foto dran, wo man den mineralischen Sandanteil im Darminhalt gut erkennen kann.
    Gruß, K.


    PS: Für alle, die sich für Sand interessieren, siehe hier:
    http://www.microscope-microscope.org/applications/sand/sand-links.htm

  • Ja sol, ich verwende auch keinen Sand im Substrat und ich gehe davon aus, dass die Füßer die Sandpartikel nicht zufällig, sondern ganz selektiv mit aufnehmen....
    Gruß, K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963