Was hatten meine Riesenschnurfüssler bloß?

  • Hallo ihr Tausifreunde!

    Also ich habe mir vor 6 Monaten Riesenschnurfüssler gekauft! Eine kleine Gruppe mit 3 noch unadulten kleinen Rackern ^^ !!

    Ich habe diese in ein Falltürterra mit einen Lüftungsschacht getan dazu ein Spezieller Bodengrund e.t.c e.t.c... :|

    Zuerst war alles gut sie fraßen wie normal und fühlten sich wohl in ihren selbstgegrabenen Höhlen :thumbup: Aber dann wurden sie immer träger und träger aßen nichts mehr und wurden scheinbar schwächer und schwächer. Bis der Erste eines Morgens Tod auf den Rücken lag und soo ergings auch den anderen Rackern!! ;( Wie das? was habe ich bloß falsch gemacht. Sie hatten alles 26 Grad,90 Prozent Luftfeuchtigkeit,Bio Futter (aus eigenen Anbau),Kunsthöhlen,nen kleinen Wasserbehälter(ertrinkungssicher)e.t.c :schock:

    Was war passiert? Haben sie sich vergiftet? Wer weiß rat :|

  • Hi, tut mir leid um die kleinen. Was hattest du denn für Bodengrund drinnen?
    So an sich ist es immer schwer zu sagen an was ein Tausendfüßer gestorben ist.
    Fänd es erstmal interessant was "spezieller Bodengrund" ist?

    Liebe Grüße
    Ruby

  • Hallo Ruby,

    Erstmal schön das du geantwortet hast!smile. Also zu deiner Frage zum speziellen Bodengrund diesen Bodengrund den ich dort verwendet habe verwende ich zurzeit in 3 weiteren Terras!! Also daran kanns nicht gelegen haben! ;( Und soo speziell ist der garnicht er besteht Hauptsächlich aus abgekochter Walderde dann Kokosfasern aus den Zoofachandel und aus beigemischten und Zerkleinerten Bio Eierschalen. Das wars! Wie schon gesagt verwende ich überall bei mir mit Erfolg !Und die restlichen Vitamine und Mineralien bekommen sie als Pulverform mit aufs Bio Futter mach ich überall so war damals auch nicht anders!! Aber ich habe den Verdacht das sie sich selbst Vergiftet haben mit ihren Wehrsekret wie man hier überall liest.Vielleicht war das die Ursache.Das die Luft nicht richtig zirkuliert ist und das die giftigen Gase (die A.Gigas selbst gebildet haben) sie umgebracht haben.Was meinst du davon könnte das so gewesen sein? War ja Schließlich ein Falltürterrarium?Das ich zurzeit allerdings für meine Brachypelma emilia nutze.

    PS:Willst du noch irgendwas anderes wissen?

    MfG

    Euer Tausiversteher

  • Moinsen,
    ich würde gerne was wissen auch wenn ich nicht explizit gefragt wurde:
    Warum lesen sich die Menschen, bevor sie sich die Tiere anschaffen nicht einfach die notwendigen Haltungsinformationen durch???? :wacko:  
    Zeitgleich mit Deinem post haben wir jetzt nämlich auch eine potenzielle Erklärung für den Tod Deiner Tiere:
    Ein völlig unzureichendes Substrat welches einen Darmverschluss provoziert und als Nahrung nicht geeignet ist.
    Wenn Du also einen "Schuldigen" für den Tod der Tiere suchst pack Dir am Besten an Deine eigene Nase...
    Vergiftet haben sich die Füsser nämlich bestimmt nicht gegenseitig; dass kommt (wenn überhaupt, und dann nur bei falscher Haltung) höchstens bei Bandfüssern vor.
    Zusätzlich möchte ich Dir unbedingt die Lektüre der Haltungsinfos: http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php und noch eine andere sehr gute Seite empfehlen: http://www.millipeden.org/pages_php/Milli_20_01.html !!!!!!!!!

    edit: Und bitte entferne dieses "Euer Tausiversteher" unter Deinen Beiträgen. Das macht mich ganz kirre. Ich hab nämlich echt den Eindruck als hättest Du Dich weder im Voraus informiert, noch besonders viel über Füsser verstanden.....

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali