Wie macht ihr eure Fotos?

  • Ich glaub ich stell mich beim fotos schießen meiner diplopoden ein bisschen dumm an. wie fotografiert ihr eure Tiere? Auf welche Sachen muss man achten? welche kameraeinstellungen zum beispiel? oder auf welchem untergrund? Ich mach meine mit einer Canon Digi-Cam. allerdings werden die bilder meistens unscharf.
    könnt ihr mir helfen?
    Danke!
    mfg Rangoon

  • Wie macht ihr eure Fotos

    Hallo Rangoon

    Diese Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten .Da spielen verschiedene Faktohren mit hinein.. Möglichkeiten der Digicam .Nahbereich –Makroeinstellung vorhanden oder nicht Das heißt die Möglichkeit mit der Kamera über einen gewissen Punkt sehr nah ans Motiv zu kommen. Dann Zoomobjektiv an der Kamera vorhanden ja-nein. Damit ist gemeint von einem vorhandenen Ausgangspunkt die Brennweite (ist bei Digicams motorisch ) zu verändern so das das Motiv näher oder weiter entfernt aufs Foto kommt. Eventuell Zubehör wie ein externes Blitzgerät oder Nahlinsen die es beispielsweise ermöglichen besonders nah ans Motiv zu kommen und dann nicht zu vergessen auch das Erfahrungs-Wissen was insgesamt im Bereich Fotografieren vorhanden ist .Da bewahrheitet sich schnell der Spruch Übung macht den Meister! Fast alle neueren Digicams bieten da aber schon sehr viele Möglichkeiten unabhängig von Modell und Marke! Was ich Dir als Tipp geben könnte ist Grundsätzlich für ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Entweder Blitzen oder sehr viel Tageslicht so das ausreichend kurze Verschlusszeiten vorhanden sind. Sonst kommt sehr schnell Verwackelungstunschärfe ins Spiel. Meistens ist aber das Blitzen im Makrobereich aber unumgänglich! Dann so nah wie überhaupt möglich rann ans Motiv es geht hier nicht um ein Kaffeekränzchen wo möglichst viele Personen mit aufs Bild sollen sondern um winzige Objekte die man im all gemeinen noch scharf und Formatfüllend aufs Bild haben möchte was in Bezug auf die Größe des Motivs nicht immer leicht zu machen ist. Dann die maximale Pixelauflösung nutzen die die Kamera zu bieten hat. Könnte zum Beispiel 3,2 Megapixel sein ist hier aber nur als Beispiel gedacht! Immer mehrere Fotos schießen. Die Wahrscheinlichkeit das man sofort einen Volltreffer landet was Schärfe und Beleuchtung anbelangt ist mehr als unwahrscheinlich ,vor allem wenn es sich um bewegende Objekte handelt wie Diplopoden die am Krabbeln sind.. Normalerweise ist die maximale Pixelauflösung bei Durchschnittsfotos Urlaub Geburtstage usw. nicht nötig aber im Bereich Makrofotografie unumgänglich. Ich will hier nicht so ins Detail gehen weil es sonst zu kompliziert werden würde. Dann ein Fotobearbeitungsprogramm in denen du dir die Fotos genau anschauen kannst. Gefällt es dir kannst du dann noch Ausschnittsvergrößerungen vornehmen das heißt nur bestimmte Details des Fotos z.B.den Kopf eines Diplopoden quasi ausschneiden ähnlich wie mit einer Schere nur in diesem Fall digital oder auch noch nachträglich vergrößern. Das wäre nicht möglich wenn du von vornherein eine zu geringe Pixelauflösung wählen würdest. Das Bild würde sich sehr schnell in grobe Blöcke auflösen sprich zu grob-unscharf werden. Sollte dann alles deinen Wünschen Endsprechen und die Datei aber umgerechnet in MB zu groß sein kannst du sie immer noch komprimieren (verkleinern) Das läst sich danach gut vornehmen ohne sofort gewaltigen Qualitätsverlust zu erleiden. Ansonsten kann ich nur noch sagen probieren geht über studieren. Das ist ja das schöne beim digitalen Fotografieren .Es gibt keinen Müll was einem nicht gefällt wird gelöscht! Jetzt bin ich ehrlich gesagt am grübeln ob ich das einstellen soll. Wir sind ja im Prinzip nicht das endsprechende Forum !Aber da ja hier Bilder nun mal mit dazugehören ist es hoffentlich zu vertreten!

  • Danke für die ausfürliche Erklärung! Ich bin jetzt auf jedenfall um einiges schlauer!
    Mfg Rangoon