Einheimischer Findling - bitte um Bestimmung

  • Hallo zusammen!

    Habe heute beim Laub sammeln für meine Tausis im Wald diesen hübschen Bandfüsser gefunden und zwecks Bestimmung mal mitgenommen.
    Was für einen Bandfüsser hab ich da denn wohl gefunden?

    Der "kleine" hat gute 2,5 cm - hätte ja nicht gedacht, dass die so groß werden.

    Und was dann?
    Ihn wieder aussetzen oder kann er auch zu meinen Tausis ziehen?

    LG, Olli

  • Moin Olli,
    ich tipp mal auf einen Polydesmus angustus.
    Natürlich kannst Du den auf zu Deinen Tieren setzen.
    Ich habe auch einige Bandfüßer in den Terras und die vermehren sich so fleißig, dass ich zwischendurch immer mal wieder welche in die Freiheit entlasse :)
    Grüße JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Morgen,

    Habe auch ettliche davon im Terrarium und konnte sie sogar schon bei der Paarung beobachten. Sind wirklich sehr schön anzusehen und vor allem außerordentlich aktiv. Bei mir tummelt sich eigentlich fast immer einer an der Oberfläche.

    Mit was für einer Kamera hast du eigentlich die Bilder gemacht? :O

    Grüße

  • Danke für die fixen Antworten. ;)

    Habe ich mit einer NIKON D40 mit 18-55mm Objektiv + Makrolinsen (+1, +2 und +4er Linse) gemacht.

    LG, Olli