Diplopoda Sammlungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich versuche hier eine möglichst vollständige Liste der Sammlungen von Diplopoden in Naturkundemuseen oder ähnlichen Instituten aufzubauen.

    Falls Sie weitere Links zu Sammlungen haben, dann können Sie diese gerne hier posten!


    Deutschland:

    Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe

    Museum für Naturkunde Berlin


    other Countries:

    Zoological Museum University of Copenhagen

    Naturhistorischen Museum Basel (Excel-Datei)

    National Museum of Natural History, Sofia (Bulgarien)

  • Egal um welche Pflanzen- oder Tiergruppe es sich handelt: es gibt eine Zentrale Webseite, wo von ganz Deutschland die Sammlungen erfaßt sind. Die Daten wurden aufgrund von Fragebögen erhoben, welche dann Eingang in die zentrale Datenbank fanden.
    Das "Zentralregister biologischer Forschungssammlungen in Deutschland" (ZEFOD) wurde dieses Jahr erst fertig gestellt und ist für alle im Internet einsehbar.
    Zu finden ist es unter folgender URL: http://www.genres.de/zefod/

    Als wichtige Ergänzung für Deutschland sind folgende drei Museen neben den bereits genannten zu nennen:
    - Görlitz (Staatl. Museum f. Naturkunde)
    - München (Zool. Staatssammlung)
    - Bremen (Überseemuseum)
    Alle weitere Sammlungen rangieren meines Wissens unter "ferner liefen ..."

    Gruß
    Norman
    :wink:
    ----------------------------
    https://forum.diplopoda.de/www.myriapoden-info.de

  • Bei dem ganz großen Exemplar im Schaukasten um was handelt es sich dort für einen Skolopender und wie lang ist er?

  • Wie Du siehst, es ist relativ lang (meine Hand sichtbar), ca. 21 cm lang (der Schachtel war 38 cm breit). Man hat keine Ahnung, was für eine Art / Gattung es ist.

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

    2 Mal editiert, zuletzt von Telnov (31. August 2004 um 12:25)

  • Hallo!
    Petra Siewald hat in 2005 ein Buch veröffentlicht, welche alle Diplopodenmuseumssammlungen der Welt auflistet. ist in Fieldiana Zoology erschienen...

    Gruß
    -Thomas

  • Noch was nützliches: um einem bestimmten Sammlung zu finden (wenn der Autor von Art bekannt ist), könnte man Zoological Records zu benutzen. Oder dem Buch von Horn, Kahle, Friese und Gaedike "Collectiones entomologicae" (1990), der nicht nur über entomologische, sonder auch generel über Arthropoden-Sammlungen ist.

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein

  • Ein Bestimmungsschlüßel zu Chilopoda Geophilomorpha Lettlands (ist ebenfalls für ganz N Europa gültig) wurde im 2005 publiziert:

    Bonato L., Minelli A., Spungis V., 2005. Geophilomorph Centipedes of Latvia (Chilopoda, Geophilomorpha). - Latvijas entomologs 42: 5-17.

    Einem elektronischen Sonderdruck (pdf-Datei) oder einer Kopie könnte ich für jeden Interessenten zu kriegen.

    Dmitry

    Dr. Dmitry Telnov
    Sektionsleiter Coleoptera
    Lettischer Entomologisches Verein