Einheimische Schnecken mit A.gigas?

  • Hallo

    Ich habe schon im Forum gesucht, aber leider keinen Beitrag der mir hilft gefunden. :wacko:

    Nun möchte ich fragen: Kann ich in einem Terrarium mit den Massen: 80x50x40cm zu A.gigas einheimische Schnecken setzen? Ich meine Bänderschnecken oder Baumschnecken, nicht Weinbergschnecken.

    freundliche Grüsse :thumbup:

    freundliche Grüsse


    Mäthu


    :thumbup:

  • Hallo =)

    Ich persönlich bin nun auch kein Schneckenprofi, aber ich weiß das Schnecken sich sehr schnell über alles an Obst und Gemüse her machen,
    und du genau gucken müsstest, ob die auch alle was zu fressen bekommen. Außerdem musst du schnecken jeden Tag ausmisten, und ein Mal im Monat das obere Substrat wechseln, was ich mir für die Füßer nicht so schön vorstelle...
    Außerdem müssen ja auch die Haltungsbedingungen übereinstimmen.

    LG :thumbup:

  • ...und du genau gucken müsstest, ob die auch alle was zu fressen bekommen...

    Nur um hier etwas klar zu stellen: Tausendfüsser ehnähren sich hauptsächlich von dem Subsatrat auf dem sie geahalten werden ( 1/3 Walderde + 2/3 weißfaules Holz und verrottetes Laub) Obst und Gemüse werden bei Diplopoden nur als Zusatzfutter angeboten und könnten im Zweifelsfall auch weggelassen werden... Manche Arten gehen zum Beispiel gar nicht an Zusatzfutter.
    Es wäre also egal ob die Füsser nichts vom Obst oder Gemüse abbekommen würden.
    Was die Haltungsbedingungen angeht, kann ich leider nichts sagen ....

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • [OT] Hallo Phyllium, was hältst du davon, die Neujahrswünsche aus der Signatur zu entfernen und die räumlich etwas kleiner zu machen?

    Gute Idee, dem Vorschlag schließe ich mich an. Was haben wir noch gleich, 16. März? Wer jetzt noch nicht gut ins neue Jahr gerutscht ist, dem ist schon nicht mehr zu helfen :P

    Beni, da ist wahrlich was wahres dran, aber ich denke so ganz überflüssig ist Zusatzfutter nun doch nicht wie von dir dargestellt.
    So stehen lassen würde ich es jedenfalls nicht wollen, wenn`s ein Neuling liest und so übernimmt?
    Um ohne Zusatzfutter auszukommen bedarf es doch eines sehr gut strukturierten Beckens, welches auch eine gewisse Größe und dazu Füllhöhe an Substrat haben sollte. Gigas sind nun aber eine große Füßerart die dementsprechend wahrscheinlich viel futtert, da ist ein wenig Unterstützung durch Zusatzfutter schon sinnig, oder nicht?
    In der Natur fällt doch auch mal ein Stück Obst auf den Waldboden, gammelt eine Maus herum usw.

    Meine gleichgroßen Kameruner jedenfalls sind trotz idealem Substrat jeden Abend auf der Suche nach ihrem Zusatzfutter und wehe wehe, wenn ich es einen Tag weglasse. Einen Fastentag die Woche mache ich nämlich sozusagen, damit alle verschleppten Reste wegkommen. Das Drama müsstest du sehen, die beiden kreisen dann stundenlang durch das Becken auf der Suche nach ihrem Napf, man könnte glatt Mitleid bekommen :D Meine Kleinen (Centrobolus) dagegen gehen eigentlich nur minimal ans Futter, da könnte und kann ich es auch getrost weglassen. Kommt also wie bei vielem sicher sehr auf die Art an, da ich keine Gigas habe, hab ich natürlich nur spekuliert.

    Was die Schneckchen angeht, hatte ich kürzlich eine Zwangsvergesellschaftung meiner Centrobolus mit einheimischen Nacktschnecken.
    Diese sind im Waldboden versteckt eingezogen und weil es unter Null hatte draußen, hab ich sie vorerst drinne wohnen lassen.
    Binnen Wochen sind aus 3 mm Babys über 7 cm große Monster geworden und so habe ich die Centros nun doch alle evakuiert.
    Sie sollen die Tage ohnehin in ein größeres Becken. Das sie sich sichtlich unwohl fühlten konnte ich jetzt aber nicht sagen, beide Arten sind sich eher aus dem Weg gegangen. Allerdings haben die Schleimer das Futter wirklich binnen Minuten vernichtet, bei den Centros war es aber wirklich nicht so tragisch, da sie wie gesagt kaum rangehen...
    Bänderschnecken hatte ich auch schon, allerdings seperat und ich finde die haben fast mehr Schleim hinter sich gelassen als die Nakedeis.
    Da wöllte ich keinen Tausi drin sitzen haben. Bäh...

    Gruß Jenny

  • @ solaris: 3 Sekunden bevor ich deinen Beitrag gelesen hab, hab ich haargenaus dassselbe gedacht... :D

    Hm, ist aber immer noch monströs groß. Vor lauter Signatur gehen glatt deine Beiträge unter, meinst du nicht eine normale Schriftgröße tut es auch?
    Sigs sind für mich ein nettes Beiwerk, aber wenn sie so aufdringlich dominant sind finde ich sie aber eher ziemlich störend. Nichts für ungut.

    Lieben Gruß Jenny

  • Da die Schnecken ihre Eier im Boden ablegen und du sicher keinen ungewollten Nachwuchs willst müsstest du nach den Eiern suchen.
    Heißt dem nach auch die Füßer zu stören und ihre Gänge kaputt machen.
    Daher würde ich Schnecken und Füßer nicht zusammen halten.