Aquarium sanieren? (Tippsuche für Farbe etc.)

  • Hallöchen,
    ich als gänzlich bastel- und bauunfähig muss mal wieder Rat einholen. Ich habe ein altes Aquarium, das eigentlich noch gut in Schuss ist, jedenfalls ist es wasserdicht und eine schöne Abdeckung hätte ich auch dafür. Das Aquarium besitzt allerdings einen breiten Rahmen, von außen ist das kein Problem, aber fasst man oben von innen unter den Rand, so fühlt man, dass der Lack an einigen Stellen schon ab ist, das ganze sieht ziemlich rostig aus. Bild eins zeigt das Aqua von außen aus früheren Zeiten, Bild zwei ist leider von grottenschlechter Qualität, aber man sieht die besagten Stellen. Gibt es die Möglichkeit, das Ding wieder flott zu machen, beispielsweise mit einer Farbe/einem Lack, der darüber aufgetragen werden kann, für die zukünftigen Bewohner dann aber ungefährlich ist?

  • tut mir leid , ich kann auf den Fotos nichts erkennen.
    Abgesehen davon, verstehe ich nicht genau was du meist...
    Möchtest du das Metall vor weiterer Korrosion schützen oder möchtest du dem ganzen einfach einen neue Farbe geben ??

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hm sorry, ich kann beizeiten versuchen nochmal schärfere Bilder zu machen oder meine Erklärungsversuche präzisieren. :D Die rostigen, abgeblätterten Stellen sieht man denke ich aber schon auf dem zweiten Bild, das ist wie gesagt von unter dem Rahmen gesehen. Es geht nur um die beschädigten Stellen innen und nicht um das Äußere des Aquariums. Ich möchte wie gesagt nur, dass sich keine Tiere verletzen können oder am rostigen Metall rumfressen, folglich wie du sagst also schon eine Art Schutz zum Drüberstreichen, von Umstreichen etc. war keine Rede. Dann wäre mir ja auch egal was ich draufstreiche, denn die Tiere kommen nicht dran.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Ok, dann wäre wohl ein Rostschutzgrund auf Wasserbasis das beste für deine Zecke. Wenn du vorher den Rost gut entfernst, und den Korrosionsschutz 2-3 mal aufträgst, dann sollte es keine Probleme mehr mit dem Rost geben ...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

    • Offizieller Beitrag

    Sieh mal Steffi, der Rahmen ist aber sehr breit, damit hast du immer von außen nicht einsehbare Ecken. Ich versteh schon, dass du das Ding gern verwenden möchtest, aber heute findet man ja doch recht preiswerte Nur-Glas-Aquarien.

    Du müsstest den Rand oben zunächst mit einer Drahtbürste entrosten, dabei zerkratzt du dir die Scheiben in dem oberen Bereich. Dann solltest du mit einem Rostumwandler vorstreichen, dann den Endlack.
    Wenn keine Tiere reinkämen würde ich dir Hammerit als Farbe empfehlen, das ist wirklich gut. Aber ob das für die Tiere schädlich ist, weiß ich nicht.

    Du machst dir viel Arbeit und halten wird es dann doch nicht lange. Außerdem ist es durch den Rahmen sicher ganz schön schwer, und die Erfahrung lehrt uns ja doch, dass wir die Dinger von Zeit zu Zeit durch die Gegend wuchten müssen, aus welchen Gründen auch immer.

    Also ich würde das nicht mehr verwenden und mir stattdessen ein neues Glasaquarium kaufen. ^^

    Gruß, Sol :wink:

  • Danke Beni! Und danke Sol, damit hast du mich überzeugt, das Ding rauszuschmeißen. :thumbup: Nein, ich wollte es nicht unbedingt verwenden. Bei mir passt es von der Größe her sowieso nirgends hin, es ist wie du schon sagst superschwer und klobig und nicht besonders chick. :D Ich hab es halt aus der Schule mit heim geschleppt, weil es mir zum Wegwerfen erstmal zu schade war. Hätte ich die Macken beheben können, hätt ich es evtl. wieder in unseren Klassenraum gestellt (irgendwas finden die Kinder immer, das man halten kann. Und da ist auch von Vorteil, dass sich das Ding kaum hochheben lässt. ;) ) Immerhin weiß ich jetzt wenigstens, dass es sowas wie Rostschutzgrund gibt und dass das Zeug an das ich gedacht habe Rostumwandler heißt das, danke. ^^ Ich hatte schon befürchtet, dass ich erstmal den ganzen Rost abschrubben muss und mit dem Lack war ich mir halt auch nicht sicher, ob das so gesund ist...

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Hi Steffi,

    in einem unserer Klassenräume steht so ein altes Aquarium und wird als Schaukasten genutzt.
    Ich find die Idee klasse, mach das doch einfach so.
    In besagter Klasse stellen die Kinder dort drin Sachen aus die sie gebastelt haben (Kunst) und ich finde als Würdigung der Werke ist so was ideal,
    zumal keiner dran rumfummeln kann.

    Ich würd einfach grob abschmiergeln was locker ist und dann 2 x Rostschutz rüber streichen.
    Perfekt muss es doch nicht sein für drinnen und ein paar Jahre holst du so noch raus.

    Gruß Jenny