Meine Ophistreptus guineensis kommen nicht nach oben!!

  • Ich mache mir sehr viele Sorgen. Ich habe mir vor 3 Monaten 2 Ophistreptus guineensis gekauft, und sie sind bis jetzt nicht einmal an die Oberfläche gekommen.
    Nun habe ich Angst sie könnten schon verstorben sein ;(
    Mein zweites Problem ist das ich die Temperatur nicht weiter nach oben bekomme.
    Ich habe 2 Heizmatten an den Seitenwänden, drehe die Heizung auf, aber es reicht immer noch nicht.

    Für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar :)

  • Hallo erstmal und :welcome:

    Zu deinem Problem: Ophistreptus guineensis leben extrem zurückgezogen, es ist absolut normal, dass man sie nicht oft sieht, ich z.b. sehe meine Tiere nur alle paar Wochen und dann auch nur Nachts.

    Und zum 2. Problem: wie hoch ist denn die Temperatur im Terra ? eigentlich sollten 20-23°C für diese Art genügen...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Es sind knappe 20 grad tagsüber :wacko:  
    Dabei weiß ich ja das sie mehr brauchen, aber ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll...

    Liebe Grüße
    :)

  • Vielleicht unter der Bodenflaeche ne Styroplatte drunter, dann hast du weniger Waermeverlust nach unten und zusaetzlich ne Schreibtischlampe drueber.

    Mit der hoeheren Temperatur hast du recht, die hier fuehlen sich erst bei 26°+ wirklich wohl und sind dann auch sehr aktiv.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Eiine Styroporplatte hab ich unten schon... und eine Schreibtischlampe hab ich auch drüber aber halt Styropor drunter weil das sonst so hell ist.
    Kennst du eine Möglichkeit was ich anstatt Styropor darunter machen kann?

    Liebe Grüße
    =)

  • Unter dem Terrarium ist eine Styroporplatte, und auf dem Terrarium auch. Darüber ist eine Schreibtischlampe

    LG

  • Dann ist kein wunder, dass es nicht wärmer wird, die Styropor platten isolieren ja nicht nur gegen Wärmeverlust sondern auch gegen Wärmeeindingen.
    Am besten wird sein du nimmst die obere Platte weg legst eine Heizmatte darauf, dann bekommst du ganz schnell die gewünsten 26°C :D

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Es geht mir ja nur darum, dass da kein Licht reinkommt.
    Aber noch eine Heizmatte anlegen geht nicht, da sind schon 2 dran und ich
    hoffe es gibt eine andere Möglichkeit, um das Licht nicht durchzulassen, aber die Wärme.

    LG

  • Hallöchen,
    wieso soll da keine Licht reinkommen? Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt wenn da tagsüber Licht reinkommt.
    Finds auch komisch das 2 Matten nicht ausreichen um das Terra warm zu halten.

    Irgendeine tolle Idee für Wärme ohne Licht hab ich leider nicht.

    Liebe GRüße
    Ruby

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, wie kalt es in dem Zimmer sein muss, dass du selbst mit 2 Heizmatten und Wärmeisolierung keine 20°C zusammen bringst ?
    steht das Terra im Keller ?

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Nein in meinem Zimmer sind es ja auch 20 Grad...
    meine Heizung ist permanent aufgedreht ?(

  • Mal ne ganz doofe Frage: Bist du sicher, dass du die Matten angesteckt hast ??
    Im Normalfall sollte schon eine kleine Heizmate reichen, um die Temperatur um mehrere Grad zu erhöhen !
    Also entweder funktioniert die Steckdose nicht, oder dier Matte ist kaputt, eine andere Erklärung hab ich nicht ;)

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Oder das Thermometer ist kaputt ;)

    Wieso soll kein Licht in deine Terras kommen? das interessiert mich wirklich, ich glaub nämlich nicht das es deinen Füßern schadet wenn sie Licht abgekommen

    Liebe GRüße
    RUby

  • Mit dem Licht... ich hab halt gelesen das man auch tatsüber keine Lampe darüber stellen soll...
    aber ich hab bei shura auf der Seite mit den Terras so eine Abdeckung gesehen.
    Hat jmd. eine Ahnung was das ist?

    LG

  • Hi,

    Stell mal bitte ein Bild durch einen Link von dieser Abdeckung rein,
    damit wir uns vorstellen können was du mit dieser Abdeckung meinst.

    Aber wenn es in deinem Zimmer 20°C hat reicht das doch den Füßern vor allem wen dann noch die Heizmatten angesteckt sind...
    im Frühling wird es auch wieder von selber wärmer, solange hat es halt nur die 20°C und die Heizmatten bei dir... demnach sind deine Füßer bis zu Frühjahr etwas inaktiver - macht doch nix...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison