Breeiger Kot... Ursache?

  • Hallo Leutz,

    ich habe jetzt das zweite Mal binnen weniger Tage sehr breiigen formlosen Kot bei meinen großen unbekannten Kamerunern gefunden, den definitiv das Weibchen abgesetzt hat.
    Sonst sind die Papillen sehr fest, trocken und eiförmig, der Brei von heute morgen ist aber auch nach Stunden noch feucht und zieht die Springschwänze magisch an wie es scheint. Jetzt überleg ich, ob es was negatives zu bedeuten hat ;(

    Gibt es typische Ursachen für so etwas?

    Stress und Würmer schließe ich erst Mal eigentlich aus, sie haben nur ganz leichten Wurmbefall (laut Kotuntersuchung durch Klaus).

    Gruß Jenny

  • Ach ja,

    die gute alte Suche, in meinem Eifer hab ich sie zuerst ganz vergessen... :rolleyes:

    Also bei uns gab es gestern Gurke auf die meine Dame voll abgefahren ist, das wäre natürlich eine Erklärung.

    Den Tag davor hatten sie aber nur Laub, also viel Rohfasser und wenig Feuchtigkeit im Futter, da war der Kot aber auch schon der pure Brei bei ihr.
    Hm... Gibt es noch mehr Ursachen?

    Gruß Jenny

  • Hi Jenny,


    das ist eine echt gute Frage... Am besten sellst du das zusatzfutter mal ein,
    und fütterst mal nur Laub und andere recht trockene dinge... Hundbrekkis könntest du noch verfüttern, die saugen ja auch wie sau wasser weg :D

    Und dann solltest du sie noch über mehrere Tage beobachten ob sich das ändert.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Ja Jenny, da warte ich doch mal auf ein Tütchen von Dir......
    Gruß, K.

    PS: Jenny, meine Füßer haben keine PAPILLEN, ich schon, Du auch........

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hi Klaus,

    stimmt natürlich, ich meinte eigentlich Pillen, weil mich die Form etwas an die Kotkugeln der Pillendreher (Mistkäfer) erinnert.
    Wie nennt man Tausikot eigentlich politisch korrekt? ;)

    Ja, du bekommst ein Tütchen sobald ich nochmals so einen Haufen finde.
    Derzeit problematisch, da ich neues Substrat drin habe (sehr hoch) und Madam abgetaucht ist.
    Ich will sie auch nur ungern auf Zewa setzen wenn sie raus kommt, ich hab den Verdacht, dass sie bald Eier legt.

    Ich halt aber Ausschau nach Kot und versuch etwas zu sammeln. Der letzte seltsame wurde über Nacht nahezu restlos von den Asseln und Springern vernichtet 8|

    Gruß Jenny