Nochn paar Fragen bzgl. Forumsweichware

  • Hallo,
    im Moment haben wir wieder mal relativ viele Anfänger jüngeren Alters.


    Mir scheint, dass sie teilweise eine gewisse chatartige Ausdrucksweise bevorzugen und auch gerne zwischen Themen hin- und herspringen, diese auch vermischen, so dass oftmals ein direkter Bezug zu den Themen nicht mehr möglich ist.


    Aus diesem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob nicht die Möglichkeit besteht, den Chatroom wieder einzuführen, damit die jüngeren Mitglieder eine für sie gewohntere Umgebung haben, in der sie sich austauschen können, ohne dass immer gleich ein „Lehrer“ auftritt, der ihnen wortreich sagt, was richtig und was falsch ist.


    Der Vorteil wäre vor allem, dass der ganze verbale Müll, der dabei entsteht bei keinen Suchmaschinen erscheint, was ja jetzt der Fall ist.


    Jüngstes Beispiel: Wenn jemand nach „Alter von A.gigas“ sucht, findet er alles Mögliche, nur nicht den geringsten Hinweis auf das erreichbare Alter dieser Tiere.


    Ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit es für dich ist, Robert, diesen Chatroom wieder frei zu schalten.

  • Hey Solaris,


    generell keine schlechte Idee! Ich glaube, die Probleme die Du ansprichst waren die, weswegen ich neulich vorgeschlagen hatte, dass man das Forum ein bißchen aufteilt (und es dann wieder verworfen habe).

    Bevor Robert sich die Mühe macht, würde ich erstmal fragen, ob überhaupt jemand einen Chat benutzen würde. Würden da überhaupt Fragen beantwortet?


    Dass man mit den Gebräuchlichkeiten von einem Forum, von einer Mailingliste oder von einem IRC-Channel nicht vertraut ist, passiert einem immer wenn man da zum ersten Mal landet; das übrigens völlig unabhängig vom Alter. Ich denke (und hoffe!), dass sich das bald legt. Wir hatten ja alle bei all diesen Medien unsere ersten sechs Woche bis Monate bis wir kapiert haben wie der Hase hoppelt :).


    Robert, ich weiß nicht welches Plugin Du benutzt hattest, aber es gibt für WBB mindestens eines das einfach IRC benutzt. Wenn wir einen IRC-Channel hätten, würde man mich dort sogar öfter antreffen, auch wenn ich mich ansonsten von Chats fernhalte.


    lg,


    amadeo



    P.S.: Nebenbei als Denkansatz: Man kann nicht alle Probleme technisch lösen. Ich erwische mich ständig dabei, wie ich es versuche, aber meistens verlagert man das Problem nur. :)

  • Amadeo, wir hatten vor dem letzten Update schon mal einen Chatroom, der auch genutzt wurde, aber halt nur von wenigen Mitgliedern. Ich denke aber die jüngeren würden den vielleicht eher nutzen, da sie ohnehin die Tendenz haben, in kurzen Sätzen zu antworten.

  • Hallo zusammen,


    der Einbau eines Chats ist kein Problem, dafür gibt es mehrere vorgefertige Plugins und ich könnte das sicherlich die nächsten Tage machen.


    Weswegen ich ganz froh war, dass der Chat damals totgelaufen ist, war immer meine Befürchtung, dass der Chat als regelfreier Raum ausarten kann indem jeder schreiben kann was er will und niemand da war der das kontrollieren könnte. Natürlich ist utopisch, dass jemand 24h am Tag im Chat ist aber jemand der doch die Zeit hat ab und zu in den Chat zu schauen (im Hintergrund laufen lassen) und im Härtefall eingreifen könnte falls da irgendwelche Probleme auftreten.


    Lg, Robert

  • Robert, es gibt doch auch noch fuer die IRCs Bots mit blacklists wo man das groebste schonmal im Vorfeld abfangen kann...so nach dem Motto define word = wrong = u have been kicked.
    Vielleicht ist das auch schon rudimentaer in das plugin implementiert?


    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi Shura,


    die letzte Chatversion die ich installiert hatte war kein IRC Chat sondern lief direkt über das Forum und es gab keine Blacklist/AutoBan-Einstellungen. Ich werde mal die Tage schauen welche Plugins es im Moment gibt.


    Zudem ist eine Blacklist zwar schön und gut aber richtig abhalten kann man damit niemanden. Nichts ist einfacher als W Ö R T E R für die Blacklist zu mask*eren.


    LG, Robert

  • Hey ihr,


    Robert, wäre cool wenn Du mal guckst.


    Was ist denn so schlimm an einem regelfreien Raum? :)
    Vom Landgericht Hamburg abgesehen glaubt doch hoffentlich niemand mehr, dass Du als Betreiber irgendwas zu verantworten hast …? Oder gibt's diese seltsamen Urteile immer noch …? O.O


    lg,
    amadeo
    (schreibt auch gerne mal "fuck" oder "bitch" in 'nem Chat :) )

  • Hallo
    falls ihr jemanden braucht, der den Chat einfach so nebenher laufen lassen würde und ab und an für etwas Ordnung sorgt, dann kann ich das gerne machen. Bei mir läuft der PC so oder so wenn ich Zuhause bin meistens nebenher, da wäre das also kein Problem.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Huhu,


    also auch wenn ich nicht so genau weiß ob das hier der richtige Threat ist, scheib ich einfach mal hierrein, war das passendste was ich gefunden hab ;)


    Ich finde das Forum super, die Atmosphäre ist angenehm und hier sind ne Menge leute unterwegs die Ahnung haben und auch immer versuchen einem bei seinen Problemen und Fragen zu helfen ****Dankeschön!!****


    Die diplopoda.de Seite finde ich super informativ, obwohl ich mir wünschen würde, dass in der Artenliste, gerade bei den Anfängerarten, noch einige Informationen hinzugefügt werden, da man bei vielen Arten bis jetzt nur Bilder sieht.


    Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: wenn ich mit meinem iPod-touch auf die Seite gehe, kann ich zwar alles lesen, aber keine Antworten verfassen. Der Stellt zwar das Feld und Smilies und alles dar, aber ich kann nix reinschreiben. Keine ahnung ob das an meinem iPod oder an Safari oder so liegt, aber ich vermute dass es auch bei iPhones so sein wird (hab leider grade keins zum testen ;) )


    Macht weiter so :thumbup: ist ein tolles Forum hier


    lG Isa