Nochn paar Fragen bzgl. Forumsweichware

  • Jetzt fehlt mir der wichtigste Button, Diplopoda.de. Und bei der Gelegenheit, bisher war der dann immer in einem extra Tab erschienen, jetzt war das nicht mehr und das ist richtig doof, wenn man in einer Antwort schreibt und daraus etwas zitieren oder verlinken will, geht das nicht mehr so einfach.


    Tut mir leid, wenn du immer Extraarbeiten aufgehalst bekommst.

  • Hi Sol,


    hehe - kein Problem, dafür bin ich ja da ;) Hätte nicht gedacht, dass der Button so häufig genutzt wird.


    Leider sehe ich im Moment keine Möglichkeit den Link in einem neuen Fenster öffnen zu lassen. Oder sagen wir es so, es gäbe eine Möglichkeit aber dann würde der Link zu Diplopoda.de vor dem Portal auftauchen? Wäre das eine Alternative?


    LG, Robert

  • Hi,


    wieder da ;)


    Was macht ein Rechtsklick bei Dir?


    Bei einem normalen Windows-Linksklick dürfte es in den meisten Fällen wohl Diplopoda.de im selben Fenster/Tab öffnen. Alternativ könnte man natürlich mit einem Linksklick und dem Halten der "Strg" Taste die Homepage im neuen Fenster/Tab öffnen.


    LG, Robert

  • Auf Mac macht ein Rechtsklick ein Dialogfeld auf wo ich anwaehle ob ich den Link im neuen Fenster oder als neuer Tab oeffnen kann, das ist immer sehr komfortabel und das benutze ich eigentlich immer.



    Wie das mit einem Gates-noch System aussieht weiss ich leider nicht


    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi,


    ok, macht dann das Gleiche wie bei Windoof.


    Im Falle von Windoof und Firefox mache ich das über "Strg" und Linksklick, der Link wird dann im neuen Tab geöffnet.


    Die externen Links in Themen/Beiträgen werden automatisch im neuen Fenster/Tab geöffnet. Im Falle des Menüs müsste ich da aber selbst Hand anlegen und dann wäre es nur möglich den Link zur Homepage an erste Stelle zu setzen, d.h. vor dem Portal-Link.


    LG, Robert

  • Nein Robert, das ist kein Problem, ich hatte mich einfach daran gewöhnt, dass man Diplopoda.de aus jeder Programmsituation einfach anklicken konnte und es in einem neuen Tab geöffnet wurde.


    Aber so geht das auch, dann müssen wir Windows-User halt auch, wie die Mac-User schon immer, zweimal klicken. :D

  • Hi,


    Robert,


    noch ne Frage zur neuen Galerie:


    Ich habe jetzt mehrere Fotos hochgeladen, es wird aber nur immer ein kleiner Teil der Fotos im Ordner selbst angezeigt. (nur die neusten)
    Aber es werden alle (auch die Alten) in der Gesamtansicht gezeigt, kannst du mir mal da erklären wie alle Fotos in dem Ordner angezeigt werden, und nicht nur die neu hochgeladenen?


    Gruß Joschka

  • Hi Joschka,


    habe das Problem ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden. Wieviele Bilder müssten denn in den einzelnen Ordnern sein? Ich sehe soweit alle Fotos in den jeweiligen Ordnern. Alle anderen Fotos sind nicht in Alben und werden deswegen auch nur allgemein bei "Alle Bilder" in Deinem Profil angezeigt.


    Habe aber wahrscheinlich was falsch verstanden...


    LG, Robert

  • Hi Robert,


    Warscheinlich habe ich es zu verkorkst erklärt :S ...


    also im Ordner Tausendfüßer (von mir) werden bei mir nur 6 Fotos angezeigt, es müssten aber deutlich mehr sein, allerdings sind die diese in der Funktion "Alle Bilder" zu sehen,
    wie bekomme ich dann da, die nicht sichtbaren Bilder, wieder in den Ordner?


    Gruß Joschka

  • Hi Joschka,


    wie es scheint hast Du einige Bilder hochgeladen ohne einen Ordner anzugeben in den sie kategorisiert werden sollen.


    D.h. einfach diese Bilder über die "Bearbeiten"-Funktion öffnen und einen Ordner angeben.


    Habe das schon mal testweise mit dem Bild "Unbekannter 3" gemacht.


    LG, Robert

  • Hi Jenny,


    klappt bei mir ohne Problem. Was passiert denn genau wenn Du auf "Zitieren" klickst? Eigentlich müsste dann ein kleines Drop-Down Menü aufklappen mit 4 Funktionen zum Zitieren.


    Hm,


    sagt mal funktioniert bei euch die Zitat-Funktion noch?
    Bei mir seit gestern nicht mehr. Ich kann "zitieren" noch anwählen, im Fenster taucht dann aber leider kein Zitat auf :(


    Gruß Jenny


    LG, Robert

  • Frage zur Galerie und Fotodatenbank.


    Ich sehe gerade, dass Klaus interessante Bilder in die Galerie stellt. Nun sind das alles Bilder, die man bestimmt irgendwann wieder ansehen will, da sie dokumentarischen Wert haben. In der Galerie unter all dem "weniger interessanten Kram" wird man die kaum noch wieder finden, wenn man sie braucht.


    Bei Klaus in der Fotodatenbank erscheinen die aber jetzt nicht mehr unter seinem Benutzernamen. Das ist aber der einzige mögliche Ort, an dem man sie vermuten würde beim Suchen. Das ist jetzt ein Problem, man kann die Sachen ja nicht doppelt ablegen.


    Vorher war das so, dass die neu eingetragenen Bilder alle allgemein erschienen sind, dann aber auch zu finden waren unter dem Benutzernamen oder Artnamen.


    Vielleicht sollte man die Verwendung der Galerie nochmal deutlich klarmachen, eben als Bildersammlung inklusive Hund Katze und Oma.


    Bilder, die für das Forum wichtig sind, sollte man weiterhin in der Fotodatenbank ablegen.


    Edit: Hab grad gesehen, dass man im Profil die individuelle Galerie auch sehen kann.