Seltames Erlebnis in einem Terraristik"fachgeschäft"

  • Hallo Fories,

    ich hatte heute ein Erlebnis der seltsamen Art und muss es einfach mal niederschrieben.

    Ich war heute nach der Arbeit noch in einem Terraristikfachgeschäft dessen Inhaber ich in Hamm getroffen habe.
    Ich wollte einfach mal reinschnuppern, neugierig wie ich bin und hatte eventuell auf eine gute "Quelle" gehofft.

    Die Terrarien waren gut eingerichtet, groß und die Tiere äußerlich gesund, aber:

    Der einzige Tausendfüßer, ein Gigas, saß auf Kokoshumos. Nicht sooo überraschend, leider, aber nun wird es obskur.
    Ich fragte eine Verkäuferin, ob sie denn keine Tausendfüßer hätten außer dem Einzeltier.
    Doch hätten sie... Steigt daraufhin auf die Leiter und holt aus einem Stappel Transportboxen (die kleinen aus Plaste für Futtertiere) eine heraus.
    Im Humus darin tummelten sich etliche weiße kleine Füßerchen, ca 1 cm lang. Das wäre Nachwuchs einer anderen Art, welche könne sie aber nicht sagen.
    Die Kleinen wären jetzt zwei Jahre (!!!) alt, die Mutter wäre fingerlang und braun gewesen und die Kleinen schon fleißig gewachen.
    Ich dann unterbrochen: "Moment, ich glaube ich habe sie falsch verstanden. Wie alt meinten sie?" Zwei Jahre kam es wieder und da könne man sich also gut vorstellen wie lange die bräuchten um erwachsen zu werden.

    Also ich war sehr befremdet von der Situation und habe dankend abgewunken, bekomme die Kleinen aber nicht aus dem Kopf.
    Kann das denn sein das die Kleinen auf Torf gehalten zwei Jahre vor sich hin kümmern ohne zu sterben und ohne krüppelwüchsig auzusehen.
    Ich kann`s mir echt nicht vorstellen. Vielleicht ruf ich dort nochmals an und frag den Besitzer des Ladens, wenn ich ihn dran bekomme.
    Die Kleinen tun mir arg leid, aber da ich Mitleidskäufe ablehne und sie sicher einen horrenden Preis wollen, kann ich wohl auch nicht viel machen.

    Ne komische Sache...

    Gruß Jenny

  • Guten Morgen ihr!
    Okay also ich bin gerade erst aufgestanden, und hab echt mies geträumt, aber diese Story hat jetzt nicht gegen das Chaos in meinem Kopf geholfen...

    Hmmmm also ich glaube nicht das das geht, die Tiere passen ihre Größe nicht so sehr der Umgebung an denke ich... wären ja quasi Bonsai-Tausis O,o Hoffentlich hab ich jetzt nichts gesagt was irgendwen antreibt sowas auszuprobieren...! Hmmmm konntest du die kleinen denn irgendeiner Art zuordnen? Vielleicht sitzen die kleinen auch schon seid zwei Jahren in den Töpfchen und krabbeln da durch und die Tante da meinte das alle Tausiarten so groß wie A. gigas werden!?

    Ich trink jetzt nen Kaff vielleicht fällt mir dann nochwas dazu ein...

    mfg Sumse

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Hi Sumse,

    keine Ahnung was die Tante meinte, aber sie schien mir die Kompetenz auch nicht gerade mit Löffeln gefressen zu haben, wenn du verstehst was ich meine :huh: Und ich war so baff (und erschöpft von auf Arbeit), dass ich dann nicht weiter nachgebohrt und abgewunken habe.

    Ich glaub auch nicht daran, dass es Bonsai-Füßer waren, dafür sahen sie zu gesund aus.
    Sie sahen eben genauso aus wie eure Jungtiere immer, 1 cm lang, noch völlig farblos bzw. weiß.
    Vielleicht meinte sie zwei Monate und hatte einen Knoten im Hirn :D
    Einer Art konnte ich die Weißlinge nicht zuordnen, dazu fehlt mir noch Kompetenz in dem Bereich :S

    Und hat der Kaffee geholfen?...

    Gruß Jenny

  • Ja der Kaff hat geholfen :) allerdings nur langsam... und ich bin auch zu keinem weiteren Schluss gekommen. Ich tippe auch auf Knoten im Hirn, hat man ja schonmal. Evtl bohrst du die Tage nochmal nach?

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Ich tippe auch auf Knoten im Hirn, hat man ja schonmal. Evtl bohrst du die Tage nochmal nach?

    Komisch ist nur, dass ich extra nochmals nachgefragt habe und sie dabei blieb. Ein Versprecher kann passieren, aber wenn ich extra nachfrage, ob sie wirklich zwei Jahre meine und sie bejat das. Dauerknoten vielleicht :huh:

    Ja, ich will nochmals nachfragen, die Neugier muss gestillt werden... Nur wann ich dazu komme weiß ich nicht, ich hatte an dem Tag zufällig etws früher Schluss. Sonst ist das Geschäft zu, wenn ich von der Arbeit komme. Vielleicht bekomme ich die Tele-Nummer raus, dannn müsste ich nur noch jemanden ans Telefon bekommen der Bescheid weiß. Hm, na ob das was wird. Ich bekomme die Kleinen immer noch nicht aus dem Kopf, so niedlich, ich will auch Babyfüßer haben :love2:

    Puh, ich hätte jetzt auch gern einen Kaffee :|

    Gruß Jenny

  • Naja also Minifüßer sind auch echt süß, kann ich nicht anders sagen. Ich guck meinen auch gern zu, fast lieber als meinen Großen.

    Bin ja mal echt gespannt ob und wenn ja was dabei rauskommt wenn du da nochmal nachhakst.

    Ja Kaffee ist was feines...


    Achso bei mir um die Ecke habe ich Vorgestern dann auch leider mal wieder ein abschreckendes Beispiel gefunden... eine Gottesanbeterin die tot am Ast hing, und im Terra darunter zwei A. gigas die auf staubtrockenem Moos und Plastikpflanzen ihr Dasein fristeten. Übrigens war das Terra ebenfalls Dryland... aber zumindest lag ein Salatblatt drin das ebenfalls so trocken war das es sicherlich geknackt hätte... naja ist doch toll wie gut sich die Fachhändler so auskennen.

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Ja Kaffee ist was feines...

    Jaaaaaaaaaaa, allerdings habe ich das Kaffeetrinken erst auf der Uni "gelernt", vorher fand ich ihn doof.
    Jetzt geht meine Senseo immerhin auch wieder, neulich lief das Entkalkungsprogramm (Dauer 35 Minuten) und da war keiner in Sicht.

    Zurück zu den Kleinen: Ich hab es leider noch nicht wieder hin geschafft bisher.

    Ach hör auf, es ist zum Heulen. Heute im Dehner lag eine Rotfußvogelspinne -laut Beckenzettel 58 € Wert- mit weit von sich weg gestreckten Beinchen tot am Boden, ein ganz schönes und junges Tier ;(

    Gruß Jenny

  • Hi!

    Ach solche Skurilitäten bin ich in solchen "FACH-geschäften" schon fast gewohnt.
    Gerade im Terraristikbereich wird so viel Stuss erzählt.
    Und wenn man sich als Hobbyterrarianer mal in ein solch irreführendes "Beratungsgespräch" einmischt, weil den Kunden nur Müll empfohlen wird, wird man selbst noch als dumm hingestellt.

    Von daher betrete ich solche Läden nur noch wenn ich mal kein Futter habe.
    Tiere kaufe ich schon lange nicht mehr in solchen Geschäften.

    LG, Olli

  • Ja Olli,

    du hast natürlich Recht, nur wenn ich Futter kaufe und sonstiges Zubehör, komme ich beinahe zwangsläufig an den Tieren vorbei, schaue sie mir an und das macht mich immer wieder neu betroffen. Man kann es kaum vermeiden... In der Terraristik noch nicht so lange -da ich den Bereich erst für mich entdecke- aber bei den Zierfischen und Nagern könnte ich regelmäßig vor Wut was zertreten. Sicher ist es bei den Tausis nicht so unähnlich, aber laut einer Statistik von vor ein paar Jahren sterben 70 % aller Zierfische im ersten Jahr der Haltung. Und da wurden die Handlerausfälle nicht eingerechnet, das ist so erschreckend, dass man nur noch weinen möchte ;(

    Nichtsdestotrotz werde ich dort nochmals nachbohren bei Gelegenheit, das lässt mir sonst keine Ruhe.

    Gruß Jenny

  • Tjo aber schade finde ich es halt schon das das so ist, ich meine die müssten sich ja nicht einmal en detail perfekt mit den Tieren auskennen... ach egal, ich reg mich nicht nochmal drüber auf.

    Von den Sternen, vom Mond und wo sonst noch so der Wurm drin ist...

  • Hi,

    lasst uns zusammen Kaffee trinken!

    Echt schlimm, wie auf Kosten von Lebewesen, Geld gemacht wird. Und Menschen die Null Interesse oder Liebe für Tiere haben so einen Job machen! In einer Zoohandlung!

    Na ja, schau noch mal nach den süssen und versuch was rauszufinden. Schwere Situation, sie abzukaufen würde das ganze fördern, sie sich selbst zu überlassen wäre auch schlimm.............

    Ich bin auch seit 4 Wochen im Tausi Fieber und Besitzerin, durch zufall bzw Liebe auf den ersten Blick ^^ Ich werde mich noch vorstellen! Aber erstmal musste ich mich zu diesem Thema a´äussern :cursing:

  • Hi Zobi,

    na das können wir gerne machen, vielleicht trifft man sich auf einer Börse :)

    Sorry, muss euch wieder vertrösten mit Infos, die Woche war ultrastressig und das geht nächste gerade so weiter ;(

    Abkaufen sicher nicht, auch wenn sie mir leid tun, aber vielleicht mal ein paar Takte zum Thema Substrat loswerden, aber das will sicher keiner dort hören... Vielleicht fahr ich einfach mal mit einem Kästchen Walderde vorbei und spende es :cursing:

    Gruß Jenny

  • Tu das.genau das.

    Ich habe meine Ausbildung zu Einzelhandelskauffrau fachbereich Zoo (toller Name)
    mit guten Noten abgeschlossen und dabei nur eins gelernd:

    du machst die Arbeit nur gut wenn du sagen kannst: Das weiss ich nicht aber wir finden es raus!

    Aber ich habe immer versucht alles gut und richtig zu machen, und was ist die andere seite?
    du stehst da und versuchst etwas zu erklären und die Leute hören nicht zu,
    oder sagen gut, aber ich nehme doch nur das kleine Becken.....
    Ich habe mehr als 1mal gesagt so verkaufe ich ihnen das Tier nicht.-kein problem dann kaufen sie woanders,

    und es macht aber immer sparß von Kunden etwas neues zu lernen, nichts ist besser, immerhin haben liebhaber immer Erfahrung.

    ich arbeite jetzt bei einem Lidl

    warum?
    Ich habe es versucht gut zu machen wirklich
    und deshalb lass ich es, ich bin so offt belogen worden (Ja das sind mind 150 l) usw ...

    ich sage alles!
    und ich wünsche mir das es auch viele andere tun.
    Denn jeder der Zoofachverkäufer geworden ist ist das da er Tiere mag, aber irgendwann stumpft man, ab aber ich glaune fest das die eigendlich nichts bewust falsch machen wollen.
    und zu not den vollen Einkaufskorb auf den Tresen stellen und sagen: Das will ich kaufen aber bitte sagen sie mir erst mal warum ZB: die Frettchen da im Kanichen Käfig im Hamster Streu sitzen.... Ach das soll garnicht so??
    jetzt habe ich mir das andesüberleg ich Kauf woanders.

    Naja meine meinung gruss ina

  • Hi Ina,

    so ganz steig ich ehrlich gesagt verständnissmäßig durch einige deiner Zeilen nicht durch.

    Jedenfalls finde es ich mehr als schade, dass jemand mit deiner Pro-Einstellung zum Tier das Handtuch wirft.
    Allerdings kann ich die Gründe gut verstehen, vor geraumer Zeit war mein Jungendtraum ein eigenes Zoofachgeschäft...
    Im Ernst, aber das habe ich verworfen, weil ich es mich innerlich zerstört hätte oder ich pleite gegangen wäre (keine Tiere an Idioten verkauft). Mal abgesehen davon, dass ich es nie hätte auf die Beine gestellt bekommen.

    Die Leute die so mit einem im Laden stehen, man darf den Gesprächen und Verkaufsgesprächen gar nicht zuhören, sonst wird man weich in der Rübe.

    Aber nicht alle Fachverkäufer sind wie du sagst lernwillig, bei einigen habe ich mir schon Fusseln an den Mund diskutiert -halb tot gebissener Zwerghamster bei Mittelhamstern usw.- und lass es nun normalerweise einfach sein, da hab ich auch schon resigniert. Einige wollen nichts lernen und einige wissen wahrscheinlich sogar ganz genau, dass sie die Todesurteile für die Tiere unterschreiben. Zumindest ahnen sie es... In Läden in denen es Tieren grottenschlecht geht, kauf ich natürlich auch kein Zubehör.

    Gruß Jenny

  • Ach wie ich solche "Zoohandelskollegen " liebe :cursing: hab ja im Moment auch einige kleine Würmchen, aber ich weiss um welche es sich handelt !!!

    Hast du eigentlich mal rausgekriegt um was es sich bei den Kleinen denn nun handelt ??