Doku: Mein 45 cm x 30 cm x 35 cm - Becken für Odontostreptus spec. Kamerun

  • Hallo aus der Versenkung,

    nö, sogar zwei... Also um es kurz zu fassen: Sie sind im letzten Sommer alle über die Klinge gesprungen :cursing:

    Ich hatte am Ende 67 schöne Nachzuchten von 3-4 cm, die auch schon ihre tolle Streifenfärbung bekamen und die ich über den Berg wähnte. Alle futsch durch das Zusetzen eines einzelnden verseuchten Tieres, der hübschen Afrikanerin, die hier auch einen Thread hat. Dieses Tier schien was gehabt zu haben, denn nachdem es nach ewigem Hickhack dann doch verstarb, sind mir binnen zweier Wochen alle anderen auch über die Wupper gegangen und ich konnte nur hilflos zusehen. Ich habe die Tiere als das Sterben begann auf versch. Becken verteilt, hat aber leider auch nichts geholfen. Sie starben alle gleich und schnell, sie lagen hilflos auf der Oberfläche, safteten und starben. Pustekuchen mit NZ...

    Ich hab danach noch einen Versuch mit neuen Adulten gemacht, die waren aber scheinbar schon älter und kamen nicht bis zur Eiablage. Nun hab ich die Schnauze voll erstmal.

    Daher hatte ich auch Null Bock hier weiter zu berichten, ich war derartig frustriert, das kann man sich gar nicht vorstellen.

    Gruß Jenny

  • Hallo Jenny,

    tut mir leid das zu hören! Kann ich sehr gut nachvollziehen dass du erstmal die Schnute voll hast. Und schade dass es mit den neuen adulten nicht funktioniert hat.
    Nun wissen wir aber immerhin, dass diese Art nachgezüchtet werden kann. Das ist doch immerhin ein kleiner Trost :) Ich werd mich demnächst auch mal wieder an Odontostreptus sjoestedti, hab zwei Pärchen gefunden bei denen die Ringe noch strahlend weiß sind. Mit viel Hoffnung wird das vieleicht diesmal was. Vieleicht krabbelt ja noch irgentwo im Substrat der ein oder andere Kleine bei dir. Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt ;)

    Gruß
    Mario

  • Hallo Jenny,

    das tut mir sehr leid, ich wollte hier keine alten "Wunden" aufkratzen. Aber deine Berichte waren sehr interessant und die Tiere sehr hübsch, hätte ja sein können das du nicht weißt wohin mit deinem Nachwuchs :D

    LG

    Zweibeiner

  • Na,

    da kannst du ja nichts für, es frisst halt echt immer noch an mir, weil es einfach sooooooooo lange bei diesen Tieren dauert bis sie endlich groß und in trockenen Tüchern sind. Und ich wähnte mich quasi schon am Ziel mit 4 cm Länge, hab aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Schon schlimm wenn man sich fast zwei Jahre ganz umsonst so bemüht hat und einem am Ende nicht ein einziges Tier bleibt.

    Wenn ich hier eine Schwemme hätte, hätte es das Forum als erstes erfahren, versprochen.

    Jetzt ist es eher so, dass ich selber auf der Suche nach neuen Zuchtieren bin, wobei ich wie gesagt so frustriert bin, dass ich nicht sicher bin wann ich es wieder versuchen will. Das Problem ist auch, dass die [lexicon]WF[/lexicon] alle [lexicon]adult[/lexicon] sind und zum Teil nicht mehr lange leben, meiner Erfahrung nach, nur mein erstes Paar war ein Jahr bei mir und hat daher auch [lexicon]NZ[/lexicon] versprochen, bei dem Preis von 20-25 € pro Füßer überlegt man dann auch dreimal....

    Gruß Jenny