0.1.2--> zählvariante??

  • Guten Morgen...
    habe eine Anfängerfrage....
    immer wieder stosse ich auf eine Zählvariante die ich nicht ganz durchblicke:
    0.0.13 Epibolus pulchripes
    0.0.3 Pelmatojulus ligulatus
    0.1.2 Archispirostreptus gigas
    1.1.0 Ophistreptus guineensis
    0.0.1 Centrobolus splendidus
    Kann mir dass jemand erklähren?
    Vielen Dank schon mal im voraus :)
    lg Moni

    lg moni

  • Morgen,


    1.0 bedeutet zum beispiel 1 Männchen

    0.1 ein weibchen

    0.0.1 ein Tier unbestimmten geschlechts oder ein Jungtier (was meistens der Fall ist)

    wenn andere Zahlen da stehen sind das dann die Mengenangabe:

    3.6.200 bedeutet dann: 3 Männer, 6 Weibchen und 200 Jungtiere.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Mit dieser Zählvariante kann man übrigens bei
    allen Arten von Insekten die Geschlechterverteilung angeben:

    Zb:

    1.1 Pandinus Imperator
    3.8.xx Blaptica dubia

    USW ....

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hallo,

    eine klitzekleine Berichtigung:

    Zitat

    Mit dieser Zählvariante kann man übrigens bei
    allen Arten von Insekten die Geschlechterverteilung angeben:

    Zb:

    1.1 Pandinus Imperator


    meines Wissens nach ist der Pandinus imperator, ein Skorpion

    Und Skorpione sind Spinnentiere, keine Insekten.

    Die Zählweise gilt meines Wissens auch für Wirbeltiere.


    Grüße GROBSCHLÄCHTIG

  • Ich weiß, dass Skorpione Spinnentiere sind ;)
    es sollte nur verdeutlichen wo man es überall
    anwenden kann ^^
    ich hab irrtümlicherweise das Wort Innsekten
    als überbegriff für Wirbellose verwendet, dass
    sitzt bei mir seit der Volksschule fest :D

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hallo,


    Achtung !!!


    Jedes Insekt ist ein Wirbellose, aber nicht jedes wirbellose Tier ist ein Insekt !!!


    Skorpione, Spinnen, Pfeilschwänze, Insekten, [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] und Tausendfüßler sind Arthropoda (Gliederfüßer)


    Das ist nur ein Stamm unter vielen z. B.


    • Stachelhäuter (Seesterne, Seelilien, Seeigel, ...)
    • Weichtiere (Muscheln, Käferschnecken, Schnecken , Kopffüßer, Kahnfüßer)
    • Nesseltiere (Korallen, Anemonen, Quallen)
    • Ringelwürmer (Regenwurm)
    • Plattwürmer
    • Rippenquallen
    • Bärtierchen
    • und noch einige andere!!!


    Das passt aber nicht mehr ins Thema!

    Grüße, Grobschlächtig :)

  • Das brauchst du mir nicht zu sagen ;)

    Ich habe ja gesagt, dass es ein Fehler war.
    Ist mir schon klar, dass alle Insekten auch Wirbellose
    sind nur habe ich das mal eben vertauscht...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hallo,


    da hast du Recht, aber ich bin wegen solcher Dinge relativ empfindlich.

    Kommt von meiner Klasse, haben keinen einzigen Schimmer von Tieren!

    Das gehört aber wirklich nicht hier her!!! Also zurück zum Thema!

    Grüße, GROBSCHLÄCHTIG

  • Mann, Herr GROBSCHLAECHTIG; ist ja nett dass du dich "weiterbildest", aber manche koennen hier deine zwanghafte Postingtaetigkeit verbunden mit "Klugscheisserei" und gepaart mit unnuetzen Halbwissen sowie der Nichtbenutzung der SUFU einfach nicht mehr ab, sry.

    Auch waere anstatt deines mehr oder weniger grausigen, aufdringlichen, ungewoehnlichen Nicknames ein Vorname hilfreich.


    Just my two cents,
    Shura und die ganze Bande

  • Shura seconded.

    Grobs., ich wette, du hast auch keine Ahnung von Chilopoda/Diplopoda, wie deine Klassenkameraden eben keine Ahnung von Tieren.
    Meine Arbeitskollegen haben auch keine Ahnung von [lexicon]Gonopoden[/lexicon], aber ich mag sie trotzdem.

    Just my 3 cent.

    Grüße
    Turgut

  • Meine Arbeitskollegen haben auch keine Ahnung von [lexicon]Gonopoden[/lexicon], aber ich mag sie trotzdem.


    Nein, sag nur, wie kannst du nur solche Dummbatze mögen? :D

    Verachtenswert deine Kollegen, aber vielleicht besteht die Chance auf Rettung wenn du ihnen mit erhobenem Zeigefinger einen Vortrag über Gonopoden und den Paarungsakt bei Füßern hälst. Nur dich wird dann zumindest keiner mehr leiden können :done: Warum nur? :devil:

    Mein Freund hat übrigens auch so ziemlich überhaupt keine Ahnung von all meinen Tieren, es interessiert ihn auch nicht die Bohne und ich hab ihn trotzdem lieb und noch nicht rausgeworfen, wer von uns ist nun verrückter :P

    Solange Tieren keinen Leid zugefügt wird, können meine Freunde (und mein Freund) allesamt auch nicht so tierverrückt sein wie ich. Netter ist es natürlich Gleichgesinnte zum Austausch zu haben, aber die finden sich auch andernorts, hier zum Beispiel und man kann keinen zum Glück zwingen. Das Tiere glücklich machen ist nun mal bewiesen :)

    Grobschlächtig, vielleicht solltest du ein wenig mehr Toleranz dafür entgegenbringen das nicht jeder Tiere toll findet.
    Und Alteingesessene so grob auf ihre Fehler zu stossen, wenn sie diese längst selbst verbessert haben, ist auch nicht die feine Art.
    Da bekomme ich glatt eine Idee woher dein Spitzname stammen könnte ;)

    Ich kann mich daher auch nur wiederholen, ich würde dich lieber GROBSCHLÄCHTIG auch lieber mit einem echten Namen anreden und nicht mit einer Beleidigung, ich zumindest würde mich gekränkt fühlen von anderen in der Schule so genannt zu werden und nicht noch darauf bestehen in einem Forum auch so genannt zu werden. Ich darf mal aus dem Duden zitieren: grobschlächtig
    = deftig, derb, grob, klobig, nicht salonfähig, plump, schwerfällig,
    unfein, ungesittet, vierschrötig, wuchtig; (ugs.): bullig; ...


    Überleg es dir....

    So und nun mal zum Thema zurück. Zoos und Tiergärten katalogisieren ihren gesamten Tierbestand soweit ich weiß üblicherweise mit der Formel Y.X.XY (Männer, Weiber, Jungtiere bzw. Geschlecht unbekannt) und nicht nur Wirbellose. Es ist einfach praktisch, vor allem bei Großgruppen.

    Gruß Jenny

  • Hallo,

    danke für die sinnvollen Beleidigungen.

    Wir sind hier in einem Forum über Taußendfüßler, nicht für üble Beleidigungen!

    Zum Vornamen: Im Internet bin ich vorsichtig!!!

    Gruß ??????????????

  • Hallo,

    danke für die sinnvollen Beleidigungen.

    Wir sind hier in einem Forum über Taußendfüßler, nicht für üble Beleidigungen!

    Zum Vornamen: Im Internet bin ich vorsichtig!!!

    Gruß ??????????????

    Hm ja,

    schön das du dich nach zwei Wochen doch mal wieder zu Wort meldest.
    Ich habe und hatte nicht vor dich zu beleidigen, wenn du meinen Beitrag RICHTIG gelesen hättest, würde dir vielleicht folgendes auffallen:
    Ich habe aus dem Duden die Definition für das Wort grobschlächtig zitiert und kein einziger Begriff davon entstammt meinen Gedanken, du kannst es schwarz auf weiß dort nachlesen. Und da dieses Wort so negativ belastet ist wie es nun mal ist -das ist schließlich nicht auf meinem Mist gewachsen- hatte ich dir den Rat gegeben eventuell doch lieber mit einem Vornamen zu unterschreiben, anstatt mit diesem wenig schmeichelhaftem Spitznamen den dir ein paar Scherzkekse in der Schule aufgedrückt haben.
    Genau das habe ich geschrieben, mehr nicht. Wenn dann beschwer dich bitte bei deinen Schulkameraden, da bist du scheinbar an der richtigeren Adresse was Beleidigungen angeht ?(

    Deine Vorsicht im Internet in allen Ehren, aber was bitte glaubst du würde denn schlimmstenfalls passieren können wenn du uns deinen Vornamen verraten würdest?
    Ich heiße Jennifer und werde von allen Jenny genannt, daraus mache ich auch kein Geheimnis und weist du warum nicht?
    Es gibt allein in meinem Wohnort dutzende Jennifers, in meinem Bundesland sicher hunderte, tausende vielleicht, wer weiß.
    Wie bitte in aller Welt sollte irgendein Mensch der mir böses will nur an Hand eines Vornamens rausfinden wie ich mit Nachnamen heiße und wo genau ich wohne,
    das ist schlicht unmöglich. Daher kapier ich das Theater nicht den Vornamen zu einem Geheimnis zu erklären.
    Du kannst deinen Usernamen gern so lassen, aber wie sollen wir dich denn nun nennen?

    Aber gut, wenn du selbst so sehr auf diese "Beleidigung" bestehst, dann nenn dich eben so, ich find`s halt irgendwie unpassend sich in einem ernsthaftem Forum so ansprechen zu lassen und ich kann´s wirklich nicht nachvollziehen. Mir ist es einfach unangenehm dich so nennen zu sollen :huh:

    Gruß Jenny