Ein bisschen Geschichte

  • Seit wann gibt es eigentlich T. ?


    Was war der älteste Fund und wo war der Fundort?


    Gab es Funde in Mitteleuropa?


    Wie viele ausgestorbene Arten kennt man?


    Gab es Funde im Bernstein?


    Gab es längere Arten als A. gigas heute?


    Was ist die älteste noch existierende Gattung/Art?


    Gibt es vom Menschen ausgerottete Arten?


    Sind einige Arten auf der Roten Liste?

  • Das ist ein Beitrag mit sehr vielen Fragen, die auch meist nicht mit einem Satz zu beantworten sind. Trotzdem werde ich versuchen sie zumindest kurz zu beantworten

    Zitat

    Seit wann gibt es eigentlich T.?

    Ab dem Silur, zumindest nach den heutigen Fossilfunden. Leider ist mir nicht klar, ob du Myriapoden meinst oder nur die Diplopoden?

    Zitat


    Was war der älteste Fund und wo war der Fundort?

    Die ersten Funde von wahrscheinlich "echten Diplopoden" sind von der Art Kampecarus tuberculata aus dem hohen Silur (Pridolium) und stammen aus Schottland.

    Zitat

    Gab es Funde in Mitteleuropa?

    Ja.

    Zitat

    Wie viele ausgestorbene Arten kennt man?

    Bisher nur vergleichsweise wenige paar dutzend Arten. Allerdings ist es auch relativ schwer die Fossilien richtig zuzuordnen, da viele wichtige Merkmale einfach nicht oder ausreichend gut erhalten sind. Teilweise wurden in der Vergangenheit Blätter als Tausendfüßer beschrieben.
    Die Anzahl der bisher lebenden Arten dürfte sehr hoch gewesen sein. 80 000 Arten hatten sehr sehr viele Vorfahren in den letzten 300 Mio Jahren...

    Zitat

    Gab es längere Arten als A. gigas heute?

    Mit bis zu 40cm wurden die damaligen Diplopoden wohl nicht (viel) größer als die heute noch lebenden Arten. Beachte: Arthropleura ist kein Diplopode!

    Zitat

    Was ist die älteste noch existierende Gattung/Art?

    Die ursprünglichsten Diplopoden sind die Pinselfüßer (Polyxenida). Allerdings gibt es keine Fossile, da sie ja kein Kalkpanzer besitzen, der hätte erhalten bleiben könnte. Ursprüngliche Tausendfüßer, wo auch fossile Belege existieren, sind die Kugler und die Colobognatha. Spirostreptiden und vor allem die Bandfüßer sind dagegen ziemlich "neu".

    Zitat

    Gibt es vom Menschen ausgerottete Arten?

    Garantiert. Vor allem auf Madagaskar wurden zig Arten ausgerottet, bevor sie überhaupt bekannt wurden. Wenn eine Tausendfüßerart ausstirbt kann man davon ausgehen, dass mehrere tausend andere Tier- und Pflanzenarten dabei das selbe Schicksal ereilte, da um enen Tausendfüßer auszurotten, der komplette Lebensraum zerstört werden muss.

    Zitat

    Sind einige Arten auf der Roten Liste?

    Auf der internationalen Roten Liste stehen bisher nur ein paar Arten der Gattung Doratogonus aus Südafrika. Desweiteren existieren Rote Listen schon für Sachsen-Anhalt, Bayern und eine provisorische für Baden-Württemberg. In 2010 erscheint auch die Rote Liste für Deutschland (übrigens unter meiner Mitarbeit). Allerdings gibt eine Rote Liste nur den Gefährdungsstatus einer Art an und hat nicht unbedingt etwas mit dem Schutzstatus dieser zu tun. Bestimmte Tausendfüßerarten sind nicht geschützt, außerdem ist es immer viel wichtiger den Lebensraum zu schützen. Dadurch schützt man nämlich gleich ganz viele Arten.

  • Yeah!!!!
    Kurz + Knapp + funkensprühend vor Kompetenz.... :thumbup:
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo,

    danke für den sehr informativen Beitrag!

    Wenn es Diplopoden schon im Silur gab, wieso nahmen sie nicht im Karbon gewaltige Ausmaße, wie andere Arthropoden an?

    In welchem Museum kann man Fossilien sehen, die Tausendfüßler, nicht die Blätter!

    Gibt es überhaupt noch T. auf Madagaskar? Woher weiß man, dass die Arten ausgerottet wurden, wenn man sie nicht kannte?

    Herzlichen Glückwunsch, dass du an der Roten Liste für Deutschland mitarbeitest!

    Kann es eigentlich sein, dass die Gattung Doratogonus durch die Fußball-WM 2010 noch seltener wird?


    Gruß GROBSCHLÄCHTIG

    Einmal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (3. Januar 2010 um 14:29)


  • (Ich bin kein Fußballfan! Das Geld sollte doch lieber zum Schutz von Lebensräumen verwendet werden!)


    Gruß GROBSCHLÄCHTIG

    [IRONIE] Ja, wozu überhaupt Hobbies? Das Internet sollte abgeschafft werden, lasst uns mit dem Geld doch lieber die Natur retten, und wozu überhaupt Fahrräder, Fernseher, Computer etc? Alles voll sinnlos. Los! Lasst uns die Welt retten. [/Ironie]

    Sorry aber das ist doch Weltrettergefasel vom feinsten und völlig hohl!

    Auch wenn ich mich mit dem Kommentar selbst ein wenig schlecht dastehen lasse, aber du nervst!

    Grüße

  • Hallo,

    danke für die sinnvolle Antwort!

    Zitat

    Auch wenn ich mich mit dem Kommentar selbst ein wenig schlecht dastehen lasse, aber du nervst !


    Mit dem 1.Teil hast du vollkommen Recht, mit dem 2. Teil vielleicht ...

    Durch Tierhaltung als Hobby sind schon einige Arten gerettet worden!

    Gruß GROBSCHLÄCHTIG

  • Hey, da hast du ja ausnahmsweise mal recht aber, meine Antwort war wirklich nicht unbedingt die sinnvollste, aber sie drückt zumindest ansatzweise aus, was die meisten hier denken.

    Zu dem Thema, dass ich mich selber schlecht dastehen lassen würde, durch das, was ich geschrieben habe: Ich muss sagen, ich hatte unrecht! :D In anderen Themen wirst du auf genau die gleiche Art und Weise angesprochen, weil du offenbar nicht in der Lage bist reflektierte Beiträge zu schreiben oder dich zumindest vorher über Google oder andere Suchmaschinen adäquat zu informieren.

    Und wenn du dich schon über den Sinn meiner Antwort beschwerst, dann kannst du zumindest auf das Bezug nehmen, was ich aus deinem Beitrag zitiert habe.


    Zitat

    Durch Tierhaltung als Hobby sind schon einige Arten gerettet worden!

    [...] und mindestens doppelt so viele ausgerottet.


    Grüße

  • Zitat

    Wenn es Diplopoden schon im Silur gab, wieso nahmen sie nicht im Karbon gewaltige Ausmaße, wie andere Arthropoden an?

    Vielleicht war das einfach aus ökologischer Sicht nicht nötig oder sinnvoll, da ja auch ausreichend Nahrung zur Verfügung stehen muss. Die größeren Formen im Karbon waren zudem meist auch Räuber.

    Zitat


    Gibt es überhaupt noch T. auf Madagaskar? Woher weiß man, dass die Arten ausgerottet wurden, wenn man sie nicht kannte?


    Ja, es gibt noch Tausendfüßer auf Madagaskar. Nur noch 10% der Wälder sind noch vorhanden, 90% wurden abgeholzt! Die meisten bekannten Tausendfüßerarten dort sind hochendemisch, haben also nur ein kleines Verbreitungsgebiet von (ehemals) vielleicht ein paar dutzend km Durchmesser. Wenn du dann die Landkarte anschaust und siehst dass du teilweise mehrere hundert Kilometer durch Pseudosteppe (=ehemaliger Wald) fahren musst um von einem Waldstück ins nächste zu kommen kann man sich vorstellen was dort alles ausgerottet worden ist. Manche Arten leben heute nur noch isoliert auf Waldflächen, die etwas größer als ein Fußballfeld sind und 200km vom nächsten Waldstück entfernt sind. Sehr gute Chancen um bald auszusterben :S

    Südafrika:
    Also ein paar neue Stadien und Unterkünfte, die wahrscheinlich auch nicht inmitten unberührter Natur gebaut worden sind, werden so gut wie keine Auswirkungen haben. Vielleicht weißt du es nicht, aber Südafrika ist das Vorzeigeland in Afrika, was (Privat-)Schutzgebiete angeht. Der Kruger-Nationalpark, der bekannteste Park dort, hat z.B. die Fläche von ganz Rheinland-Pfalz. Die Probleme liegen dort auf ganz anderen Gebieten und die WM wird sich diesbezüglich eher positiv auswirken.

    Zitat

    @ Millipeter: Mit wem sind sie denn am ehesten verwandt?

    Weiß man nicht, da die Fossilien nicht gut genug erhalten sind. Zudem hat sich auch bei den Myriapoden erst in den letzten Jahren die höheren Verwandtschaftsverhältnisse nach langjährigen wissenschaftlichen Diskussionen vorerst klären können, nämlich dass sie nicht monophyletisch sind, es also keinen gemeinsamen Vorfahren aller Myriapoden gibt. Merkmalsarme Fossilien da zu intergrieren wird da noch viel schwerer.

  • Nabend,

    Oha Myriapoda nicht monophyletisch? Das ist ja interessant, rein vom morphologischen her könnte man dann doch am ehesten davon ausgehen, dass Diplopoda und Chilopoda verschiedene Stammarten haben oder? Macht für mich zumindest im ersten Moment Sinn. Oder wie sieht die Theory dazu aus?

    Grüße

  • Hi,

    ich bin da jetzt auch ein bisschen verwundert, da die letzten Arbeiten von Edgecombe & Giribet das Gegenteil behaupten.
    Gibt es eine brandneue Publikation aus 2009?

    Grüße
    Turgut