Anfängerfragen zum Terrarium

  • Moin Grobi,
    Gib den Begriff doch einfach mal bei google ein.
    Ich wette, dass Du unzählige Treffer bekommst....
    Wenn es also in der Gärtnerei nichts wird, versuchst Du es halt dort, oder Du besorgst Dir die Erde einfach aus dem Wald.
    Grüße
    JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Danke,
    hab aber schon eine Gärtnerei ausfindig gemacht.
    Aber noch eine andere Frage:
    Die Tiere werden 9cm lang. Und das Terrarium hat die Maße 80*35*40!
    Kann es sein, dass das Terrarium bei 3 Tieren zu groß/unterbesetzt ist? (Das wären 27cm Tier auf 2.800cm² Grundfläche) 
    Sollte ich eine größere Art wählen, abwarten, bis sie sich vermehren, oder mehr Tiere (von einer anderen Art?) einplanen?
    Danke für die Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (11. April 2010 um 17:50)

  • Hallo noch einmal,
    eigentlich ist zu groß natürlich immer besser als zu klein.
    Dein Terra ist für 3 Füßer à 9 cm aber wirklich mehr als großzügig bemessen....
    Was Du daraus machst bleibt natürlich Dir selbst überlassen.
    Erst einmal spricht doch nichts gegen die von Dir gewählten Tiere.
    Darauf dass sie sich vermehren kannst Du allerdings wahrscheinlich nicht wirklich warten (vll werden sie es nie...).
    Pack sie doch erst einmal rein und wenn sie in ihrem Luxusappartement untergehen setzt Du noch welche dazu (entweder die gleiche Art oder andere Füßer, welche die gleichen Ansprüche an LF, Temp.,Substrat usw. haben).
    Grüße
    JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo,
    in der Artenliste steht, dass ein Archispirostreptus gigas die selben Ansprüche hätte. (Es muss eine Art mit der gleichen Verbreitung sein)
    Ginge eine solche Vergesellschaftung mit 1,1 A. gigas und 1,2 Centrobolus splendidus?
    Oder sind die A. zu groß? (Die Centrobolus machen ca.¼ der A. aus!) Oder gäbe es eine bessere, anfängertaugliche Art?
    Danke für die Antwort. 
    (Ps: Antwortet, wenn möglich, heute noch, denn morgen sind meine Ferien wieder vorbei!)

  • (Ps: Antwortet, wenn möglich, heute noch, denn morgen sind meine Ferien wieder vorbei!)

    ?( ?( Verstehe wer will.... ?( ?(

    Meine auch, aber das heißt doch nicht, dass ich dann bis zu den Sommerferien an plötzlich einsetzendem Analphabetismus leide und hier nicht mehr agieren kann :D

    Ich würde mir zwei Arten aussuchen, die eine ähnliche Endgröße haben, damit die kleine Art nicht eventuell untergeht.

    Gruß Jenny

  • Moinsen,
    auch wenn es sich bei Dir um einen Schüler vom Gymnasium handelt, ist dieser Satz keine zwingende Voraussetzung:

    (Es muss eine Art mit der gleichen Verbreitung sein)

    Natürlich kann es sinnvoll sein, wenn Die Füßer aus dem gleichen Verbreitungsgebiet kommen, aber selbst dann ist damit noch lange nichts über die eigentlichen Parameter in ihrem ("Mikro") Habitat und damit ihre eigentlichen Ansprüche gesagt.
    So sind die Ansprüche der Arten Alcimobolus domingensis und Anadenobolus arboreus gundlachi, trotz der Tatsache, dass sie beide aus der Karibik kommen, total unterschiedlich...
    Denn stell Dir vor lieber Grobi, auch innerhalb eines Landes, einer Region oder auch nur innerhalb eines ganz kleinen Gebietes kann es völlig unterschiedliche Ökosysteme geben; und um diese Parameter geht es....
    Die Größe der Füßer ist allerdings, wie Jenny ja schon geschrieben hat, schon relevant, damit die Centros nicht ständig plattgewalzt werden.
    Gruß JaN

    P.s.: Ich hab schon seit letztem Mittwoch keine Ferien mehr.... 8|

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Hallo!
    1.) Nein ich leide nicht an "plötzlich einsetzendem Analphabetismus ", aber weniger Zeit habe ich auf jeden Fall!
    Kann mir jemand konkret eine Art nennen? Auf der Hauptseite ist eine große Anzahl gelistet, aber nicht immer mit Text!
    Mir wurden die Spirostreptus-Arten empfohlen, wäre eine solche Art geeignet? Aber welche? (Auf der Hs. werden 8 gezeigt, aber nur 1. wird beschrieben)
    2.) Das mit der Karibik ist ein eher schlechteres Beispiel, wenn man bedenkt, dass die 1.Art in der Dominikanischen Republik und die
    2.Art auf Puerto Rico lebt.
    Danke für die Antwort

    (Ps: Bis zu den Sommerferien? Habt ihr in Hessen keine Pfingstferien?)


  • 1.) Nein ich leide nicht an "plötzlich einsetzendem Analphabetismus ", aber weniger Zeit habe ich auf jeden Fall!


    (Ps: Bis zu den Sommerferien? Habt ihr in Hessen keine Pfingstferien?)

    Zu 1. Das ist mir schon klar, aber welchem arbeitenden (oder noch zur Schule gehenden) Menschen geht es da anders?...
    Wie man sieht hast du es aber trotzdem hergeschafft 8)

    Zu PS. Tja, nein haben wir leider nicht. Erinner mich bitte nicht daran, ich bin auch so schon neidisch genug...

    Eine schöne gute und ausführliche Artenliste mit Bildern und Text findest du übrigens auch in Shuras Tausendfüßerbuch, für Anfänger (und Fortgeschrittene) wie ich finde ein Must have... *Werbetrommel rühr und gar nichts dafür bekomm, unfair* ;)

    Gruß Jenny

  • Hey Grobi,
    eine Art die mir passend zu A. gigas erscheint wäre Mardonius parilis acuticonus...die beiden Arten passen von Größe und von den Ansprüchen her meiner Meinung nach gut zusammen und ich habe hier schon öfters gelesen, dass sie zusammen gehalten werden. (Ich selber habe diese Arten allerdings nicht und kann deshalb nicht aus Erfahrung berichten.) Falls du ein bisschen Farbe reinbringen willst, gibt es da sicher noch einige andere mittelgroße [lexicon]Spirostreptida[/lexicon]. Ich finde Spirostreptus spec. 1"Tansania" sind beispielsweise tolle, pflegeleichte Füßer. Du kannst hier auch alternativ zur Artenliste auf diplopoda.de viele Informationen finden.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Nur noch einmal weils im Moment noch Spaß macht:
    Ironiemodus an:
    Deinen Einwand kann ich natürlich verstehen. Immerhin sind die beiden Inseln ja ca. 150Km voneinander entfernt, dass ist ja gar nicht mehr das gleiche Verbreitungsgebiet. Die treffen sich in der Natur ja überhaupt nie.... :rolleyes:
    Ironiemodus aus:
    Kuck Dir mal die Ausmaße von bspw. Tansania an...
    Außerdem hast Du scheinbar nicht wirklich verstanden was ich Dir sagen wollte:
    Selbst wenn der eine Füßer (von mir aus in der Dominikanischen Republik) in der unmittelbaren Nähe eines Teiches, vorwiegend unter Totholz, lebt und ein anderer nur 2 Meter weiter weg, aber dafür die meiste Zeit in den Ästen der Bäume (jetzt mal rein fiktiv), haben beide Tiere scheinbar völlig andere Ansprüche an ihren Lebensraum.
    Und das, obwohl sie im gleichen Verbreitungsgebiet leben.
    Es geht eben um die Parameter wie LF Temp. usw. und nicht um das Gebiet.... :P
    Nachdenkliche Grüße vom JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (12. April 2010 um 19:28)

  • Hallo,
    Noch einmal Entschuldigung dafür.
    Ginge als Anfangsbesatz:
    1,2,X Centrobolus splendidus
    1,1,X Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] "Tansania"
    (Die A. gigas habe ich aufgegeben, möchte erst mit mittleren bis kleinen Arten anfangen.
    Aufgegeben heißt in diesen Falle: aufgeschoben für später.)
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Zusammenstellung?
    Oder sind die S. zu groß für eine Vergesellschaftung? (Werden immerhin 5cm länger!)
    Und das mit den unterschiedlichen Parametern habe ich schon verstanden. Das mit den verschiedenen Inseln war
    nur eine kleine, unwichtige Bemerkung.
    Danke für die Antwort

  • Also ich finde die Artenkombination passend. Ich halte Spirostreptus spec. "Tansania" zusammen mit Centrobolus spec. "Mosambik" und alle scheinen sich schon lange wohl zu fühlen. Die Spiros sind zwar etwas länger, das stimmt schon, jedoch sind sie ja keine "dicken Brecher". :D Meine Centros sind außerdem ein bisschen mehr am Klettern. Mit den Tieren wirst du sicher viel Freude haben, das sind nette Einsteigerarten und auch recht aktive Terrarienbewohner. Dein ursprünglich geplantes 80cm x 35cm x 40cm-Becken ist da finde ich gut auf Zuwachs gekauft...da könntest du ruhig ein paar Tiere der jeweiligen Art mehr reinsetzen denke ich...so würdest du auch etwas mehr "zu gucken" haben und wenn du halbwüchsige Spiros bekommst, brauchen die ja auch noch eine Weile bis zum ersten Nachwuchs... ^^

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Hallo,
    ist es eigentlich egal welche der beiden Arten zuerst ins Terra. kommt oder sollten beide
    zur gleichen Zeit eingesetzt werden?
    Und bei welcher Art sollte ich mehr einsetzen?
    Habe an drei Centrobolus und 5 Spirostreptus gedacht. (Mehr eher nicht, da ich ein Schüler bin. Und da habe ich jetzt kaum das Geld,
    um das ganze Terrarium voll zu besetzen)
    Vielleicht könnte ich, wenn alles gut geht noch eine dritte Art (vielleicht nach einem halben Jahr, oder so) dazusetzen.
    Und so schlimm ist es jetzt auch nicht, wenn die Arten biotopfremd sind.
    Danke für die Antwort,
    Grobi

  • Moinsen Grobi,
    am Besten solltest Du die Centros als erstes ins Terra setzen. Die Erkunden dann schon mal ihr Revier und können dieses dann unter Umständen auch besser verteidigen, wenn die aggressiven Spiros dazukommen....
    Ne mal im Ernst:
    Wenn Du möchtest kannst Du sie alle auf einmal, alle einer Art zu erst und dann die anderen oder auch gerne immer nur ein Füßer einer Art und dann einen der anderen Art (also abwechselnd) einsetzen.
    Möglich wären natürlich auch erst 2 Spiros, dann 1 Centro, dann wieder 2 Spiros und dann die anderen beiden Centros und als letztes noch ein Spiro...
    Da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kannst ja mal ausprobieren/ausrechen, wie viele potentielle Möglichkeiten es gibt... ;)
    Und wenn dann nach einem halben Jahr noch Platz ist, machst Du Dir neue Gedanken.
    Was ist denn jetzt schon wieder mit "biotopfremd" gemeint???
    Grüßle vom JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • :offtopic:
    Hey Shurita,
    ich hatte 2 Clowns und nen Minihund mit Hütchen und Schleife..... ;)
    Ganz lecker war das....Wirklich ganz lecker!!!!Mmmmmmmm!
    Da bekommt man gleich wieder Hunger...
    Liebste Grüße
    JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Shura!!!!!!!!!!!!!

    Nicht hauen, aber ich hab sie einfach incl. Box ins Terra gestellt und sich selber auspacken lassen - War das ein Fehler? werden sie jetzt alle eingehen oder die Revolution anzetteln? Wie kann ich das jemals wieder gut machen?


    ... vielleicht in dem ich bei dir ein bisschen Füssermemory spiele? :thumbup:

    /me mag Füssermemory in Shuras Terrazimmer spielen, wer macht mit?

  • Hallo,
    Hab ich mich verlesen, oder stand da etwa das Wort "aggressive Spiros"?
    Sind das innerartliche Aggressionen, gegen andere Tausendfüßler oder gar den Halter?
    Und wenn man immer nur einen T. auf einmal einsetzt, dann sind das schon
    5 mal 4 mal 3 mal 2 (mal 1) macht 120 verschiedene Möglichkeiten ...
    Werde es noch ausrechnen.
    Und die C. kommen definitiv früher als die S..
    Oder könnte ich die Arten gleichzeitig kommen lassen und die [lexicon]sp.[/lexicon] in ein Reservebecken setzen,
    bis sich die C. eingewöhnt haben, und dann die [lexicon]sp.[/lexicon] raussetzen.
    und später könnte ich es für eine andere Art (meinetwegen A. gigas) nutzen.
    Hab da noch einen Gutschein bei einer Zoohandlung (gilt für ein Jahr; hab ihn an meinem Geburtstag bekommen).
    Und da gibt es keine Diplopoden (Ist ein Fischladen, der Terrarien hat (Ich hatte einmal Fische, die verstorben sind))
    Danke für die Antwort