Anfängerfragen zum Terrarium

  • Ich bin neu hier und hätte einige Fragen: ?( ?( ?(


    1. Der Bodengrund besteht aus Walderde und ungedüngter Blumenerde ( 60% Torf) , zur Aufhärtung mit Kalk angereichert.

    Ist das als Bodengrund tragbar ?


    2. Das Behältnis ist ein ausgedientes 80cm x 35cm x 40cm Aquarium , in die Abdeckung sind Löcher gebohrt worden,

    darunter ist Fliegengitter. Reicht das als Belüftung?


    3. Ich bin ein totaler Neuling, welche Art ist da empfehlenswert ? Gibt es da auch andere Spezies, außer A. gigas?

    Ich denke bei diesen wird es etwas eng?

    Aber: Die Art sollte im Raum Passau erhältlich sein, verschicken lassen möchte ich den Tieren ersparen und

    zwei Tiere sollten für einen Schüler erschwinglich sein ( unter 25 Euro für beide Tiere).

    Eine Nachzucht wäre schön, ist aber keine Vorraussetzung.


    4. Gibt es eine gute Literatur über die Tiere ?


    5. Wie lange muss die Beleuchtungsdauer sein? Das Terrarium muss im Keller stehen (Das war nicht meine Idee!!! :( ).

    Sind Leuchtstoffröhren geeignet als Beleuchtung ?


    6. Wo bekommt man weißfaules Holz ?


    7. Ist es eigentlich möglich, den Tagesrhytmus umzustellen, wie in Nachttierhäusern in Zoos (Berlin, Frankfurt) ?


    8. Kann man die Tiere mit wandelnden Blättern vergesellschaften ?


    9. Kann man dann eigentlich noch in den Urlaub fahren (ca 4 Tage)?


    10. In welchen Intervallen sollte das Terrarium besprüht, geputzt werden ?


    11. Wie oft gibt man den Tieren Zusatzfutter ?


    12. Gibt es eine Zoo mit empfehlenswertem Insektarium ?


    ( Mit vielen Tausendfüßlern, natürlich) :D
    (Ich weiß, dass Tausendfüßler keine Insekten sind ! )


    :help:

    Ich entschuldige mich schon für Rechtschreib- oder Grammatikfehler
    Hoffentlich waren das nicht schon zu viele Fragen ??? Ich hoffe sehr auf baldige Antwort, bedanke mich schon im Vorraus für eine baldige Antwort. :wink:

    5 Mal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (12. Dezember 2009 um 23:34)

  • Bitte antwortet noch am Sonntag, am Mo, Di, Mi, Do habe ich keine Zeit. :cry:


    Darf ich eigentlich alle Mitglieder "duzen" oder muss ich alle "siezen"?


    Bitte beantwortet wenigstens 1,2,3,5,6,10,11 !!!


    Danke für eine baldige Antwort,

    GROBSCHLÄCHTIG

  • Hallo und wilkommen im Forum!


    Ich glaube >das hier wird die Wichtigsten Fragen klären.

    Noch zu ein paar fragen die damit nicht geklärt werden:


    4: Es gibt keine für Anfänger empfelenswertw Litaratur

    5: Beleuchtung ist nicht nötig

    6: Weíßfaules holz gibts im Wald. Sieht >so< aus

    7: Wozu Tagesrythmus umstellen ?

    8: Vergesellschaftungen sind nicht ratsam. Unter Füssern ist das meist kein Problem aber zwischen verschiedenen
    Gattungen sollte man es lassen.(wandelndende Blätter sind auch in einem eigenen Terra viel schöner anzusehen :)
    ich halte sie selbst weiß also wovon ich rede ^^)

    9: Urlaub ist bis zu einer dauer von 2 wochen ohne Pflege meist kein Problem.

    10: Ist be jedem anders. Probier einfach aus, nach einiger Zeit hast du die interwalle
    schon raus ;)

    11: Zusatzfutter einfach wieder geben sobald vom alten nichts mehr da ist. Manche mögens gammlig ^^

    12: Kann ich dir leider nicht sagen....


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :thumbup:

    wenn du noch Fragen hast nur her da mit :D


    Edit : du kannst natürlich alle duzen tun wir ja auch ^^

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

    Einmal editiert, zuletzt von beni_auer (13. Dezember 2009 um 00:11)

  • Hallo und willkommen im Forum! :wink:

    Schön, dass du dich vor der Anschaffung hier informieren willst. Ein wenig Zeit solltest du dir allerdings schon nehmen und erst einmal die Suche (oben rechts) benutzen sowie die Seite Diplopoda.de lesen. Hier und hier findest du ausreichende und meiner Meinung nach sehr verständliche Informationen über das Substrat, die Haltung und Zucht im Allgemeinen sowie die verschiedenen Arten. Das wäre mein bester Literaturtipp. ;) Ich beantworte trotzdem mal deine Fragen im "Schnelldurchgang", aber lies wie gesagt bitte einfach mal nach oder durchstöbere das Forum. Gerade zum Substrat und Anfängerarten gibt es viele Beiträge. Falls dann noch etwas unklar ist, kannst du ja gezielt nachfragen.

    1.Bodengrund: Zusammensetzung siehe Links. Der Torfanteil hört sich recht hoch an, ich weiß allerdings nicht, wieviel Torf in "normaler", tausendfüßerfreundlicher Blumenerde ist. Ich würde ihn vermeiden und zum Waldhumus und Kalk noch Laub und weißfaules Holz untermischen.

    2.Behältnis/Abdeckung: Da ich nicht weiß wie groß die Löcher sind und wie viele es sind, kann ich das so pauschal nicht sagen. Du siehst dann, dass das Terrarium ausreichend belüftet ist, wenn sich die feuchtigkeit nicht staut und die Scheiben nicht beschlagen. Das ist auch eine Gefahr für Schimmelbildung. Die Löcher sollten aber auch nicht zu groß/zu viele sein, damit sich die Luftfeuchte gut hält.

    3.Zu den Anfängerarten gibt es viele Beiträge, das kommt drauf an, ob du eher große oder eher kleine Arten halten möchtest, wie zeigefreudig sie sein sollen etc. Ich habe beispielsweise mit Spirostreptus spec. "Tansania" angefangen (die immer noch bei mir leben) und Spirostreptus hamatus. Pflegeleichte, mittelgroße Arten wären meiner Meinung nach auch Spirostreptus gregorius, Telodeinopus aoutii und die kleineren, sehr attraktiven Centrobolus-Arten. Klick dich halt auch mal durch die Artenliste. Du kannst hier in den Kleinanzeigen suchen/posten oder es auf einer Börse versuchen. Der Preis richtet sich unter anderem auch nach der Art und Größe, Nachzuchten von gängigen Arten bekommst du recht preiswert von Forenmitgliedern.

    4.Literatur: eher im Internet als in Buchform, es gibt englische Werke soweit ich weiß und ich habe einige Artikel, finde die Homepages (siehe meine Links oben) wesentlich besser.

    5.Beleuchtungsdauer: Ich würde auf eine Beleuchtung verzichten, da die Tiere sich ohne Lampe wohl fühlen und diese das Becken zusätzlich aufheizt. Normales Tageslicht ist ausreichend. Du musst aber gucken, dass es im Keller nicht zu kalt ist.

    6.weißfaules Holz: aus dem Wald :D

    7.Ich halte nichts davon, den Tag-Nacht-Rhythmus umzustellen. Einige Arten zeigen sich übrigens auch tagsüber regelmäßig.

    8.Zur Vergesellschaftung gibt es auch viele Beiträge und geteilte Meinungen. Ich habe auch mal Wandelnde Blätter gehalten, aber stets separat, da sie doch andere Ansprüche an Luftfeuchte, Futterpflanzen etc. hatten und ich es nicht natürlich finde, sie mit Tausendfüßern zu halten. Es gibt aber glaube ich auch Leute, bei denen schlüpfen regelmäßig Blätter im Tausendfüßerterrarium.

    9.Urlaub ist kein Problem, auch 1-2 Wochen habe ich meine Tiere mit ausreichend Substrat alleine gelassen.

    10.Ich sprühe meist alle drei Tage, da sich meine Luftfeuchte gut hält. Es gab aber auch zeiten, da habe ich täglich gesprüht. Kommt halt drauf an, wie optimal Substrat und Abdeckung sind an welchem Platz das Terrarium steht etc, musste halt gucken. Ein Hygrometer hilft da.

    11.Zusatzfutter gebe ich nach Bedarf, ich biete bei einigen Arten (die alles wegfressen... :D ) täglich Obst, Gemüse oder Salat an, bei anderen, die sich fast ausschließlich aus dem Substrat ernähren, gelegentlich. Einmal die Woche gibt es Proteine in Form von Fischfutter. Da kannst du anfangs ja etwas rumprobieren.

    12.Meinst du Zoos die Tausendfüßer halten oder allgemein viele Insekten zeigen? Da bin ich gerade auch überfragt, außerdem kenne ich deinen Wohnort nicht, was es schwer macht, dir Möglichkeiten in deiner Umgebung anzubieten. ;) Sonst suche doch einfach mal im Netz.

    Soviel erstmal von mir, du hast Glück, dass ich nicht schlafen kann. ;) Und das "du" ist hier denke ich allen recht. :)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Zur Frage 12 kann ich dir empfehlen:

    Die Wilhelma in Stuttgart (1 Füßerbecken: haben A.gigas und Telodeinopus aoutii)

    Den Aquazoo Düsseldorf (2 Füßerbecken: A. gigas und Spirostreptus [lexicon]sp.[/lexicon] 1)

    Das Aquarium Berlin (1 Füßerbecken: A. gigas )

    Und das Kölner Aquarium (3 Füßerbecken: Epibolus pulchripes, A.gigas, die anderen weiss ich nicht mehr..., und eine Art Bandfüßer)

    Allerdings iste es fraglich ob es sich für dich lohnt so weit zu fahren...
    Alle 4 Zoos haben auf jeden fall einen schönen insektariumbereich, der jedoch leider immer zu klein ist, für Menschen die so Krabbeltiere lieben^^.

    Zu 10. Ich sprühe seltenst, Ich giese eher, damit das Substrat in den unteren schichten immer konstante Feuchtigkeit behält.
    Den ersten cm Substrat, lasse ich immer abtrocknen bevor ich wieder nachfeuchte.

    11. Zusatzfutter gibst bei mir nicht (ausser Fischfutter, zwecks Proteinzufuhr) Die Füßer haben ja im Substrat die Nahrungsanteile.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Wo kann ich denn in Niederbayern eine kleine bis mittelgroße Art erwerben ???


    Vielleicht 2 kleine Arten vergesellschaften ???


    Der Besatz soll so aussehen:


    1.Art: 1,1,x

    2.Art: 1.1.x


    Beide Arten müssen in ihrem Herkunftsland nebeneinander vorkommen, sollten sich nicht zu ähnlich sehen,

    müssen anfängertauglich sein. Eine Nachzucht wäre ganz schön, ist aber nicht notwendig.


    Zu den Zoos: Ich möchte mir nicht nur wegen den T. einen Zoo anschauen, sondern auch wegen anderen Arten.

    Wieso wird ein Streichelzoo nicht durch ein schönes großes Haus mit Terrarien, Aquarien, einem Nachttierabteil innen,

    und Anlagen für Kleinkatzen :cat: , Kranichen, Tapiren ..... ersetzt, daneben eine begebare Vogelvoliere ?

    (nicht ernst gemeinte Frage) Das wäre schön. Da würden sich Kinder für solche Tiere mehr interresieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (13. Dezember 2009 um 12:52)

  • Nein, in der Schule gelte ich als "tierverrückt". Wenn die anderen wissen würden, dass ich bald T. bekomme,

    würde es noch schlimmer werden. Die in der Schule denken bei Tieren ans Essen, hilfe !!! ;(

    Einige mögen es auch, Tiere zu quälen, z. B. 8 Goldfische, 1 Karpfen, 1 Zwergwels, 3 Schmerlen, ... in 54 l :devil:

    Aber das gehört hier nicht hin.

    Manchmal musste ich auch Tiere von der Schule, (kranke)Stabschrecken, abnehmen. Und das Schulaquarium ist

    ein zusammengewürfelter Mischmasch. So etwas möchte ich nicht haben!!!


    Wie sind die Ansprüche der Centrobolus-Arten ?


    Kann man mehrere Centrobolus- oder Spirostreptus-Arten zusammen pflegen oder sollte ich 4 Tiere einer Art nehmen ??? :?:


    Grüße, GROBSCHLÄCHTIG


    Übrigens: Zum (Spitz-)Namen grobschlächtig kam ich durch meine Klasse, keine Ahnung warum.

    Einmal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (13. Dezember 2009 um 15:56)

  • Hallo, :)

    ich habe mich jetzt für eine Centrobolus-Art entschieden. Kommen wahrscheinlich erst ab dem 23. Dezenber ( Weihnachtsferienanfang).


    Zuvor noch einige Fragen:


    Ist der Torf schlecht für die Tiere? :D


    Sieht man Centrobolus auch am Tag?


    Sind diese Tiere kletterfreudig?


    Brauchen sie besonderes Futter?


    Kann man weißfaules Holz irgendwo kaufen? :help:


    Bis zu welchen Temperaturen kann man die Tiere verschicken lassen, soll ich bis zum Frühling warten?


    (Hoffentlich nerve ich nicht schon mit all meinen Fragen :( )


    Grüße, GROBSCHLÄCHTIG :wink: :wink: :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (13. Dezember 2009 um 20:59)

  • ob Torf schlecht für die Tiere ist kann ich dir nicht sagen, aber
    wenn du ne zusätzliche Portion Kalk dat´zu mischst wird es schon
    passen...

    Centrobulus Arten sind tagaktiv, kletternd und brauchen kein spezielles Futter

    Weißfaules Holz kann man nirgens kaufen, wär auch schwachsinnig, wenn du
    es im Wald gratis bekommst ;)

    wann du dir die Tiere zukommen lässt ist deine Sache. Im Frühling wäre es
    aber sicherer, wenn du sie doch im Winter bekommst, dann verlange
    Heatpack und eine schnelle Versandart.

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hi Grobschlächtig,

    mir wär es lieber dich anders anreden zu können, der Nick ist nicht gerade wohlklingend ;) Magst du denn wirklich? Na jedem das Seine...

    Meine Empfehlung: Nun mal keine Panik, tierverrückt hin oder her, Schüler hin oder her, etwas Zeit gehört schon dazu sich ordentlich über die zukünftigen Wunschtiere zu informieren und diese zu besorgen. Ich kann dir auch nur die Seite hier ans Herz legen http://www.diplopoda.de/

    Die von Shura ist auch klasse http://www.millipeden.org/

    Und der 23. ist doch schon fast, was soll daran "erst" sein...

    Ich bin selber neu dabei mit den Füßern und kann deine Ungeduld verstehen, aber nimm dir wie gesagt einfach bissi Zeit zum Lesen und drängel nicht herum, dann wird das schon. Wenn die Leute Zeit haben werden sie antworten, da nutzt auch keine Hetzerei.

    Ich les zum Beispiel jeden Tag ein paar der alten Threads durch, sehr lesenswert und man lernt dabei ganz viel!!!

    Gruß Jenny

  • Danke,

    ich muss aber bemerken, dass ich diese Seiten schon seit einem Monat kenne und viele Beiträge habe ich auch schon gelesen.

    Den Namen habe ich, wie schon gesagt, von meiner Schulklasse :devil: und mir gefällt der Name (irgendwie) ;) .

    Brauchen die Tiere hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit? Und was sollte ich mit den Löchern für die Kabel machen? (3cm Durchmesser)

    Zur Einrichtung : Sind Korkrinde und Moos (Exo Terra) geeignet? Verstecken sich die Tiere darunter? Könnte ich eine einsichtbare Höhle

    ausgraben, oder ist das stumpfsinnig?

    Wie sieht es mit Pflanzen aus? Natürlich sollten sie nicht biotopfremd sein! (Süden Afrikas= eigenes Pflanzenreich= Capensis)

    In welchem Biotop leben denn die Tiere eigentlich? Welche anderen tiere gibt es denn dort? (möchte nichts vergesellschaften, nur aus Interresse)

    Wie sollte das Geschlechterverhältnis sein?

    Wie alt werden die Tiere?

    Klettern die Tiere Glaswände hinauf?
    Sollten die Tiere unmittelbar nach Angehen der Beleuchtung (Merke: Im Keller ist kein Licht) gefüttert werden, oder können sie etwas warten.

    Kann ich das Futter mit zerriebener Sepiaschale bestreuen?
    Ich habe gerade im Garten einen großen Klotz Weißholz gefunden :D , ich denke es war Birke. Ist es egal, welche Baumart es ist? ?(

    :help: (Im Wettbewerb meiste Fragen in einer Woche würden meine Chancen nicht schlecht stehen)

    Danke für die Beantwortung der Fragen ( :soon: ,bitte), Grobschlächtig :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (15. Dezember 2009 um 14:52)

  • LF ist nicht so wichtig wie die richtige Feuchte des Substrats.
    Aber wenn du's unbedingt wissen willst würd ich sagen so um die 80%


    Löcher kannst du mit Silikon oä zukleben

    Korkrinde passt schon aber wenn du die Chance hast, dann hol dir
    aus dem Wald ein paar Stücke Rinde die schon etwas, sagen wir mal
    "belebt" sind. Dann bekommst du ein super Microklima im Terra und
    diese Rinde behagt den Tieren um einiges mehr als Kork, zumindest
    verstecken sich die meisten bei mir unter der Waldrinde anstatt
    unterm Kork obwohl beides da ist.
    Moos am besten auch aus dem Wald, aber das ist eigentlich auch nur
    Futter und wird bald untergehen ....

    Das mit der Höhle wird auch nicht klappen, die graben sich lieber ihre
    eigenen Tunnelgänge quer durchs Substrat ;)

    Mit Pflanzen ist das so eine Sache. ... Am besten du wirfst die
    Suchmaschine an und bildest dir deine eigene Meinung darüber.


    Zum Geschlechterverhältnis kann ich dir sagen, dass nur wirklich
    erfahrene Halter die Geschlechter bestimmen können und wenn du sie
    irgentwo im Internet oä bestellst wirst du dir nicht aussuchen können
    was du bekommst. Wenn du sie allerdings bei jemanden kaufst der Ahnung
    hat dann würd ich auf jeden Fall mehr Weibchen nehmen. Steigert die
    produktivitätsrate ^^


    Wie alt sie werden kommt ganz auf Herkunft (NZ oder WF)
    Das derzeitige alter und Art an.

    Wie gesagt du musst kein Zusatzfutter reichen wenn das Substrat gut ist.
    Und wenn doch ist es egal wann du fütterst.


    Das mit der Sepiaschale kannst du machen, wird nur nach ner Zeit
    ziehmlich auf die Geldbörse drücken ;)


    Wie meinst du das mit Klotz ? Ist es wirklich richtig durchefault ?
    So, dass du es zwischen den Fingern zerreiben kannst ?
    Die Baumart ist eigentlich egal solange es Laubgehölz ist und es wirklich
    weißfäule ist.

    Den Wettbewerb hast du auf jeden Fall gewonnen :D aber es ist besser sich
    vorher gründlich zu informieren als nach dem Erwerb der Tiere sich erst an den
    PC zu hocken ^^

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

    Einmal editiert, zuletzt von beni_auer (15. Dezember 2009 um 16:10)

  • Hallo,

    danke für die Beantwortung der Fragen.


    Es werden übrigens definitiv [lexicon]NZ[/lexicon]
    Zum Silikon: Wo kann man den kaufen und ist es ein spezieller?

    Das mit den Höhlen und den Pflanzen lass ich jetzt lieber!

    Leider haben wir keinen Wald in der Nähe in dem sich etwas finden lässt!!
    Kann ich eigentlich Seemandelbaumblätter in das Terrarium tun? Bei Zierfischen sollen sie sie Gesundheit fördern. :help:

    Zum Weißholz: Ich fand einfach keinen anderen Begriff!!! ;)

    Darf ich im Terrarium eine kleine Anhöhung gestalten oder sollte alles "glatt" sein? (eine wirklich blöde Frage :!: :!: :!: )

    Gibt es eine Höchstgrenze für die Substrathöhe?

    Wie viele Verstecke sollten mindestens vorhanden sein?


    Genügen 2 Kletteräste?


    Soll der Futternapf aus Plastik oder aus einem anderen Material sein?


    Grüße GROBSCHLÄCHTIG

    Einmal editiert, zuletzt von GROBSCHLÄCHTIG (15. Dezember 2009 um 17:42)

  • Hi Grobschlächtig,

    Die meisten Fragen kannst du auch anhand unserer Suchfunktion "oben rechts" beantworten bekommen.
    Da findest du die meisten antworten., die restlichen die du überhaupt nicht findest darfst du uns gerne wieder stellen.

    Silikon: Klebe das Lochblech lieber mit tesa von ausen ab. das bekommst du wieder leichter weg.

    Das Weisholz heisst Weißfaules Holz, und mische das Lieber in Substrat.
    Das Substrat darf ruhig nach hinten ansteigen, und höchstgrenze ist der Deckel deines Terrariums :P .

    Verstecke: die bauen sich die Füßer selbst.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hallo,

    Silikon habe ich als Aquariensilikon im Netz mal mitbestellt, es gibt das Zeug aber auch beim Aquaristik-/Terraristikbedarf im Tierfachhandel. Das Substrat würde ich eher zu hoch als zu niedrig machen, allerdings für kletternde Arten oben etwas mehr "Platz" lassen als zum Beispiel für solche Arten, die sehr viel unterirdisch leben. Meins ist auch nach hinten angehoben. Ich biete meinen großen Arten Kokushöhlen als Verstecke an, die suchen sie sehr gerne auf, aber auch unter Rindenstücken halten sich kleinere Tiere oft auf...oder sie verstecken sich im Laub, wenn sie nicht ganz vergraben sind. :D Ich habe etwas "rumprobiert" und die Vorlieben sind bei meinen Arten unterschiedlich, einige halten sich ganz ohne Deckung an der Erdoberfläche auf, andere sind tagsüber meist verbuddelt, wieder andere liegen in der Kokoshöhle oder unter der Rinde...Ebenso ist es mit Kletterästen, da verzichte ich bei "kletterfaulen" Tieren eher drauf als bei denen, die oft auf den Hölzern hängen. Solche Dinge wirst du mit der Zeit auch selbst rausfinden. ;)

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

  • Hm,

    ich bin auch erst zwei Monate dabei und stelle selber ganz viele Fragen, aber zu zum Beispiel zu Moos, Substrathöhe, Luftfeuchte usw.?

    Wenn du auch schon einen ganzen Monat hier fleißig mitliest, dann wundern mich
    manche Fragen doch etwas, weil sie auf der Hauptseite oder die Suche schon sehr gut und ausführlich beantwortet werden ?(
    Da du dort aber schon gelesen hast, müsstest du die Antworten eigentlich kennen.
    Vielleicht tippst du zu viele Begriffe in die Suche ein, also "Moos" bringt zum Beispiel bessere Ergebnisse als "Moos für Tausendfüßer" oder ähnliches.

    Also Silikon bekommst du in jedem Aquaristikladen oder in Fachabteilungen in Zooketten.
    Nimm farbloses Aqauriensilikon und vor allem KEINS aus dem Baumarkt, das enthält Schimmelhemmer und der ist giftig für Tiere.

    Seemandelbaumblätter kenne ich auch aus der Aquaristik und ich setze sie auch bei meinen Füßern als Sud ein die fehlende Beine haben zur Unterstützung der Heilung und Vorbeugung einer Pilzinfektion, für gesunde Tiere sind sie sicher überflüssig und auch viel zu hart zum Fressen. Sie zersetzen sich so gut wie nicht im Gegensatz zu unserem Laub.

    Das weißfaule Holz -da empfehle ich einen Sonntagsausflug mit deiner Familie aufs Land in einen Wald ;) Ich kenne in D. keinen Ort wo ein Wald unerreichbar ist, auch in der Stadt. Bei Gartenholz in einer verkehrsreichen Stadt wär ich persönlich wegen der Abgase eher abgeneigt es zu verwenden. Ich würde nicht alles zerbröseln, meine Jungtiere fressen sich tief in das Holzstück hinein und verbringen dort viel Zeit. Ich habe es unter Moos geparkt, damit es schön feucht und weich bleibt, das finden sie klasse.

    Verstecke in Form von Rinde anzubieten finde ich nicht doof, manche meiner Exemplare liegen dort lieber drunter als selber zu graben, faule Kerlchen ;)

    Korkrinde habe ich genommen, um meine Substrathöhe besser abzugrenzen, also ich habe vorne 10cm und hinten 15 cm, das hält besser mit einer Mauer aus Kork oder Stein und rutscht dann nicht nach.

    Gruß Jenny

  • Danke für die zahlreichen Antworten!!!


    Zitat

    Wenn du auch schon einen ganzen Monat hier fleißig mitliest, dann wundern mich
    manche Fragen doch etwas, weil sie auf der Hauptseite oder die Suche schon sehr gut und ausführlich beantwortet werden


    Lieber fragt man zu viel, als zu wenig! Außerdem bin ich ein (noch ) unsicherer Anfänger.


    Zitat

    Bei Gartenholz in einer verkehrsreichen Stadt wär ich persönlich wegen der Abgase eher abgeneigt es zu verwenden.

    Unser Garten liegt weit weg von einer verkehrsreichen Stadt/Straße.

    Zitat

    Silikon: Klebe das Lochblech lieber mit tesa von ausen ab. das bekommst du wieder leichter weg.


    Wenn ich mich nicht irre, heißt das doch, dass die Tiere festkleben können, oder?

    Kann man es auch von innen abkleben?


    Soll ich jetzt Silikon oder Tesa nehmen? ?( :help:


    Kann ich Weißfaules Holz ins Substrat mischen und auf der Oberfläche verteilen ?


    Grüße, GROBSCHLÄCHTIG

  • Noch zum Tesa:

    Das verliert die Klebefähigkeiz ganz schnell wenn du es von aussen anklebst, bei mir ist sowas noch nie passiert dass sich einer durch das Lochblech durch festgeklebt hat...

    Wenn du ganz sicher gehen willst; beschmeiss es dann halt noch mit feinem Sand oder ähnlichen.

    wenn du es von innen anklebst löst es sich, aufgrund der Feuchtigkeit.


    Noch zum vielen Fragen: Bitte schau doch mal in die Suchfunktion, das beantwortet fast alle Fragen, und die muss man hier dann NICHT nochmal abklären.


    Zum Holz:

    wenn du das Substrat gut durchmischst, ist auch ein Teil auf der Oberfläche. (Wozu noch mehr drauftun?- Tue lieber alte weiche Blätter vom letzten Herbst drauf)

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (15. Dezember 2009 um 19:31)

  • Ob du Tesa oder Silikon nehmen möchtest, musst du selbst wissen. Ich habe ein Terrarium, das in einer hinteren unteren Ecke ein Loch für das Durchführen von Kabeln hatte. Das habe ich mit Aquariensilikon richtig zugeklebt, damit das Becken ganz dicht ist. Tesa kannst du bei Bedarf halt schneller wieder ablösen. Natürlich kannst du weißfaules Holz sowohl untermischen als auch etwas oben liegen haben, was sollte daran problematisch sein?! :huh: Achso und zum Futternapf: ich verzichte bei Tieren immer auf Plastik, habe allerdings überhaupt gar keinen Futternapf in meinen Terrarien.

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...