• Hallo zusammen
    Bei dem habe ich etwas länger gebraucht, um auf einen grünen Zweig zu kommen. Wenn ich das Büchlein richtig gelesen habe, kommt nur Strigamia auf dem Tarsungulum ein Zahn vor. Stimmt das? Dann müsste es sich bei diesem Tier mit; 53BP, 45mm Länge und je 11 Poren je [lexicon]Coxa[/lexicon] um einen Strigamia crassipes handeln. Passt das zusammen?
    VG Christian

  • Hallo Christian,

    würde auch auf S. crassipes tippen. Soweit ich weiß hat unter den einheimischen Geophilomorpha nur Strigamia so große Basalzähne. Daher kann man die Familie Dignathodontidae, welche einen ähnlichen, sich nach vorne verjüngenden Körperbau besitz, ausschließen. Weiters haben die Vertreter der Dignathodontidae deutlich mehr Beinpaare.
    Also bleibt nur noch Strigamia und aufgrund der 53BP S. crassipes über :)

    LG,
    Georg

  • Hallo zusammen,
    Die Gattung Strigamia hat noch weitere Arten, die in Frage kämen, z.B. S. transsilvanica. Die Abgrenzung der Arten ist letztlich nicht immer sicher möglich. Merkmale, die außerdem gern zum Unterscheiden genommen werden ist die Borstenreihe vor der Clypealarea, der Chitinstreifen auf den Sterniten, Größenverhältnis der Coxosternalporen.
    N.