• Hallo forum,

    ich bin neu hier und wollte mit der Haltung von Telodeinopus aoutii anfangen.Meine Fage ist,ob ich als Substrat terrarienerde+Blätter+Holz nehmen kann oder ob es Walderde sein muss.Springschwänze kommen natürlich auch noch mit rein!

  • Hi und Willkommen hier im Forum,

    Walderde wäre natürlich der Idealfall, aber es ist auch gut machbar das du ungedüngte Blumenerde benutzt und diese mit weißfaulem Holz, angefaultem Rasenschnitt, altem Laub und etwas Gartenkalk oder geriebener Sepiaschale (es gehen aber auch zerdrückte Eierschalen) für die Füsser aufwertest. Terrarienerde /- Humus solltest du lieber nicht nehmen.

    Gruß

    Andree

  • Hi Niki :wink: Willkommen bei den Tausifreaks ^^

    Wir haben ja schon im phasmidenforum
    etwas geplauscht ^^
    Ich nehme eigentlich immer walderde mit
    ungedüngter blumenerde.
    Dazu mische ich dann etwas gartenkalk
    angerottetes Laub und ganz wichtig weißfaules
    Holz ! Wenn man das so macht kann eigentlich
    gar nix mehr schief gehen ...

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Hi, Niki,

    Tausendfuesser ernaehren sich in erster Linie vom Substrat, wenn du Terrarienerde benutzt ist das mit wie wenn du dich von Styroporflocken oder wertlosen "Fuellmaterial" ernaehren wuerdest vergleichbar.

    In den Fertigsubstraten sind keinerlei verwertbare/nahrhafte Inhaltsstoffe drin, also eher kontraproduktiv.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ungedüngte Blumenerde aus dem Baumarkt kann man aber als Bodengrund benutzen oder ?

    Dann würde ich noch Blätter,Moos,Holz und Sepiakalk (heißt doch so oder ?) dazugeben.

  • Hi sag mal hast du kein Stückchen Wald in der Nähe? Du kannst die Erde aus dem Wald mit Blumenerde aufstocken das stört nicht und ich glaub sogar das es theoretisch auch nur mit Blumenerde geht aber ich denke das Walderde besser wäre. Weil ich denk da ist doch noch mehr verwertbares Material drinnen als in reiner Blumenerde.

    So das von mir.

    Achso ja der Rest (Holz, Kalk ect.) muss auf alle Fälle mit rein. Hast du recht. Schön viel weißfaules Holz. Und da du das ja auch aus dem wald besorgen musst kannst du ja gleich etwas Erde mitnehmen ;)

  • Hallo hab mich jetzt nach ungedüngter Blumenerde umgeschaut aber nichts gefunden.Wo bekommt ihr die den dann her?

  • Bei mir ist das auch so, dass es keine Ungedüngte Blumenerde gibt, deshalb habe ich eine Zeit lang Floratorf verwendet, dies aber nach dem ersten Sack wieder eingestellt.

    Jetzt verwende ich nur noch pur Laubstreu aus dem Wald, wo ich noch etwas Weisfaules Holz, Sand und Kalk zufüge,
    nach einer weile bildet sich da von selbst feinpartikelige Erde, die so ähnlich ist wie Blumenerde,
    Ich mische aber auch immer etwas altes Substrat dazu, damit schon etwas feineres mit dabei ist.

    Gruß joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi

    Also ich halte immer nach der billigsten
    erde Ausschau denn : je teurer desto mehr
    Dünger und andere Zusatzstoffe drinn
    wenn sie billig verkauft wird ist auch meistens
    kein Dünger oä drinn ...
    Natürlich muss man sich nochmal die zusammen-
    Setzung anschauen aber im allgemeinen ist das
    so wie beschrieben ^^

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Das weiß ich auch.Das blöde ist nur auf den dinger steht fast nichts drauf. :S Ich schau nochmal nach! ;)

  • Moinsen,
    für mich klingt das ganz und gar nicht gut.
    Es handelt sich doch wohl offensichtlich um nen Kokosfaserquellklobs.
    Wenn dem so sein sollte, ist da nichts verwertbares drin....
    Kompostierbar ist das Zeug bestimmt, fragt sich halt nur wie viele Jahre es denn dauern wird, bis es sich wieder in "normale Erde" verwandelt.
    N Zigarettenstummel hat sich nach 2000 Jahren auch völlig abgebaut. Der ist also auch kompostierbar... ;)
    LG JaN

    Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes...
    Salvador Dali

  • Das ist genau das was ich mit "da kannst du auch Styroporflocken essen" meinte.

    Warum fragst du nicht einfach in einer Gaertnerei nach?

    Du brauchst ja vermutlich nicht gleich 80 ltr. oder?
    Nach der deutschen Gesetzgebung muessen Erdmischungen nach N-P-K deklariert sein, das steht ueberall mehr oder weniger klein hintendrauf.

    Und das bei Humusbricks nix drauf steht ist dadurch erklaerbar dass da nix drin ist, weder Duengung noch andere fuer die Tiere verwertbare Inhaltsstoffe.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    Edit:
    Ich hab jetzt mal auf der Erde geguckt welche ich verwende wenn ich keine Anzuchterde zur Verfuegung habe, die verwende ich schon jahrelang und kann nix nachteiliges feststellen:
    N = 200mg/l
    P = 200mg/l
    K = 1000mg/l

    Die gibbet beim Horn**ach fuer sagenhafte 1,75 fuer 40 Liter.

    Dann mischt du nach den vorgegebenen ungefaehren Richtwerten den anderen Krams noch drunter und fettich.

  • Oh,das mit dem NPK stand da fast überall drauf.Ich dachte das wäre schädlich.Na dann hab ich sogar glaube ich welche daheim.Nur noch eine Frage: Sind solche Lüftungflocken schädlich?