• Hi also ich würd auf Aphistogoniulus spec. tippen. Sind hübsche Kerlchen aber soweit ich weiß recht heikel in der Haltung. Sind auch auf der Hauptseite beschrieben.
    Will dir hier aber keine 100%ige Einschätzung geben, ist nur eine Vermutung.

  • Hi Ruby,

    stimmt auffallend mit den Bildern überein.

    Sagt mal mach ich eigentlich was falsch auf der Hauptseite?

    Ich seh immer nur Bilder wenn ich ein Tier anklicke und eigentlich nahezu nie eine Beschreibung im Sinne von Aussehen, Haltung, Schwierigkeit usw.
    Die Bilder sind sagenhaft, aber richtig wichtig wär mir eigentlich eher was über die Arten zu erfahren :wtf:

    Gruß Jenny

  • Hi, also falsch machen tust du nichts, nein ist bei mir auch nicht anders ^^.
    Was die Haltung von denen angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meine aber mal gelesen zu haben das sie keine Anfängerart sind. Will jetzt hier keinen Blödsinn schreiben ^^ Wart mal lieber auf die, die Ahnung von der Art haben ;)

  • Da die Artenprofile textlich noch nicht vollstaendig sind wirst du oft nichts ueber die abgebildeten Arten zu lesen kriegen.

    Keine Anfaengerart, aeusserst intolerant gegenueber Feuchtigkeits-und Temperaturschwankungen, Nachtabsenkung der Temperatur in Verbindung mit erhoehter LF ist zwingend notwendig.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hi,

    Also ich finde die eigentlich in der Haltung nicht wirklich schwierig,
    nur in der [lexicon]NZ[/lexicon] ich hatte da bestimmt 200NZ von denen jetzt nur noch 5 leben bei 4cm Größe (4 bei Michael, einer bei mir)

    Ich hatte die genauso gehalten wie Shura beschrieben hat, und bei mir hats eigentlich gut funktioniert.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Wow,

    das tönt wirklich nicht erfreulich bei ca. 196 Toten :S
    Also wirklich eindeutig was für die Profis.

    Für mich kommen sowieso nur Arten für die Haltung in Frage die sich gut nachziehen lassen.
    Nicht das ich zwingend Junge haben muss, aber sonst sehe ich langfristig wenig Sinn darin, wenn Naturentnahmen die einzige Möglichkeit sein sollten an neue Tiere zu kommen.

    Meine Einstellung dazu, das sieht sicher jeder anders.

    Gut das ich schon versorgt bin :)

    Gruß Jenny

  • Ja , das Problem war nur:

    Ich war da noch am anfang der Tausendfüßerhaltung, und habe sie zuerst ein Jahr lang auf Rindenmulch gehalten gehabt, als Putzkollone für mein Heteropteryx-terra.
    Danach hab ich sie mal in Blumenerde Umgetopft, (Immer noch im gleichen terra) und da gab es dann auch die [lexicon]NZ[/lexicon].
    (Die hielt ich so, weil ich es damals so von der Zoohandlung beigebracht bekommen hatte, knnte ja nicht wissen, dass das Falsch war)

    Dadurch dass ich da dann erst die [lexicon]NZ[/lexicon] von denen bemerkt hatte,habe ich erst angefangen mich für Füßer wirklich zu interisieren, doch bis ich da dann die Haltung umgestellt hatte, waren natürlich alle verloren.

    doch dann gab es etwa vor einem Jahr nochmal nachwuchs, allerdings nur so etwa 7stk. die ich erst mit 1cm endeckt habe und von denen laben ja jetzt noch 5.
    Leider ist mein Weibchen erst vor kurzem verstorben.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison