Vergesellschaftung Archispirostreptus Gigas + Echsen

  • So, dann will ich mal kurz einen etwas anderen Bericht abgeben :)

    Bei mir sind die Archis mit 2 großen adulten Grünen Leguanen und 2 Köhlerschildkröten im Großraumterrarium (2,50x1,50x2,00 Meter) vergesellschaftet und dienen als "Terrarienpolizei", da sie so ziemlich alles an Futterresten vertilgen, was die Iguanas übriglassen. Was am Ende noch übrigbleibt wird dann meist von den tropischen Asseln im Waldboden vernichtet ;)

    Ich muss sagen, anfangs war ich skeptisch, aber es gibt keine Probleme. Die Archis wurden von den Iguanas einmal "beleckt", da wurde dann wohl festgestellt, die schmecken nicht, also uninteressant, seitdem haben die sich nicht mehr gesehen. Die Schildkröten waren anfangs sehr neugierig und ham die Archis schon fast verfolgt, aber wohl eher aus Neugier, dass sie sie mal probieren wollten hab ich nicht beobachtet.

    Wie dem auch sei, die Gesellschaft untereinander tut anscheinend ganz gut, die Tiere stören sich nicht und jeder hat was davon, die Archis mögen u.a. sogar den Kot der Reptilien sehr gerne mal. Krank geworden oder gestorben ist keins der Tiere und ich halte sie jetzt fast 1 Jahr zusammen.

    Die Archis sind sogar dabei, Nachwuchs zu produzieren (siehe gesonderter Thread hier im Forum), also hab ich mit etwas Glück demnächst mehr von den "Worms" im Becken.

    Diese Art der Vergesellschaftung kann man, denke ich, problemlos mit allen herbivoren Reptilien empfehlen, mit Carnivoren, wie mit meinen Waranen, würde ich es aber nicht empfehlen, da die gnadenlos alles fressen, was mehr als 4 Beine hat...


    Hat von euch jemand sowas schonmal gemacht?


    MfG Andy

  • Hallo aus Groß Denkte,

    ich pflege ebenfalls Tausendfüßer als Bodenpolizei in meinen Gecko- und Chamäleonterrarien und habe damit bislang durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die Tiere ignorieren sich vollständig und jede Art geht ihrer Wege.

    Bei den Phelsuma grandis wohnen 3 A. gigas.
    Bei den Rhacodactylus ciliatus wohnen 5 Spirostreptidae spec. 1

    Zu meinem 6 monate alten Furcifer pardalis zieht demnächst voraussichtlich ein Pärchen Thyropygus ligulus aus diesem Forum :)

    Mit freundlichem Gruß

    Oliver

  • Hallo,

    wir haben seit kurzem folgende Arten am Boden unseres Terrariums (L80xB40xH70):
    Archispirostreptus gigas (1,1)
    Pelmatojulus ligulatus (0,1)
    Aphistogoniulus spec. (0,1)

    Dazu kam wenige Tage später ein 8 Monate alter Phelsuma quadriocellata quadriocellata (1,0). Da der Phelsume eine kletternde Art ist, sehen sich die Tiere kaum und wenn, ignorieren sie sich fast vollständig.

    Der Gecko kam ab und zu mal auf Boden herunter und hat sich dann mal vor einem Giga erschrocken, der sich vorm ihm aus dem Boden ausgrub. Er hüpfte einfach wieder den Bambus hinauf.

    Vom Futter her haben die Tiere eigentlich nur Banane oder Mango als Überschneidung. Da werden wir dann wohl gleichzeitig die Leckereien verabreichen und ein wenig drauf achten, dass kein Futterneid entsteht. Eigentlich geht es ja nur darum, dass sich der Gecko nicht an den Süßigkeiten überfrißt! :D


    Viele Grüße BJÖRN&KATRIN

  • Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls vor A. gigas zu meiner Phelsuam grandis zu setzen. Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen Tausendfüßern im Terrarium von P. grandis? Was für eine Mindestgröße würdet ihr denn Vorschlagen, damit die Elterntiere nicht zu einem Happen werden?

    Grüße

    Ares