neue Arten aus Irian Jaya und benahbarten Inseln

  • Ohh da sind ja ein paar tolle bei. Bild 1, 2 und 6 gefallen mir am besten, ebenso auch die roten.


    Gibts du davon auch welche ab? :rolleyes:

  • Mal etwas aus einem ganz anderen Teil der Welt 8o

    Also bei 1-4 kann ich nur sagen, dass sie zur dort sehr artenreichen Gattung Salpidobolus gehören.

    Die 5 gehört zur sehr schönen "roten" Gattung Eucarlia und in diesem Fall könnte es sich von der Färbung her sehr wahrscheinlich um E. harpaga handeln und in West-Neuguinea und den umgebenden Inseln wohl recht häufig vorkommt. Die Art dürfte wahrscheinlich auch von der Haltung her unkomplizierter sein.
    Habe mal Bilder von Eucarlia haemorhanta von den Aru-Inseln, einer komplett blutroten Art, geschickt bekommen. Die Art wurde dort tagsüber an Felsen und Bäumen gefunden. Wahrscheinlich ist es bei dieser Art ähnlich und ist deshalb auch von so vielen Fundorten bekannt, da sie ja nicht zu übersehen sind.

    Bin mal gespannt Peter, ob du mal wieder was aus dem Gebiet bekommst, da dort auch sehr abgefahrene Arten vorkommen wie z.B. Acanthiulus, 1cm breite (also auch relativ große) Spiroboliden mit je 8 riesigen Dornen auf den Segmenten.

  • was mich persönlich mal interessieren würde: weiß man eigentlich, wie zahlreich diese tiere in freier wildbahn vorkommen, oder darf man von da als professioneller, wie peter zu sein scheint, "einfach so" importieren?

    also nix für ungut... aber weiß man, dass diese arten dort nicht am aussterben sind? wäre ja eher uncool..

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • habt ihr euch alle dort bekannschaften aufgebaut oder seit ihr selbst dahin geflogen?

    werden die normal per luftpost verschickt`? Was sagt denn der Zoll?

    ICh könnte auch welche aus Afrika geschickt bekommen allerdings weis ich nicht wie das mit der einfuhr aussieht??

  • hallo zusammen,

    Mal etwas aus einem ganz anderen Teil der Welt 8o
    Also bei 1-4 kann ich nur sagen, dass sie zur dort sehr artenreichen Gattung Salpidobolus gehören.

    die vom Foto3 sind auch bei den roten zu sehen (also 1 Exemplar.. so wegen der Grössen Vergelich (sie sind nicht so dick wie die auf den Fotos 1 2 und 4)..
    (Falls ich Leichen habe werde ich für Dich konservieren...


    habt ihr euch alle dort bekannschaften aufgebaut oder seit ihr selbst dahin geflogen?

    1.ja,
    2.nein; der Flug auf Papua kostet um die 5000€


    werden die normal per luftpost verschickt`?

    ja, sie werden "normal" per "Luftpost" geschickt, nicht per Schiff was keine alternative wäre, da es ca 2-3 Monate dauern würde bis sie in Deutschalnd ankommen würden...
    Die "normale" Luftpost heisst in dem Fall "aircargo" und kostet je nach Gewicht, von dort ca. 500-1500€

    Was sagt denn der Zoll?

    Zoll fragt in solchen Fällen: "wie ist der "Warenwert"" und kassiert davon 19% Zolleinfuhrsteuer (auch von den erwähnten Frachtkosten)


    ICh könnte auch welche aus Afrika geschickt bekommen allerdings weis ich nicht wie das mit der einfuhr aussieht??

    ruf doch eine Spedition am Flughafen, sie werden Dir sicherlich ein paar Auskünfte geben, oder sogar für Dich die Sendung abwickeln.... 8)


    .....also nix für ungut... aber weiß man, dass diese arten dort nicht am aussterben sind? wäre ja eher uncool..

    solange die Waldrodung, Abbbau von Rohstoffen, Strassenbau, Besiedelung etc.,
    im momentanen Tempo fortschreitet, werden ALLE dort, und sonst wo auf der Welt lebenden Arten ausgerottet - bevor sie aussterben können!

    UND DIE MEISTEN DAVON WERDEN DIR, MIR und SONST UNS ALLEN NIE BEKANNT WERDEN!

    Es wird sich um die auch NIEMAND kümmern, oder meinst Du durch den WAHL-reifen Spruch "Artenschutz" kann man etwas erreichen??
    So quasi: wir schützen die Arten, allerdings diese brauchen keine Umwelt zum überleben?

    (P.S. ich Züchte jedes Jahr um zehn- oder sogar hundertfache mehr Nachkommen als durch mich aus der Natur entnommen werden.. so nebenbei)

    ___________________________________________________________________________
    Zucht von Wirbellosen aller Art: Diplopoda, Insekten, Spinnen und Spinnentiere
    http://www.polyped.de

  • Hallo Peter,


    mal davon abgesehen, das Du mit Deiner Ausrottungstheorie vermutlich recht hast, geht es bei solchen Bestimmungen zur Ein- oder Ausfuhr in der Regel nicht darum welche ehrenhaften Ziele man verfolgt. Schließlich haben alle, die irgendwann man Tiere von hier oder dort mitgenommen haben, auch die passende Begründung für ihr Handeln.

    ...man kann ja auch bei Rot über eine Ampel gehen, weil nichts kommt- kostet aber trotzdem, wenn man erwischt wird...


    schöne Grüße

    sonnenschein

  • hallo zusammen, hallo sonnenschein,

    .... die irgendwann man Tiere von hier oder dort mitgenommen haben, auch die passende Begründung für ihr Handeln.

    ja natürlich haben die jenigen die die Tiere dort gesammelt haben eine Begründung dazu: sie sind gewerbliche "collectors" (sie sammeln mit Genehmigung, Tiere respective Pflanzen für die dort ansässigen Exporteuren, die exportieren diese (wieder mit entsprechenden Genehmigungen) nach Europa, Japan, in die USA usw...

    Die collectors verdienen auf diese Art und Weise ihr Lebensunterhalt (viellecht wären sie sonst Eisenwerker oder Automechaniker, aber dummerweise gibt es halt dort keine Eisenwerke...)
    Es handelt sich in diesem Fall und die natürlichen Ressourcen, wie Holz aus dem Wald, Waldbeeren und Pilze, Fische aus den Flüssen und Meeren, Wild in den Wälder - alles was bei uns in Europa aus der Natur "gewonnen" wird (meistens auch mit Genehmigung)

    So rein informativ: dass was in den Medien lautstark als Tierschmuggel herauspusaunt wird, verhält sich zu LEGALEN Tierimporten wie 1:100 000 (JA! eins zu einhunderttauesend)


    liebe Grüsse
    Peter

    ___________________________________________________________________________
    Zucht von Wirbellosen aller Art: Diplopoda, Insekten, Spinnen und Spinnentiere
    http://www.polyped.de

  • So rein informativ: dass was in den Medien lautstark als Tierschmuggel herauspusaunt wird, verhält sich zu LEGALEN Tierimporten wie 1:100 000 (JA! eins zu einhunderttauesend)


    abgesehen davon, dass du irgendwie so klingst, als würdest du dich angegriffen fühlen (was wohl niemand wollte), verstehe ich nicht ganz, was du mit letzterer aussage sagen willst... dass nur 1% des biologischen "raubbaus", den der mensch dort betreibt, illegal ist und die länder den anderern 99%irgendwelche genemigungen ausstellen?

    also ich will das nicht vergleichen, aber wäre es denn ein argument, wenn man sagt: nur 1% der regenwaldabholzung sind illegal, für alles andere gibt es lizenzen?

    ich verstehe da irgendwie den kern deiner aussage nicht ganz?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    abgesehen davon, dass du irgendwie so klingst, als würdest du dich angegriffen fühlen (was wohl niemand wollte), verstehe ich nicht ganz, was du mit letzterer aussage sagen willst... dass nur 1% des biologischen "raubbaus", den der mensch dort betreibt, illegal ist und die länder den anderern 99%irgendwelche genemigungen ausstellen?

    also ich will das nicht vergleichen, aber wäre es denn ein argument, wenn man sagt: nur 1% der regenwaldabholzung sind illegal, für alles andere gibt es lizenzen?

    ich verstehe da irgendwie den kern deiner aussage nicht ganz?


    Ich nehm an, dass du, wenn du so redest, ausschließlich Nachzuchten zu Hause hälst, tief im Wald weit ab von der Zivilisation lebst und alles selbst und im Einklang mit der Natur produzierst....

    Was ist den bitte für dich Raubbau? Wann hört eine für die Natur "verkraftbare Nutzung" auf und wo fängt die Ausbeutung an? Ich finde es immer etwas häuchlerisch wenn Leute in einem Forum schreiben wie schlimm doch die Ausbeutung der Natur ist, und der Raubbau blablabla, schonmal daran gedacht wie dein Pc funktioniert? Meinst du der läuft mit Luft und Liebe? Und dein Auto produziert natürlich auch nur reines H2O als Abfallprodukt.....

    Sorry, wenn ich jetzt etwas bissig daherkomm, aber so eine Pseudomoral stinkt mir einfach gewaltig.

    mfg

    Jochen

  • ... also erstens dachte ich, es ging ursprünglich nur darum, zu klären, ob die Personen, die da sammeln auch eine entsprechende Genehmigung haben. Nur eine Frage- keinerlei Beschuldigungen oder Angriffe...

    ... zweitens muß man ja wohl nicht erklären worin der Unterschied zwischen "Nutzung" und "Raubbau" besteht. Das hat doch nichts mit Pseudomoral zu tun, wenn man sich Gedanken um die Ausbeutung der Natur macht. Viel schlimmer finde ich, daß sich das so anhört als wäre sowieso schon alles verloren, sobald wir ein Auto und einen PC besitzen??


    Grüße sonnenschein

  • [OT]
    Für Grundsatzdiskussionen könnt ihr doch bitte einfach einen anderen Therad eröffnen (nicht böse gemeint), aber hier empfinde ich es wirklich als störend bzw. bin mehr daran interessiert, etwas über die vorgestellten Arten zu lesen. :S

    Viele Grüße von den Krabblern und mir...

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi (6. Oktober 2009 um 18:32)

    • Offizieller Beitrag

    Auch [OT]

    @Mo

    1:100000 entspricht 0,001%

    Korrektur, rein mathematisch, soll keine Bewertung sein. :D

    Nur damit das richtig dasteht, falls ne Suchmaschine durchläuft. :D

    Gruß, Sol :wink:

  • Hi!

    Sicher geht es darum ob die Leute eine Genehmigung haben und ich gehe davon aus, dass Peter lange genung im Geschäft ist um auch nur mit solchen Leuten Handel zu treiben.

    Mo's Beitrag hätte genausogut lauten können: Ein deutscher Jäger beutet die europäische Natur aus, wenn er einen Hasen schiesst.

    Man muss alles im Blickwinkel der jeweiligen Kultur sehen. Tropische Tausendfüßer werden in ihren Heimatländern nicht selten als Plage gesehen, die unter anderem an die Ernte gehen. Und es ist besser die Leute sammeln die Tiere zum Zwecke der Haltung im Terrarium als sie mit Pestiziden zu vergiften. Die Tiere werden dort als Ungeziefer angesehen, so wie wir evtl die gemeine Nacktschnecke nicht in unserem Salatbeet wollen.

    Die andere Sache ist die, dass nicht alles was legal in einem Land ist auch gut ist, das ist in Mo's Beitrag auch nicht rübergekommen. Denn er hat "legal" mit "richtig" gleichgestellt.

    Und zum Thema ob alles schon verloren ist: Ja, davon bin ich devinitiv überzeugt.

    Grüße,

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Ge!sT (7. Oktober 2009 um 11:41)

  • Hi,

    eigentlich wollte ich mich ja nicht zu Wort melden, aber ich tu es dennoch. :wink:

    Die Debatte um "legal" und "illegal" ist immer eine Debatte, die vor allem gerne unter Händlern geführt wird. Sie tritt immer komischerweise dann zutage, wenn mal ein Konkurrent interessantes Material bekommen hat, von dem andere gerne ein Stück abhaben möchten.

    Es gibt im Prinzip für nicht geschützte Wirbellose ein IATA-Abkommen, welches selbst bei einigen Frankfurter Veterinären nicht in Gänze gleich interpretiert und verstanden wird (da kommt es stark darauf an, auf welchem Fuß einige aufgestanden sind). Sie stellt (speziell für Wirbellose) eine Empfehlung dar und wird auch immer gerne ermahnt und diskutiert, um einzuschüchtern. Verbindlich ist sie jedoch bei Wirbellosen offenbar nicht wirklich, da Beschlagnahmungen nach Gutdünken gehandelt werden.

    Man kann und soll sich seine eigene Moral bzgl. dieser Thematik bilden, aber zu Zeiten, wo ein Abfackeln von 1000 Vogelspinnen in einem brasilianischen Vorgarten ethischer ist als das Versenden einer "Plage" an interessierte und versierte Halter in Länder, wo man sich solch eine Haltung leisten kann, möge man mir verzeihen, eine Parallelmoral zu entwickeln, die Regelungen, welche eigentlich einen gewissen Naturschutzfaktor abdecken sollten, zu hinterfragen.

    Ich denke, es gibt für den Import von Wirbellosen viele unterschiedliche Quellen, die von Broker bis hin zu Privatkontakten reichen - das noch als Privathalter auseinanderzuhalten ist vergebene Müh und m.E. auch absolut außerhalb des Fokus eines interessierten Hobbyhalters - und Züchters.

    Man darf dennoch hinterfragen und auch diskutieren, inwieweit das Absammeln von endemischen Populationen sich für das Ökosystem schädigend auswirken kann. Dahinter ist ein Impact, den ich auch nicht wegdiskutieren möchte.

    In diesem konkreten Fall liegt es mir schlußendlich fern, Partei zu ergreifen, da ich daraus sowieso keinen direkten Benefit erwarten kann. Man muss sich aber schon vor Augen halten, dass Peter Grabowitz eher dafür bekannt ist, bestimmte Arten nicht anzubieten als sie für Jedermann zu offerieren.
    Wenn man das nicht vergisst, dann sollte sich die Frage nach der Herkunft prinzipiell erübrigen.

    Ich kann aber summieren, dass der FFH-Veterinär zu großen Teilen wirklich nett und auch gewissenhaft ist. Egal, woher Tiere kommen, werden sie im Notfall artgerecht umgepackt und versorgt. So etwas in Deutschland zu haben, ist mMn ein Privileg - und findet auch meine vollste Zustimmung.

    On-Topic: Schöne Wiener Würstchen. :P

    ... und ein dickes Sorry, diesen Thread wieder in eine Grundsatzdiskusion gelenkt zu haben. Aber jenseits jeder Moderation sind Foren genau hierfür da. Man kann sich ja nicht immer aussuchen, wo eine Diskussion entfacht. ^^

    LG
    Turgut

  • Einige Aspekte wurden hier ja schon geklärt und angesprochen.

    Ohne die Mitbringsel aus dem Urlaub, Exkursionen und den Tierhandel gäbe es weder dieses Forum, noch andere, die sich mit der Haltung und Zucht von Phasmiden, Hamstern, Meerschweinchen, Käfer, Zierfischen, Vögeln und Co beschäftigen. (Zier)Haustierhaltung ist auch, wie Turgut es angesprochen hat ein LUXUS unserer Gesellschaft.

    Es wurde ja schon angesprochen, aber das wichtigste ist und bleibt, dass der natürliche Lebensraum erhalten bleibt. Mit jeder Banane, mit jedem Reiskorn und Tofuwürfel, mit jedem Goldschmuck und jedem anderen aus den Tropen stammenden Produkt unterstützt man im prinzip die krasseste Form des Raubbaus, nämlich die komplette Zerstörung des Lebensraumes. Also Deutsche, esst deutsche Bananen wenn ihr wirklich Öko, Bio oder sonst was sein wollt.

    Man hört immer, dass Tier durch den Menschen (fast) ausgerottet werden. Entweder ist der natürliche Lebensraum nicht mehr vorhanden oder sie wurden jahrzehnte bis jahrhundertelang gejagt wegen dem Fell, den federn, einfach als Trophäe, für Kosmetika oder weil sie angeblich die Potenz steigern. Bei diesen in den Medien präsenten Arten handelt es sich um große Tiere, zumeist Säugetieren und Vögeln. Wenn man bedenkt, dass solche Tiere nur sehr niedrige Populationsdichten haben von teilweise 1-2 Exemplare pro Hektar bis 10 Quadratkilometern und dass diese Tiere im Gelände auch noch gut zu finden sind aufgrund ihrer Größe und ihres Gesanges ist es kein Wunder, dass sie schnell ausgerottet werden können.

    Hier haben wir es mit Wirbellosen zu tun, die Populationsdichten haben von mehreren Exemplaren bis dutzenden Exemplaren pro QuadratMETER. Auf einem Hektar kommen höchstwahrscheinlich mehr Exemplare einer Tausendfüßerart vor, als es heute Tiger weltweit gibt!
    Meiner Meinung nach wirken sich die meisten Tausendfüßerimporte so gut wie gar nicht auf die dortigen Ökosysteme aus.
    1.) werden meist weit verbreitete und häufige Arten importiert deren Bestand absolut nicht gefährdet ist. Saisonal können manche Arten zu Hunderten und Tausenden auftreten, so dass man nicht mehr weiß wo man hintreten soll. Teilweise sind die Arten auch schon verschleppt, also kommen in dem Land nicht mal natürlich vor. S. ibanda, T. assiensis und P. rubescens treten z.B. als Schädling auf. Ist so, als ob wir die tollen bunten (lästigen) Kartoffelkäfer auf dem Feld absammeln und an kenianische Käferhalter schicken würden.
    2.) Machen sich die Sammler meist nicht die Mühe in total abgelegenen interessanten Gebiete zu fahren. Vergleichbar wenn wir einfach in den nächstbesten (Stadt)Wald gehen und nicht extra in ein total abgelegenes Alpental fahren. Manche Arten findet man dort auch einfach in den Vorgärten, Parks und bracheliegenden Flächen, braucht also die Stadt noch nicht mal zu verlassen.
    3.) Ist es fast unmöglich alles abzusammeln, da Tausendfüßer eher versteckt leben und auch nachts nicht alle gleichzeitig auf der Oberfläche aktiv sind. Um Arten effektiv auszurotten, die auch an Bäumen aktiv sind bräuchte der Sammler auch immer eine sehr hohe Leiter dabei. Dann wird auch meist nur ein Entwicklungsstadium, das erwachsenen Tier, gesammelt. Die anderen Stadien bleiben alle unbehelligt und können heranwachsen. Und selbst die gesammelten erwachsenen Tiere haben vielleicht schon vorher Eier gelegt oder ein Weibchen begattet. Der Effekt auf das Ökosystem ist also meist sehr gering.
    4.) Auch wenn es hart klingt, aber Tausendfüßer sind immer noch Beifänge die nicht gezielt gesucht werden, sondern nebenbei gefangen werden auf der Suche nach den Tieren, mit denen man wesentlich mehr Kohle machen kann.

    Dann geht es hier um unglaublich niedrige Fangzahlen. Wir, die Tausendfüßergemeinde, sind so klein im vergleich zu anderen Tiergruppen, wo der "Bedarf" weltweit viel viel größer ist.

    Kritisch wird es nur, wenn trotz zahlreicher Nachzuchten immmer weiter importiert wird. Ein gutes Beispiel ist vielleicht die Vogelspinne Grammostola, die als ausgewachsene Wildfänge für Billigpreise angeboten wird. Viele denken sich da: Warum soll ich mir die Arbeit machen einen Spiderling jahrelang großzuziehen um ihn dann nur für so wenig Geld verkaufen zu können. Daher wird die Art erst gar nicht nachgezüchtet. Wer schon mal A. gigas [lexicon]NZ[/lexicon] bis als Adulti großgezogen hat und dann nur 10-15,-€ verlangen kann, da sie soviel auf der nächsten Börse oder im Baumarkt kostet versteht was ich meine. Da liegt aber auch das Problem bei den Käufern. Viele Leute wollen immer gleich was großes im Becken sitzen haben und haben keine Geduld etwas großzuziehen, besonders Anfänger. Da müsste also auch ein Umdenken bei den Haltern erfolgen nach dem Motto: Es ist schön etwas wachsen zu sehen!
    Ich für meinen Teil habe alle Vogelspinnen als kleine Spiderlinge, die meisten Rosenkäfer (lang lang ist's her) als Engerlinge, also alles [lexicon]NZ[/lexicon], geholt und wo ich Jungtiere von Tausendfüßern bekommen konnte, habe ich keine Sekunde überlegt, dass es halt noch dauert bis sie groß sind.

  • Huhu,

    ich habe 2 Päärchen der 3. Art, und wollte wissen ob diese inzwischen bestimmt sind?
    Peter meinte, er hat dir Totmaterial geschickt, da dachte ich mir, ich frag mal nach.

    Danke, und lieben Gruß,
    Andrea


    PS: Peter, falls du das liest: sie sind alle wohlauf :)

  • *Vorsichtig nachfrag*
    Peter, weißt du denn was, oder sind sie noch nicht untersucht?
    Ich hoff, ich bin nicht lästig, ich wüßt halt nur gerne was da herumkraxelt :)

  • Huhu,
    da ich nun die ersten Zwerge herumkraxeln hab, interessiert mich nochmal mehr ob sie schon einen Namen haben?
    Will nicht lästig sein, will nur erinnern falls es einfach untergegangen ist :whistling:
    Lieben Gruß,
    Andrea